Zugriff Mac OS X 10.2.8 / 10.3.9 auf Windows 2003 Server (shares) zugreifen?

Das.Froeschle

Herzlich willkommen!
Hallo versammelte Fachkompetenz!

Ich möchte in einem TCP/IP Netzwerk von mehreren Macs (und XP, Vista PCs) auf Laufwerke eines Windows 2003 Server (SBS) zugreifen.

Geht das?
Welche Voraussetzungen / Patches / Versionen für OS X benötige ich?
Ich habe schon ein paar Versuche in diese Richtung unternommen; XP und Vista funktionieren auch, aber die Macs streuben sich noch gewaltig; Ping geht, aber er verlangt nach einem Kennwort, das ich nicht vergeben habe... :cry:
 
Kannst Du uns bitte aufklären wie der Server aufgebaut ist (als PDC oder BDC). Wie sind die Freigaben eingerichtet?

Interessant wäre auch welches OS X Du einsetzt.
Normalerweise sollte der Besutzername und das Passwort eines Benutzers reichen der auf dem Server existiert (wenn die Freigabe auch für diesen Benutzer existiert).

Mhh, hatte die Versionsnummern überlesen. Es sollte auf jeden Fall mit dem 10.3 gehen. Ich könnte versuchen das bei mir mal nachzustellen. Würde allerdings erst am Freitag gehen.
 
Hallo xedoc,

Windows 2003 SBS (Small Business Server) läuft als 'PDC' (Active Directory Server).
Ich habe einfach einen Ordner für Jedermann freigegeben (Read/Write) und auch Jederman darauf berechtigt (Vollzugriff); Vom Mac aus habe ich mit Usern, welche im ADS existieren versucht, auf dieses Share zuzugreifen.
Mit einem Vista (Home Edition :( ) komme ich per 'Tunneling' (gleiche user/PW) auf diesen Server, der Mac verweigert sich :eek:
Ping vom Mac auf den Server geht...
 
So... hat geklappt ( Es waren die Group-Policies, die man laut MS Infoblatt disablen sollte...)

Vielen Dank für Eure Hilfe ! :)7
 
Oben