Bodenlos

Bodenlos


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

Schpaik

jeder nach seiner Façon
ot:
Hinweis: Die Vorlage für diese Map stammt von dieser hier. https://www.supernature-forum.de/trackmania-nations-forever-tracks/87952-p-r-ofi.html
Bis auf den Start (mit Sprung und Landung) und die Höhe des Ziels ist alles Verändert!


Beschreibung: Es gibt insgesamt drei Schwierigkeiten auf dieser Strecke.
Die Erste ist nach der laaaangen Flugphase. Nämlich das Landen und das rechtzeitige Bremsen, damit ihr die Kurve bekommt.

Die Zweite kommt bei dem Poller nach der Steilkurve. Dahinter ist ein nicht einzusehender Knick in der Straße. Hier solltet ihr die Nach-Oben-Wölbung als Mittel zum überspringen nutzen.

Die Dritte ist der Sprung vor der Finalen 180° Kurve. Hier sollte rechtzeitig abgebremst werden, was jedoch gar nicht so einfach ist.

Bei Schwierigkeit eins und zwei stehen dementsprechende Schilder. Bei der zweiten Schwierigkeit steht nur ein Poller! ;)

Daten:

  • 2 x Poller
  • 7 x Kurve
  • 3 x Loop
  • 11 x CP (6 x Ring - 5 x Standart)
  • 2 x Steilkurve
  • knapp 5000 Meter
Zeiten: Gold/Silber/Bronze = 0:56 / 1:00 / 1:05

Schwierigkeit: 3 von 10
 

Anhänge

  • Bodenlos totale.jpg
    Bodenlos totale.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 271
  • Bodenlos erste Schwierigkeit.jpg
    Bodenlos erste Schwierigkeit.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 235
  • dritte Schwierigkeit.jpg
    dritte Schwierigkeit.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 257
  • Schpaik 120 Bodenlos.Challenge.Gbx
    28,2 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Start:
Kurz vor dem Sprung ist ein Knickübergang. Dabei ist mir das Auto bei 5 Versuchen 3x aus der Bahn geworfen, also vor der Sprungschanze nach links oder rechts ausgebrochen.

Landung:
Da ist man definitiv zu schnell. Man muss schon in der Luft bremsen und das mag ich nicht so besonders.

Sprung:
Der kommende Sprung runter fehlt mir ein Schild oder ähnliches, dass man da runter muss. Das erste Mal habe ich abgebremst.

Bodenwelle:
Warum in Gottes Namen hast du vor der Kurve diese Bodenwelle eingefügt. Wenn man mit der Geschwindigkeit ankommt, da hilft auch kein scharfes Bremsen. Dort ist ebenfalls kein Schild. Und komm mir bitte nicht mit der Tour: "Ich heize mal so durch Map!"

Generell habe ich auf deinen Strecken ein Problem mit den Schildern. Auch wenn ich den Cache leere, sehe ich dieses "schwarz, rot, gelbe Pixel"
 
Start:
Kurz vor dem Sprung ist ein Knickübergang. Dabei ist mir das Auto bei 5 Versuchen 3x aus der Bahn geworfen, also vor der Sprungschanze nach links oder rechts ausgebrochen.
Es ist ein PF-Start! Wer versucht zu lenken, fliegt wahrscheinlich ab.
Aber ich sollte dort vielleicht einen Hinweis anbringen.

Bodenwelle:
Warum in Gottes Namen hast du vor der Kurve diese Bodenwelle eingefügt. Wenn man mit der Geschwindigkeit ankommt, da hilft auch kein scharfes Bremsen. Dort ist ebenfalls kein Schild.
Eigentlich steht es ja in der Beschreibung unter Schwierigkeit zwei! (Ich kann mir also die Beschreibungen sparen..... gut zu wissen ;) )

Ich wüsste auf Anhieb nicht, welches Schild dort passen würde, aber über die Kurve danach, habe ich noch gar nicht nachgedacht.
(Kennst du vielleicht: Man ist so fixiert auf eine Sache, das man einfach die andere Möglichkeit nicht mehr im Kopf hat.)

Auch wenn ich den Cache leere, sehe ich dieses "schwarz, rot, gelbe Pixel"
Ja, da hab ich nicht aufgepasst!
Ich habe (weil mir auch sonst auf vielen anderen Strecken von uns keine Schilder angezeigt werden) noch das alte Schilderpack im Ordner.
 
Der Witz am Start ist es ja, dass ich da nicht gelenkt habe oder irgendwas anderes. Es ist der Übergang zwischen dem letzten Booster und der Sprungschanze.

