ZoneAlarm in der Version 7.0

pino

nicht mehr wegzudenken
Hallo Zusammen,
offensichtlich hat die neue Version von ZoneAlarm so ne Art Junk-Mail on Board.

Was bedeutet das nun genau:

1)Installiert sich dieser Schutz automatisch in das Mailprogramm Outlook, oder muss das manuell gemacht werden?

2)Kann es dadurch nicht zu Problemen mit Outlook kommen - habt ihr schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank!

Grüße

pino
 
Das Ganze nennt sich Mailsafe und ist nur in der Pro-Version aktiv (so mein Kenntnisstand).
ZA macht dann nichts anderes, als dass es die eingehende Mail "durchcheckt" auf verdächtige Dinge (so ala Phishing, Trojaner etc. in den Anhängen). Mailsafe kann bei der Installation ausgewählt werden und später per Einstellungen auch deaktiviert/aktiviert werden, wie man will.
Ich habe Mailsafe deaktiviert, weil mein Virenscanner das besser und professioneller macht. Das ist m.E. auch der sicherere Weg, weil sich der Virenscanner "tiefer" reinhängt. Er "verbiegt" normalerweise die Mailkonten auf die Loop-Backup-Adresse und hängt sich da rein. Somit kriegt der alles, was raus und rein geht, auch evtl. "komischen" Scripte.
 
Danke für deine Einschätzung Bullabeisser,
allerdings ist dieses Mailsafe auch in der Freeware-Version verfügbar!

Weiß nur nicht so recht, ob es sinnvoll ist, es auch zu aktivieren...

pino
 
Es passiert nicht viel, wenn Du das aktivierst. Im schlimmsten Fall trägt sich das Ding bei den Mailkonten ein und verändert die Mailadresse auf sich selbst. Schreib Dir die Daten Deines Mailkontos auf, dann kannst Du das beruhigt testen und "zu Fuß" ggf. wieder die alten Daten reinklopfen.
Solltest das aber nicht aktivieren, wenn Dein Virenscanner schon die Mail kontrolliert - sonst kann's ggf. krachen.

Aber wie geschrieben, ich halte nichts davon. Besorg Dir ggf. lieber den Virenscanner AVG von Grisoft (Freeware ist englisch), der krallt sich alles, was raus und rein geht - er verbiegt aber die Mailkonten auf die Loop-Backup-Adresse 127.0.0.0
AVG Anti-Virus und Internet Security - Willkommen
Daher auch hier vorher die Mailkonten aufschreiben und exportieren. Durch nen Import macht man das dann ganz schnell wieder rückgängig.
 
Einfach das Verzeichnis MailFrontier
löschen dann ist Zonelabs aus Outlook verschwunden.
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\MailFrontier

Das umgennenen des Ordners bringt nichts, da weiterhin darauf zugegriffen wird.
 
Oben