[Gelöst] Zwei DSL-Anbieter gleichzeitig?

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich bin 1&1-Kunde und habe dort unter anderem auch die Deutschland-Flat und den DSL-Anschluss. Für mich wäre jetzt der Wechsel zu Call&Surf Comfort von T-Home interessant und ich würde gern wechseln.

Problem dabei ist, dass mein Vertrag bei 1&1 noch bis März 2008 läuft. Nun wäre es für mich immer noch von Vorteil, wenn ich beide Verträge gleichzeitig hätte, weil unsere Telefon-Rechnung im Regelfall über dem C&S Comfort Preis liegt. Aber das geht wohl nicht, oder?
 
Doch, das müsste klappen. 1&1 hat überhaupt kein Problem damit, wenn Du für einen Vertrag bezahlst, den Du nicht mehr nutzt.
Ich musste meinen 1&1 DSL-Anschluss auch noch vier Monate bis zum Ende der Laufzeit bezahlen, obwohl die Nutzung rein technisch gar nicht mehr möglich war.
Der physikalische Anschluss ist ohnehin der selbe, im Prinzip änderst Du nur die Zugangsdaten.
 
@Seven

Ich meinte nicht die Anbieter vom Zugang oder von Serviceleistungen wie Mails, Domains oder Webspace. Es geht um die Anbieter des DSL-Anschlusses. :)
 
Warum bleibst du nicht bei 1&1 wenn du bisher keine Probleme
hattest? Die freuen sich auch über einen anderen/höheren
Tarif. Stichwort: 3DSL / 4DSL!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es für dich die
günstigste Lösung, weil da ja auch eine Tel-Flat drin ist.
_____________________
 
Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher, aber es gibt da irgendeinen Haken, warum ich das nicht machen wollte. 1&1 ist in Sachen Kundenbindung ja nicht gerade Klassenprimus. Will sagen: Neukunden kriegen alles nachgeworfen und ein Bestandskunde muss lange suchen, bis er überhaupt mal findet, wie und wo man Infos zur Kündigung bekommt.

Aber Du hast recht, ich sollte mir das nochmal anschauen...
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es für dich die
günstigste Lösung, weil da ja auch eine Tel-Flat drin ist.

Bei Call & Surf Comfort oder Comfort+ ebenso. Nur bei Basic gibt es statt Teleflat eben halt Freiminuten. :)
 
So, um das hier mal abzuschließen:

Die Telekom sagt, Sie könne mir kein DSL anbieten, solange der andere Anbieter den Port nicht freigibt.

1&1 sagt, sie könnten den Port nicht freigeben, weil dieser an den Vertrag gekoppelt sei.

Das bedeutet, dass 1&1 lieber Leistung zur Verfügung stellt und berechnet als nur zu berechnen und keine Leistung erbringen zu müssen. :( Belib ich eben noch ein halbes Jahr bei 1&1.
 
Ich arbeite bei der Telekom :)

Also das ist schon richtig was meine kollegen da gesagt haben.
Solange du deinen DSL Anschluss bei einem Anderen Anbieter hast können wir nichts buchen denn uns wird sofrot angezeigt:
Kunde hat schon DSL, pech gehabt (in dem sinne)

Also 1und1 muss deinen Port frei geben ansonsten ist da nichts zu machen , so gerne wir dich auch als Kunde haben wollen :p

Aber trotzdem kann 1und1 glaubi ich deinen Port freischalten, es gibt da glaube ich möglichkeiten du müsstest das nur doppelt zahlen. Eine möglichkeit gibts es auch das wenn du die komplette grundgebühr auf einmal zahlst die du noch Laufzeit hast, z.B 6 Monate noch laufzeit dann musst du 6x z.B 30€ zahlen (ka wie hoch die da jetzt ist)

Dann müsste der Port auch freigeschaltet werden.