Unsere Gäste schauen auch nicht in unser Forum, wie die Strecke funktioniert. Deswegen lese ich mir fast nie die Streckenvorstellung durch. Außer ich bleibe an einer Stelle hängen oder weiß nicht, wie da weiterkomme.

Selbst diese "Nach-Oben-Wölbung" ist schwer auszurechnen, weil man da meistens schief abfliegt und nicht selten gerade landet.

Selbst ich mache manchmal noch Anfängerfehler rein, die ich meistens zum Glück beim finalen Durchlauf entdecke.
 
Der Witz am Start ist es ja, dass ich da nicht gelenkt habe oder irgendwas anderes. Es ist der Übergang zwischen dem letzten Booster und der Sprungschanze.
Ich habs nochmal getestet und bei einer "Nonstop-Beschleunigung" bis kurz vor der Kurve, lief bei mir alles, so wie es sollte.

Wenn ich jedoch kurz vor der ersten Knickkante vom Gas gehe, um schneller als die anderen zu sein, dann hebt es mich manchmal ungewollt ab. (Also direkt nach dem Start noch vor den Boostern.) ;)
 
Ich fang mal mit den 3 Schwierigkeiten an: 1. fand ich wirklich schwer, ohne in der Luft zu bremsen, is das eig gar nicht möglich gut rumzukommen dort, vor allem, wenn man gleich am Start kurz bremst um mehr Booster zu bekommen.
2.Find ich richtig gut diese Delle in der Straße, wenn mans einmal weiß, erfordert das schon ein wenig Fingerspitzengefühl um den Sprung drüber gut zu nehmen. Gefällt mir sehr gut, da dadurch Abwechslung rein kommt und eine weitere Möglichkeit viel Zeit rauszuholen.
3. Ich behaupte mal, es gibt Leute, die mögen Rechtskurven weniger als Linkskurven (ich gehöre dazu) warum auch immer^^für die ist das nicht die schönste Lösung, aber das is ja Schwachsinn. Gute Idee mit dem Gegenbooster, weil man wenn man gut springt direkt bremst und dann nochma Speed vom Booster in Richtung Ziel bekommt. Den Sprung hab ich bei insgesamt 10-15 Versuchen zwar nur 2 Mal gepackt, aber dafür dann auch die AT unproblematisch geknackt.
Ich find die Map gut, lässt sich flüssig fahren, Booster passen mir von der Platzierung her auch gut.
Insgesamt also alles gut und die Bodenwelle sehr gut, dafür die Startkurve nich zu schön= eine glatte
2

Ich denke die Map wäre vielleicht auch für den hoffentlich bald anstehenden 70-90k Server geeigent, weil sich insgesamt schon durchschnittlich anspruchsvoll ist.
 
Gute Idee mit dem Gegenbooster, weil man wenn man gut springt direkt bremst und dann nochma Speed vom Booster in Richtung Ziel bekommt.
Genauso ist dieser Bremser/Booster eigentlich gedacht!


ot:
Könntest du eventuell in deinen Beiträgen etwas (ETWAS-NICHT IMMER!!!!) häufiger einen Absatz machen?
Das würde die Lesbarkeit deiner Beiträge erhöhen!
 
Es ist ein PF-Start!

Nicht wirklich. Da man bereits während des Sprungs bremsen muss, ist es kein PF-Start. Es ist lediglich ein weiter Sprung.

Wer versucht zu lenken, fliegt wahrscheinlich ab.
Nicht nur dann. Wegen des Knicks vor der Rampe fliegt man auch dann ab, wenn man nicht lenkt. Mir ist das auch mehrfach passiert. Mir erschließt sich der Sinn des Knicks nicht. Außer das es poltert, und das man öfter mal so blöd abspringt, dass man an einen der Ring-CPs knallt, bringt der Knick doch nichts.

Aber ich sollte dort vielleicht einen Hinweis anbringen.
Was nicht wirklich viel bringen würde, da der Absprung wohl eher Glückssache ist.

Die Passage zwischen der engen Kurve nach dem Start und dem Sprung vor dem Ziel gefällt mir recht gut. Vor der Bodenwelle wäre aber ein Schild nicht schlecht, denn jeder wird dort erstmal rechts fahren, um einen Sprung zu vermeiden. Der Pfeiler vor der Bodenwelle wäre doch ideal für ein Schild (zum Beispiel das SRC-Schild "Left Down").

