Zwei oder vier Kerne?

chmul

Moderator
Teammitglied
Sorry, eine bessere Überschrift fiel mir nicht ein.

Es sei ein Spiel, das eine Prozessorleistung von mindestens 2x2.5 GHz voraussetzt.

Wenn man nun vier Kerne nimmt, kann man den Wert dann einfach umrechnen. Also hier 2 x 2.5 = 5, 5:4=1.25?

:huld
 
Vorausgesetzt, das Spiel ist Multi-Core-fähig kann es auch mehr als zwei Kerne nutzen. Alles andere beruht lediglich auf der Mindestvoraussetzung der CPU, ältere CPU können bestimmte Befehle nicht, die das Spiel aber benötigt. Wie lautet das Spiel?

Deine Berechnung ist leicht daneben, jeder Kern bekommt den gleichen Takt, bei Quad-Core wäre es rein rechnerisch für einen Singlecore 10ghz, praktisch ist es wesentlich weniger.

Multicore hat sich gegenüber brute-force Hochtakten durchgesetzt, da sind physikalische Grenzen erreicht - und die Quantenrechner existieren auch nur auf dem Papier.

MfG
 
Danke. Du verwirrst mich. :hä

Der Sohn meiner Freundin spielt Mincecraft. Und auf seiner alten Kiste läuft das ebenso wenig rund wie auf meinem alten Laptop. Damit der Komiker aber jetzt nicht in unserem Schlafzimmer zockt (da stehen unsere Rechner), muss ich was Neues kaufen. Er spielt aber sonst nix und wir haben keinen Anlass ihm eine Maschine zu kaufen, mit der er in fünf Jahren noch die neuesten Knaller in voller Auflösung spielen kann.

Oder anders formuliert: Ich muss einen möglichst billigen Rechner haben, der aber Minecraft bewältigen kann.
 
Normalerweise würde ich den Quadcore wählen,
aber Minecraft scheint (wenn überhaupt) nur zwei Kerne zu nutzen,
soweit ich das erkennen konnte.

edit: Allerdings sind beim Quadcore dann ja noch zwei Kerne für die anderen Tasks frei... (es läuft ja nicht nur das Spiel alleine).
Hm... Quadcore - 2 Kerne für Minecraft, zwei fürs System etc.

:2daumen
 
Die Chip ist zwar Schei**e aber ich habe hier schnell die Mindestanforderungen gefunden.

Du bist also mit diesem Prozessor auf der sicheren Seite.
Dennoch würde ich ich eher zu einem modernen i3 raten, nein, ich würde sogar zu einem i5 raten,
der läßt sich von nichts einschüchtern was es momentan auf dem Spiele-Markt gibt, es sei denn, Du willst 400+ Euro für eine Grafikkarte hinlegen (willst Du doch nicht, oder?).

Wenn der Preis vor der (Zukunfts-)Leistung steht, reicht der Celeron, der brauch den Sockel 1150 so wie auch der i3 und der i5. Im i3 und i5 steckt jedoch schon ein Grafikchip der Minecraft locker bewältigen sollte. Schwierige Entscheidung! :D
 
Ich würde ebenfalls zu einem I5 tendieren, eben wegen dem Intel Graphics inside.

Systemvoraussetzungen MineCraft
https://help.mojang.com/customer/portal/articles/325948-minecraft-system-requirements
Die sind recht niedrig, im Prinzip sollte jeder 300 Euro Office-Rechner langen.

Evtl auch über einen BareBone nachdenken, Zotac/ZBox, Intel NUC, Shuttle usw.
zB https://www.alternate.de/Barebones
(Hinweis: das sind fast nur nackte Systeme nur mit CPU, sonst nichts)
https://www.alternate.de/ZOTAC/ZBOX-CI320-NANO-PLUS-PC-System/html/product/1143545?click_HP=38149

Alles nach oben offen.