Dann kannste auch unser Call&Surf comfort (44,95€) nehmen :p
 
Ansonsten lass dir einfach einen neuen Anschluss von der T-Home machen. Die legen dir dann einen neuen, das kostet 59,95€.
Den anderen kannst du dann kündigen. Dann können 1und1 sehen, wo sie bleiben. ;)

Habe übrigens für 1und1 gearbeitet, und jetzt für T-home und muss sagen, dass du beim rosa Riesen auf jeden Fall nicht weniger gut aufgehoben bist. Im Gegenteil. Aus meiner Erfahrung in der Rechnungsabteilung bei 1und1, ist T-Home um Welten kulanter, wenn mal was nicht läuft.

Ansonsten schick mir einfach mal deine Kundennummer (von T-home) per PN und ich schau nach, ob man eventuell sonst noch was machen kann.
 
Ansonsten lass dir einfach einen neuen Anschluss von der T-Home machen. Die legen dir dann einen neuen, das kostet 59,95€.
Den anderen kannst du dann kündigen. Dann können 1und1 sehen, wo sie bleiben. ;)

Das wird wohl kaum den erwünschten Effekt haben.

chmul hat bei 1&1 nunmal eine Mindestvertragslaufzeit einzuhalten. Bestandteil des Vertrages ist unter anderem, dass er einen T-Com-Festnetzanschluss unterhalten muss. Den DSL-Anschluss übernimmt 1&1. Also selbst wenn er jetzt seinen bisherigen Anschluss kündigen und sich einen neuen schalten lassen würde, hätte 1&1 wieder den Daumen auf dem DSL-Anschluss.

Im Übrigen würde ich mir vor der Durchführung dieses Schwachsinns in der Tat noch mal das 1&1-Angebot anschauen. Auch als Bestandskunde kann man da durchaus am eigenen Tarif noch was drehen und somit Kosten sparen. So bietet 1&1 unter anderem inzwischen Surf&Phone-Pakete an, die nicht mehr an einen T-Com-Festnetzanschluss gebunden sind und die in der teuersten Variante mit 39,99 € immer noch günstiger sind als Call & Surf Comfort von der T-Com, dabei (wo möglich) schnelleres DSL und eine Festnetz-Flat, die nicht nur ins Netz der T-Com gilt, bieten. Und ein Wechsel dahin sollte auch für Bestandskunden noch vor März 2008 möglich sein.
 
Nun, wenn ich noch ein paar Wochen warte, muss ich ja nicht mehr Geld bezahlen, ich verzichte lediglich auf Einsparungspotential und surfe nicht mit bestmöglicher Geschwindigkeit. Man wird sehen, was in den kommenden Monaten passiert und ich muss mich einfach bis Ende des Jahres entscheiden, ob ich bei 1&1 bleiben will oder nicht...
 
Genau das werde ich mir in den kommenden Monaten überlegen!

Was mich jetzt schon stört (wobei ich nicht weiß, ob andere Anbieter ebenso reagieren) ist das Verhalten gegenüber Bestandskunden im Vergleich zu dem gegenüber potentiellen Neukunden. Beklagen kann ich mich derzeit nicht.
 
Was mich jetzt schon stört (wobei ich nicht weiß, ob andere Anbieter ebenso reagieren) ist das Verhalten gegenüber Bestandskunden im Vergleich zu dem gegenüber potentiellen Neukunden.

Dieses Verhalten ist völlig normal und auch bei anderen Anbietern nicht unbedingt anders. Potentielle Neukunden bekommen nunmal Zucker in den Ar... geblasen, wohingegen man als Bestandskunde ja einen Vertrag mit einer gewissen Laufzeit an der Backe hat und hier nicht einfach jede Änderung vornehmen kann, die einem so vorschwebt. Das ist einfach so und beschränkt sich nicht nur auf den Bereich der DSL-Anbieter.

Wenn du ansonsten keine Probleme mit 1&1 hast, wüßte ich nicht, warum du dir den Wechsel-Stress (zu dem unter anderem mit Sicherheit eine gewisse Downtime gehört) antun solltest ...
 
Oben