Der Sprung runter zum Bremsbooster gefällt mir nicht so. Egal wie schnell oder langsam man dort ankommt, knallt man fast immer recht unsanft auf die Straße vor dem Bremsbooster. Hier wäre es doch besser, wenn man direkt auf die Plattform springen würde, und möglichst vor dem Bremsbooster landet. Dann kann man auf dem Bremsbooster eine geschickte Drehung hinlegen. Durch die unsanfte Landung gelingt dies aber eher selten.

Eine Bewertung gebe ich erstmal nicht ab, weil die beiden Sprünge eher Glückssache sind.
 
Also mir gefällt die Map gut, ist interessant, abwechslungsreich und gefällig.
Aber und da muss ich Jogi Recht gebe, das Finale ist nicht rund genug.

Komme ich mit viel Speed um die Kurve rum, knalle ich garantiert gegen die obere Kante, welche dann fast alles unmöglich macht.
Man kann zwar bremsen und kommt dann gut durch....... (wer bremst verliert)
Versuch mal dort den Vorschlag von Jogi.


3
( bei einer besseren Zieleinfahrt bekommste ne 2)^^
 
Ich finde Die Strecke auch super, besonders die Idee mit dem Knick gefällt mir irre gut :D!

Ich habe nur leider nicht ganz verstanden wie das Ende gedacht ist,weil, egal wie ich fahre,der Boost ineffizient zu sein scheint, raubt mir bei der Ziel einfahrt leider nur den Schwung und ich bin trotzdem so schnell, dass ich nach der Wende einen Bogen herum fahre.

Den Anfang hingegen finde ich im Gegensatz zu den anderen Spielern eher herausfordernd als nervig, da ich wenn ich den Sprung etwas weiter von links springe eine bessere Kurvenausgangsgeschwindigkeit erreiche.

Insgesamt ist die Strecke für mich flüssig zu fehren, ich kann eigentlich nur das Ende bemängeln und hätte vielleicht die Mitte etwas mehr dekoriert
Tolle Strecke (thumbs up!);)

MFG Starscream
 
So, ich hab mir die Map noch einmal zu Gemüte geführt.

In meinen ca. 30 Versuchen bin ich (wobei ich nicht versucht habe am Start zu tricksen) am Start bzw. am Knickübergang nicht einmal abgeflogen. Zwei oder dreimal bin ich in der Kurve abgeflogen, aber da hatte ich nicht genügend gebremst.
Daher bleibt dieser Abschnitt unverändert.


Das Ende jedoch habe ich komplett umgestaltet. Zwar ist immer noch der Effekt der 180° Drehung mit dem benutzen der Booster vorhanden, aber ihr habt jetzt eindeutig mehr Platz als vorher und das Ganze ist auch übersichtlicher geworden.

Auch habe ich ein paar Schilder mehr eingebaut und beim "Knick" eine von weither sehende Leitschiene befestigt.

Strecke ist oben ausgetauscht.
 
Hi Schpaik,

ich habe die vorherige Version nicht getestet.

Bei dieser gefällt mir der Streckenverlauf ganz gut und das Ende.
Jedoch gibt es einige Stellen, die für mich die Strecken unfahrbar machen.
Mich stört am Anfang der Start. PF ist er zwar zu schaffen, trickst man aber bisschen rum, fleigt entweder das Auto ab, man fliegt an den vorletzten CP oder der Wagen kommt so schief auf, dass man in der Kurve abfliegt. Da auf dem zukünftigen Server fast nur ausgebuffte Fahrer zu Werke sind, wird jeder versuchen den Start möglichst perfekt zu fahren,was dann in nur paar Fällen gelingen wird.
Als nächstes stört mich die Passage nach dem Doppelloop. Erst kommt ein mMn schwachsinniger Booster vor der Kurve, danach folgt eine Bodenwelle, wo ich jedes mal angeflogen bin. Was macht die da für einen Sinn?!?!

Auf jeden Fall eine Strecke mit Potenzial nach oben. Lass doch einfach den Start und die Bodenwelle weg und (montier z.T paar Pfeiler an).
So ist sie für mich nicht Servetauglich.
 
Auch wenn man am Start "normal" runterfährt, muss man schon in der Luft bremsen, weil man da definitiv gegen die Bande fährt oder durch die Bande hinunterfliegt. In der Luft zu bremsen, ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Da gibt es (bestimmt) bessere Lösungen.

Bei der Landung kommt noch hinzu, dass man genau auf diese Senke zu fliegt, wenn man in der Luft bremst. Da ist auch blöd zu kalkulieren, weil das Auto durch die Schräge der Straße auch instabil wird

Sprung: Der kommende Sprung runter fehlt mir ein Schild oder ähnliches, dass man da runter muss. Das erste Mal habe ich abgebremst.