MfG
 
Bei Minecraft ist es so, dass eher auch Arbeitsspeicher und Grafikspeicher entscheidend ist. CPU sollte eine i5 von Intel oder AMD FX von AMD sein, Arbeitsspeicher sollte bei 2 GB bei einem 32-bit Betriebssystem und 4 GB bei einem 64 Betriebssystem sein, une eine externe Grafikkarte ist bei Minecraft nicht umbedingt notwendig, solange keine großen Grafikmods für Minecraft verwendet werden.
 
Muss ich gar nicht. Der Kollege spielt Fußball und Tennis, ist bei den Pfadis und auch noch gut in der Schule. :motz

Da fehlen einem leider die Argumente.

Und sonst liefe es eh wie im Anhang perfekt dargestellt. :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • draussen.jpg
    draussen.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 233
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Schenk ihm doch einfach zu Weihnachten einen Rechner, auf dem auch mehr als Minecraft läuft.
Sonst hast du in nem halben Jahr nachher das Problem, dass er auf einmal ein anderes Spiel zockt und dafür
reicht der Rechner dann wieder nicht. Muss ja keine Höllenmaschine sein. Ich habe einen i5 Dualcore mit 8 GB Speicher
und einer Geforce 560 ti, der ist auch schon ein paar Jahre alt. Und wenns keine top aktuellen Spiele sind,
läuft da noch viel drauf in brauchbarer Auflösung. Wobei ich eigentlich nur Kerbal Space Program zocke.
Und das läuft aktuell eh nur auf einem Core.
 
Fast. Alles in Ordnung, nur statt internen Grafikchip würde ich schon eine Grafikkarte einbauen. Kostet 30€ mehr. Zu beachten ist bei diesem Rechner auch, das dieses ohne Betriebssystem ist. Das muss also noch nachgekauft werden.

CPU-Leistung und Arbeitsspeichergröße sind sogar fast zu viel. :ROFLMAO:
Aber macht nichts, dafür ist dieser dann auch gut genug, sollten auch mal andere Spiele als Minecraft für ihn in Frage kommen, somit Zukunftssicher.
 
Was Ferna sagt.

Edith meint noch: läuft Minecraft auf Linux? Das spart das OS. Meine Frau schwört auf Linux Mint.
 
Minecraft läuft auf Windows, Linux, Mac, Android, Windows Phone, iOS, Rasberry Pi, XBox. Oder kurz gesagt: Überall wo Java läuft, läuft auch Minecraft, da Minecraft eine komplette Java-Programmierung ist.
 
:crazy Jetzt heisst es plötzlich es könne auch ein Laptop sein.

Würdet Ihr vielleicht noch kurz einen Blick hierauf werfen? :huld
 
Die Leistung ist in Ordnung, die der Grafikkarte reicht für Minecraft zwar aus, ist aber nicht empfehlenswert. Bei der Preisklasse, die du herausgesucht hast, würde ich bei dem PC bleiben. Der Laptop genügt vollkommen zum Surfen im Internet oder für Office-Anwendungen. Auch ältere Spiele sind kein Problem. Aber im Gegensatz zum PC ist die Leistung dieses Laptops nicht zukunftssicher.
 
Ich habe keine guten Erfahrungen mit Toshiba Notebooks um 500 Euro gemacht. Ich vermute mal das Ding hält nichts aus.
Wie wäre es hier mit?

Wenns auch ohne Betriebssystem geht, gibt es sicher noch Alternativen.
 
Inzwischen habe ich daheim einige Zeit investiert, um einen älteren Rechner so aufzurüsten, dass er für Office und Internet gut funktioniert und damit kann der Kleine den etwas neueren Rechner haben, dort läuft Minecraft problemlos. Geburtstag hatte er noch nicht, deshalb habe ich noch etwas Zeit. Und da ist mir dieses Angebot unter die Augen gekommen. Wie gesagt, das Betriebssystem ist nicht das Problem.

Kann man davon ausgehen, dass diese Kiste Minecraft vercraftet?
 
Oben