Zu Hause Videos streamen

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich lebe in der Schweiz und bin dort Kunde der Swisscom. Das ist so in etwa die Entsprechung der Telekom. Von der Swisscom habe ich die Internetbox 3, einen Router, der das tut war er soll. An diesem Router hatte ich per USB-Anschluss eine SSD angehängt, die dann im Netzwerk verfügbar war. Ich konnte also einen Film von meinem Rechner auf diese (Netzwerk-) Platte schieben und dann mit dem Fernseher (Samsung QE65Q90T) auf die Platte zugreifen und den Film anschauen.

Kürzlich wollte ich genau das tun, die Platte war aber nicht mehr im Netzwerk zu finden, der Router hat sogar behauptet, es sei keine Festplatte angeschlossen. Nach langer Fehlersuche und danach ebenso langer Recherche im Netz, habe ich herausgefunden, dass die Swisscom diese Funktion einfach abgeschaltet hat. Vermutlich habe ich die Information bekommen aber nicht wahrgenommen (oder nicht verstanden). Die unwürdigen Unterstellungen, die Swisscom wolle auf diese Weise ihr Cloudgeschäft vorantreiben, halte ich für unglaubwürdig.

Sei's drum, ich habe es dann mit Plex versucht. Funktioniert und sieht sogar gut aus. ABER dazu muss ich nun meinen Rechner laufen lassen, wenn ich unten einen Film anschauen will. Das ist nicht nur wegen des Stromverbrauchs doof, sondern auch, weil der Rechner mein ohnehin schon viel zu warmes Schalfzimmer (unter dem Dach) noch mehr aufheizt.

Minimalanforderung: So wie oben beschrieben, eine Netzwerkplatte, die sowohl vom Rechner als auch vom TV erreichbar ist. Besser: Plex Media Server, aber ohne, dass mein Rechner dazu laufen muss.

Wie kann ich das lösen?

PS: Die Lösung muss nicht zwangsläufig ein Monatsgehalt kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte auch Plex dabei sein:
So um die 140€ ist auch schon eine Festplatte drin.

Mehr Möglichkeiten:
Um die 100€ aber ohne Festplatte.

An beiden kann man eine weitere Festplatte anschließen. Wahlweise auch einen Hub.

Noch mehr Möglichkeiten:
Deutlich teurer, aber wenns mal in die Richtung persönliche Cloud gehen soll, um Längen performanter.
Man kann aber gerade bei Synology auch problemlos ein Gerät durch Fetplatte umstecken upgraden, wenns denn der Zweck erfordert.
 
Mit persönlicher Cloud meinst Du, dass ich mir eine Möglichkleit schaffe, auch von außerhalb auf meine Daten zuzugreifen. Da wäre dann die DS118 besser. Wenn das eher von untergeordneter Bedeutung ist, wäre die DS120j eine ausreichend gute Wahl für meine Zwecke. Habe ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach irgendwo in dein Netzwerk hängen.

Die Synology hat eine recht einfach zu bedienende Weboberfläche:

Da kannst du u.A. auch Plex über das Paketzentrum installieren und einrichten:

Hat aber auch einen eigenen Medienserver:
 
Hatte ich schon mal erwähnt, dass das Leben nicht einfach ist? Ist es nicht! Schwör!

Heute kam meine DS118 und ich habe sie natürlich gleich ins Netzwerk gehängt und alles schön eingerichtet. Bis hierhin war das Leben noch einfach. Aber dann wollte ich mal eben Plex installieren und einrichten und bin kläglich gescheitert. Wobei die Installation des Pakets auf der DS noch reibungslos verlief.

Erst als ich Plex dann starten wollte, fing das Drama an. Erst kommt eine Info, dass mein Server bei plex.tv noch nicht eingetragen ist und ich mir doch bitte sicher sein möge, dass ich meinen Server auch kenne. War ich, tat ich. Dann erschien eine Seite, mithilfe derer ich mich bei meinem Plex-Account anmelden konnte. Google, Facebook und andere standen da zur Verfügung und ich habe Google gewählt.

Dann taucht kurz das Logo von Plex auf, die Seite lädt ein bisschen vor sich hin und gibt mir dann den Fehler aus, dass ich keine Berechtigungen für diesen Server hätte. Das Netz ist voll mit Hilfe zu diesem Problem, es lag wohl am neuen OS der DiscStation, man müsse da die Berechtigungen neu setzen. Was ich auch getan habe. Hat aber nichts genützt. Dann habe ich Plex deinstalliert und neu installiert. Hat aber auch nichts gebracht.

Irgendwo habe ich dann eine Hilfe gefunden, die zumindest den Ablauf geändert hat. Startet man Plex nach der Installation, wird eine URL übertragen, die unter anderem auch "quickconnect" enthält. Der Tipp besagte nun Folgendes:

Bitte rufe direkt 192.168.x.y:32400/web auf und keine quickconnect Adresse.

Gesagt, getan und die Fehlermeldung kam nicht mehr. Stattdessen habe ich jetzt schon seit 15 Minuten einen Ladekringel auf dem Bildschirm, der sich eifrig dreht, ansonsten aber nichts zu tun scheint. :( Und kurz bevor ich aufgeben wollte, dachte ich mir, ich könnte ja zum Spaß mal auf F5 drücken, um die Seite neu zu laden.

Und jetzt klappt's!

Happy Season 9 GIF by The Office
 
Love It Yes GIF by NDR


Den eingebauten Medienserver wolltest nicht mal versuchen?
Das Synology Zeugs ist zwar immer recht rudimentär aber auch einfach zu bedienen.
 
Hätte ich als nächstes probiert. Aber der oben genannte Tipp + F5 haben wir geholfen, deshalb bleibt's jetzt erstmal bei Plex.

Ist aber schon fragwürdig. Die URL wird vorgegeben, daran macht der Nutzer nüscht. Kein Wunder, verzweifelt man da, wenn man diesen Tipp nicht findet.
 
Oben