Das Schild fehlt immer noch. Die Gäste werden zum ersten Mal bremsen, um zu schauen, wo es lang geht. Besser ist es, wenn du gleich nach dem Startsprung (sofern du das nicht änderst) in den Kurven einen festen Checkpoint setzt. Dann müssen die nicht nochmal den Start fahren.

Von Ivo: Als nächstes stört mich die Passage nach dem Doppelloop. Erst kommt ein mMn schwachsinniger Booster vor der Kurve, danach folgt eine Bodenwelle, wo ich jedes mal angeflogen bin. Was macht die da für einen Sinn?!?!

Der Booster stört auch, eventuell nach der Kurve setzen.

Die andere Zieleinfahrt gefiel mir besser.
 
Ich habe sie mir auch nochmal angeschaut.

In meinen ca. 30 Versuchen bin ich (wobei ich nicht versucht habe am Start zu tricksen) am Start bzw. am Knickübergang nicht einmal abgeflogen.

Ich habe beim Start auch nicht "getrickst", bin aber trotzdem ein paar mal abgeflogen. Der Knick direkt am Start lädt aber zum tricksen ein (zum Beispiel kurz vom Gas, um den ersten Booster voll zu erwischen) und spätestens dann wird es kritisch. Da sowas halt gemacht wird, muss man das mit einkalkulieren.

Versuch doch einen richtigen PF-Start draus zu machen, also ohne im Flug bremsen zu müssen, und ohne den Knick direkt am Start.

Das Ende jedoch habe ich komplett umgestaltet.
Das Ende hat mir vorher besser gefallen, nur die Landung war einfach zu unsauber.

Vor der Bodenwelle hast du jetzt zwar ein Warnschild angebracht. Wie man dort fahren muss (links über den Buckel) geht daraus aber nicht hervor. Man sieht das Schild und fliegt ab. Die Bodenwelle ist aber an sich ok - wenn man weiß wie man dort fahren muss aber selbst dann wird sie für etliche Abflüge sorgen.

Den bereits erwähnten Booster vor der Kurve halte ich auch für überflüssig. Wenn man sauber fährt ist man so schnell, dass man da nun wirklich keinen Booster benötigt.
 
Wie man macht, macht Mann es falsch.......^^

Nicht nur dann. Wegen des Knicks vor der Rampe fliegt man auch dann ab, wenn man nicht lenkt. Mir ist das auch mehrfach passiert. Mir erschließt sich der Sinn des Knicks nicht. Außer das es poltert, und das man öfter mal so blöd abspringt, dass man an einen der Ring-CPs knallt, bringt der Knick doch nichts.
und
Mich stört am Anfang der Start. PF ist er zwar zu schaffen, trickst man aber bisschen rum, fleigt entweder das Auto ab, man fliegt an den vorletzten CP oder der Wagen kommt so schief auf, dass man in der Kurve abfliegt. Da auf dem zukünftigen Server fast nur ausgebuffte Fahrer zu Werke sind, wird jeder versuchen den Start möglichst perfekt zu fahren,was dann in nur paar Fällen gelingen wird.

Ich will ja ehrlich sein. Das Startgebiet und die Landung mit der 180° Kurve war schon in P(r)ofi der Aufhänger.
Sprich: das Fragment, welches mich zum Bau dieser Strecke angeregt hat. Dieses wollte ich auf keinen Fall verändern.

Der Knick direkt am Start lädt aber zum tricksen ein (zum Beispiel kurz vom Gas, um den ersten Booster voll zu erwischen) und spätestens dann wird es kritisch. Da sowas halt gemacht wird, muss man das mit einkalkulieren.
Tja, dann werden die "Trickser halt abfliegen!" :ROFLMAO:

Landung:
Da ist man definitiv zu schnell. Man muss schon in der Luft bremsen und das mag ich nicht so besonders.

Ich möchte mich in aller Höflichkeit bei dir entschuldigen, aber die Landung ist so gedacht! Auf Mögen oder Nicht-Mögen nehme ich da eher wenig Rücksicht. - Wenn wir nämlich soweit wären, würde ich gerne all deine Highspeed-Strecken verteufeln, da ich sie nicht mag. (Weil ich einfach kein Highspeed-Fahrer bin..... nicht das du ein schlechter Streckenbauer wärst! ;) )

Auf Grund der Kritik, habe ich jetzt diverse Möglichkeiten durchgespielt, finde aber immer noch diese als die Schönste! Und außerdem funzt auch nichts anderes!! (Außer ich verändere den gesamten Mittelteil)

