Windows 8 Zweiter Monitor unter Windows Pro, Auflösung Mist wenn der aus ist

Tequilla

assimiliert
Moin,

ich hab an meinem Laptop ein 17" TFT als zweiten Monitor im Betrieb, Desktop wird nicht gespiegelt. Unter Win 7 war alles ok selbst wenn der Monitor aus war. Unter Win 8 habe ich nur folgendes, ist der Monitor aus und ich fahr das Laptop hoch übernimmt Win 8 die Auflösung von zweiten Monitor auf dem Laptop, heisst rechts und links grauer Balken und das geht erst weg wenn ich den zweiten Monitor anschalte. Woran liegt das?
 
Ich würde mal vermuten, dass der externe Monitor fälschlicherweise als primärer Monitor festgelegt ist.
Mach mal einen Rechtsklick auf den Desktop / Bildschirmauflösung und klick dann die Laptop-Anzeige an.
Unten müsste dann die Option "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" stehen - dort das Häkchen setzen und auf OK klicken.
windows_8_hauptanzeige.jpg
 
Sorry, dass ich mit noch einer Rückfrage komme und dann am Ende womöglich nicht mal helfen kann:
Was ist unter "Mehrere Anzeigen" für ein Modus eingestellt?
 
Mir ist leider noch keine Idee gekommen, warum sich der primäre Monitor nach dem Zweiten richtet, wenn dieser gar nicht eingeschaltet ist - dummerweise kann ich das hier auch nicht nachvollziehen.
 
Oben