SuSE zweite Festplatte unter Suse 10.0

Eltgen

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem. Ich habe eine Festplatte, die unter einer älteren Linux Verssin lief. Da das System defekt ist habe ich auf einem anderen Rechner Suse10.0 installiert und die Platte in diesem Rechner als zweite Platte eingebaut. Diese Platte hat 3 Partitionen und ich benötige die Daten von der dritten Patition 18GB. Ich habe nun versucht auf die Platte zuzugreifen abe sie wird nuirgendwo angezeigt. Kann mir jemand sagen, ob ich erst mounten muss, und wenn ja, wie ich es anstellen muss, ich habe bis heute nur mit Windowsrechner gearbeitet. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hatte ich vergessen, die zweite Platte ist eine Wide SCSI Platte. den Controller hatte ich beim Installieren bereits eingebaut.


Gruss
Eltgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als root folgenden Befehl ausführen:
fdisk -l

Der listet alle erkannten Festplatten und Partitionen auf.
Sagen wir, die gesuchte Partition heißt /dev/sdb1.

Dann legst Du ein Verzeichnis an, in dem der Inhalt später zu finden sein soll:

mkdir /mnt/sdb1 (nur als Beispiel)

mounten geht dann so:

mount /dev/sdb1 /mnt/sdb1

Im Dateimanager sollte dann der Inhalt der Partition im Verzeichnis /mnt/sdb1 zu finden sein.
 
danke für die antwort,
aber wie gelange ich in die root von der grafischen Oberfläche ??

Gruss
Eltgen
 
Im SUSE Menu unter Systemwerkzeuge das Terminalfenster (für Systemverwaltung) öffnen.

Oder du gibst in einem normalen Terminal den Befehl su ein, dann das roor Passwort.

hth
 
Ok,
hat fast geklappt.
Die Platten heissen Dev/sda1, dev/sda2, dev/sda3.
Nun habe ich versucht die erste, die zweite und die dritte Patition zu mounten.
Bei der ersten funktioniert es. Bei der zweiten und dritten bekomme ich die Meldung.
INPUT/Output error
mount: "you must specifi the filesystem type"
Wass muss ich denn da angeben

Bei Eingabe von Mount, listet mir Linux bei der sda1 Patition ext2 an

Gruss
Eltgen
 
Zuletzt bearbeitet:
fdisk -l zeigt auch das Dateisystem an. Wenn es ext2 ist, lautet der Befehl
mount -t ext2 /dev/sda2 /mnt/sda2 (Verzeichnis muss vorhanden sein, analog zu oben...).
 
Oben