Was nicht wirklich viel bringen würde, da der Absprung wohl eher Glückssache ist.
Ich möchte euch ja eigentlich nicht anzweifeln, aber ich habe so gut wie nie (außer ich will tricksen) mit dem Start Probleme. Ich muss eben genügend in der Luft abbremsen um eine vernünftige Landung hinzubekommen.
Der Start ist ganz klar PF, sobald man über die "Augen" fliegt, muss man halt schauen, wie man landet. Dass das nicht allzu einfach ist, ist schon Absicht. Aber ich bastele meistens auch einfach nicht allzu leichte Strecken!
Wobei ich natürlich leicht reden hab. Ich hab die Map konstruiert und habe deswegen wohl eher weniger Probleme damit. ;)

Sprung:
Der kommende Sprung runter fehlt mir ein Schild oder ähnliches, dass man da runter muss. Das erste Mal habe ich abgebremst.
Naja, sei mal ehrlich.... wie wolltest du denn sonst fahren? Nach Oben?? :ROFLMAO:

Ich kann dort natürlich nen Knick oder ne Abwärtsschneise einbauen, aber die sind fahrtechnisch noch viel unsicherer, als wenn ich es so lasse, wie es jetzt ist. (Alles ausprobiert!)

Natürlich kann es sein, das die Fahrer beim ersten mal abbremsen, aber eine Strecke wird egal in welchem Modus, nicht nur einmal gefahren.

Als nächstes stört mich die Passage nach dem Doppelloop. Erst kommt ein mMn schwachsinniger Booster vor der Kurve, danach folgt eine Bodenwelle, wo ich jedes mal abgeflogen bin. Was macht die da für einen Sinn?!?!
und
Bodenwelle:
Warum in Gottes Namen hast du vor der Kurve diese Bodenwelle eingefügt. Wenn man mit der Geschwindigkeit ankommt, da hilft auch kein scharfes Bremsen. Dort ist ebenfalls kein Schild. Und komm mir bitte nicht mit der Tour: "Ich heize mal so durch Map!"
*Knirsch* ...... das hat (vermute ich) wohl mit unseren unterschiedlichen Fahrweisen zu tun. Ich würde (ob von mir oder von euch) solch eine Strecke immer mit bereit stehender Handbremse fahren. (Wahrscheinlich komme ich deswegen nicht so mit den Highspeedmaps klar ;))

Für meine Fahrweise, ist die Bodenwelle und die darauf folgender Kurve mit der geistigen Vorbereitung (das da eine Kurve kommt!) prima zu fahren.

Der Booster nach den Loops steht da, weil ICH sonst meist nicht genügend Geschwindigkeit habe, um den Hubbel zu fahren.

Das Schild fehlt immer noch. Die Gäste werden zum ersten Mal bremsen, um zu schauen, wo es lang geht. Besser ist es, wenn du gleich nach dem Startsprung (sofern du das nicht änderst) in den Kurven einen festen Checkpoint setzt. Dann müssen die nicht nochmal den Start fahren.
Hab ich getestet. Nach der Kurve lässt sich kein CP setzen, weil man dann nicht mehr den Sprung schaffen kann.

Das Ende hat mir vorher besser gefallen, nur die Landung war einfach zu unsauber.
und
Die andere Zieleinfahrt gefiel mir besser.
Aber und da muss ich Jogi Recht gebe, das Finale ist nicht rund genug.

Komme ich mit viel Speed um die Kurve rum, knalle ich garantiert gegen die obere Kante, welche dann fast alles unmöglich macht.
Man kann zwar bremsen und kommt dann gut durch.......

Ich habe nur leider nicht ganz verstanden wie das Ende gedacht ist,weil, egal wie ich fahre,der Boost ineffizient zu sein scheint,

Ich habe ewig daran rumgefrickelt, aber mir ist tatsächlich nix besseres eingefallen, als, wie es jetzt ist.

Dadurch, das ich nicht vorherbestimmen kann, wie gut ihr den Hubbel bekommen habt, habe ich einfach keine Richtlinie, wie schnell ihr sein werdet. Und dadurch lässt sich ein "Einfallswinkel" einfach nicht bestimmen!

Und ganz klar: Die Strecke beinhaltet drei Grundideen, die ich verbasteln wollte.

- Das eine ist die Landung nach dem großen Sprung
- Das zweite wäre der "Hubbel"
- Das dritte, ist die Idee, nen Booster als Bremser und als Beschleuniger zu verwenden.

Grundsätzlich jedoch erst einmal Herzlichen Dank! das ihr euch die Mühe gemacht habt, diese Strecke nicht nur zu fahren, sondern auch zu bewerten! (y)
 
Oben