[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Ok... Ich brauchte schon zwei Anläufe, um das auszusprechen und selbst die gefundene Erklärung produziert Denkknoten...
Ich zitiere einfach Wikipedia...

Die Famadihana ist eine rituelle Umbettung der Toten auf Madagaskar.

In den traditionellen Dorfgemeinschaften werden die Gebeine der Vorfahren mindestens alle zehn Jahre ausgegraben. Jeder Familienclan (foko) feiert das Fest in einem eigenen Rhythmus. Dabei werden die Toten mit neuen, kostbaren Leichentüchern aus Seide eingekleidet und wieder begraben. Oft wird ein Famadihana veranstaltet, um die Übertretung eines Fady (Verbote (Tabus) auf Madagaskar, die das tägliche Leben der Madagassen regeln. Sie gibt es für alle Lebensbereiche. Die Fady entstehen im familiären Bereich einer Dorfgemeinschaft und haben den Rang eines religiösen Gebotes.) wiedergutzumachen.
Der sogenannte Ombiasy (eine Art Schamane) analysiert die Gegebenheiten innerhalb der Gemeinschaft und erklärt Angewohnheiten, Plätze, Personen, Tiere, Pflanzen zum Tabu. In der Regel gewinnt der Fady besonders dadurch an Kraft, dass er mit der Ahnenverehrung und den Toten (Razana) unmittelbar verknüpft wird. Das Totenwendungsfest ist der wichtigste Ritus im madagassischen Ahnenkult und dient zugleich zur Aufrechterhaltung gesellschaftlicher Strukturen auf lokaler Ebene. Der Ombiasy entscheidet, ob und wann dies notwendig ist, indem er einen spirituellen Kontakt mit den Razana (Toten) aufnimmt.

Viele Madagassen glauben, dass die Menschen nach ihrem Tod als Razana weiterleben, können sich aber nicht direkt durch Gebet an sie wenden. Dies ist Aufgabe der Ahnen. Ähnlich wie die Heiligen im Katholizismus erfüllen sie eine wichtige Mittlerrolle zwischen den Lebenden und Gott. Wenn einer Familie oder Person Unglück zustößt, kann ein Totenwendungsfest (Famadihana) stattfinden, um die Ahnengeister zu besänftigen. Mittelsmänner sind die Ombiasy, die nach einer langen Ausbildung in mündlich überlieferten Traditionen Meister in Heilpflanzenkunde sind.
 
Richtig - Hier noch ein Link für die Neugierigen wie so etwas aussehen kann. Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Wie viel Monde hat der Jupiter?
 
Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Warum dürfen Eigenbrauer im Gegensatz zum Selbstbrauer in der Regel nicht Auto fahren?
 
Jepp, das ging kürzlich durch die Presse...

Der Selbstbrauer braut sein Bier selbst, darf aber Auto fahren, solange er es nicht trinkt.
Der Eigenbrauer hat ein Problem mit Hefekulturen im Darm, die Stärke und Zucker in Alkohol umwandeln, welches dann in den Blutkreislauf gelangt und den Eigenbrauer betrunken macht, obwohl er vielleicht nur Kartoffeln oder ein Stück Brot gegessen hat. Darum darf er nicht Auto fahren.
 
Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Ras Daniel Heartman Church Triumphant

Wer oder was ist das?
 
Ras Daniel Heartman Church Triumphant

Wer oder was ist das?
Wer oder Was? Im Prinzip beides. *auseinanderdrösel*
Church Triumphant Of Jah Rastafari ist eine der Kirchen/Glaubensgemeinschaften der Rastafari.
Ras Daniel Heartman (1942-1990), geb. Lloyd George Roberts, gehörte ihr an und war dort eine Zeit lang Prediger.
Er wurde bekannt durch seine (relativ kleine) Rolle in dem Film "The Harder They Come" aus dem Jahr 1972, weil er als erster Rastafari eine Rolle in einem hochkarätigem Film hatte.
 
ot:
Herzlichen Dank! - Ich hab bei mir im Keller eine Posterrolle gefunden und dort war eine Kohlestiftzeichnung drin, die mit genau diesen Worten (Ras Daniel Heartman Church Triumphant) signiert ist. Hat mir nicht viel gesagt. Meine eigenen Recherchen haben auch nicht unbedingt sooviel zu Tage gebracht. Besonders Church Triumphant konnte ich nicht zuordnen. Aber ich hab ja euch! :)


Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Wer hält zur Zeit den Weltrekord im Tastaturschreiben und mit wie vielen Anschlägen pro Minute?
 
Helena Matouskova, aktuelle Weltrekordhalterin aus Prag, hat bei den Weltmeisterschaften 2001 in Hannover den ersten Platz im Maschinenschreiben (30-Minuten-Schnellschreiben, 24630 Anschläge, vier Fehler) mit 821 Anschlägen pro Minute erreicht.
Das dürfte eigentlich nicht möglich sein, weil man 750 Anschläge pro Minute als die physische Grenze ansieht.


Spielt keiner mehr mit außer mir?
 
Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Welche Ameisenart pflanzt sich durch Klonen fort und warum?
 
"Mycocepurus smithii", sie würden für die Fortpflanzung zu viel Energie benötigen, die sie somit einsparen können. Somit haben sie durch den Klonprozess auch genetische Kopien der Königin und dadurch keine männlichen Exemplare.
 
Richtig - Punkt für Hidden.

Nächste Frage:

Aus was wurden die Oscars für die gleichnamige Verleihung in den USA zwischen den Jahren 1942-45 gefertigt und warum?
 
Die Oscars bestehen aus einem massiven Nickel-Kupfer-Silber-Körper (Britanniametall)

Während der Kriegszeiten wurde auf das Überziehen mit einer 24-karätigen Goldhaut verzichtet.
 
Die Statuen wurden während des Krieges drei Jahre lang wegen der allgemeinen Metallknappheit aus Gips hergestellt und mit Goldbronze angemalt. Nach dem Krieg wurde den Besitzern von der Academy angeboten, diese durch Metallstatuen zu ersetzen.
 
Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Coca-Cola war ursprünglich grün.

Richtig oder falsch?
(und falls richtig warum war es dann grün?)
 
Ich habe keinen Hinweis auf die Behauptung finden können. Von den Zutaten her, die sich nicht grundlegend geändert haben, ist es auch eher unwahrscheinlich. Darunter soll sich auch Karamel als Geschmacks- und Farbmittel befinden, was auch dagegen spricht.
Die einzige "grüne" Cola ist neu und betrifft nur das Etikett: Sie benutzt als Süßungsmittel Stevia.
 
Ich hab auch keinen Hinweis gefunden. Die Behauptung hält sich jedoch hartnäckig. Auch hier im Forum wird es mindestens zweimal behauptet. Insofern:
Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Karabela Çetesi, Karhukopla, Irmãos Metralhas, Bjarnabófar, Bjørne-banden, Banda Bassotti, Buldogi;

Welche bekannte Gruppierung verbirgt sich für unsere Augen hinter diesen Wörtern und warum?
 
Es ist der Name der Beagle Boys in verschiedenen Sprachen.
Bei uns heißen sie Panzerknacker. Sie leben in Entenhausen.
 
Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

In der Nähe welcher indischen Stadt liegt Absurdistan und wer hat dies festgestellt?
 
Oben