Zinsformel um den Jahreszins zu berechnen

Vordack

assimiliert
Moin,

ich hab folgendes:

Kapital
erwirtschaftetete Zinsen
Zeitraum der Anlage

Wenn ich beispielsweise 1000 Euro (K) über 20 Tage (t) zu 4% Anlege (Z), also nach 20 Tagen 1040 Euro habe.

Jetzt kommts:

Ich möchte gern wissen was daß für ein Jahreszinssatz (p.a.) wäre, also aufs Jahr hochgerechnet. t ist natürlich kein Fixum.

Danke für eure Hilfe.
 
Die Zinseszinsformel ist

Endkapital = Anfangskapital * (1 + i)^n

Wenn man i (den Zinssatz als Dezimalzahl = 10% = 0,10) sucht, muss man die Formel einfach umstellen:

i = ((Endkapital/Anfangskapital)^1/n)-1

Ich habe mal schnell eine Exceltabelle dazu gebastelt, nicht besonders schön oder elegant, sollte aber ihren Zweck erfüllen.
 

Anhänge

  • Zinseszins.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 409
Danke Leute, ich schau mir daß mal morgen genau an, auf Arbeit habe ich meine kleine Hilfstabelle :)

@Amon

Das ist so ungefähr der Zinssatz (die 4%) den ich momentan für die Aktien bekomme die ich gekauft habe. Die gehen aber noch weiter nach oben *hoff*
 
du glaubst doch nicht ernsthaft eine Aktieninvestition und deren Entwicklung mit einer Zinseszinstabelle berechnen zu können :eek:

Häh? Wer hat von einer Zinstabelle gesprochen?

Es geht mir nur um Berechungen, einfach Spielerei wenn Du es so willst.

Und ich möchte ganz gerne wissen was für einen p.A. Zinssatz es halt wäre. Theoretisch natürlich.

Hey, für wie blöd hälst Du mich eigentlich ;)
 
/20*360, also 72% Jahreszins. Nicht schlecht, wo bekommt man die? :D

So einfach sollte es sein oder?

Die Zinseszinsformel ist

Endkapital = Anfangskapital * (1 + i)^n

Wenn man i (den Zinssatz als Dezimalzahl = 10% = 0,10) sucht, muss man die Formel einfach umstellen:

i = ((Endkapital/Anfangskapital)^1/n)-1

Ich habe mal schnell eine Exceltabelle dazu gebastelt, nicht besonders schön oder elegant, sollte aber ihren Zweck erfüllen.

Das kapier ich nicht so recht.

ICh gebe in Deine Tabelle Startkapital an, den Zinssatz (ist pa oder?) und die Laufzeit (Jahre?). Das hilft mir so nicht weiter da ich nicht am Zinseszins interessiert bin.

Es müsste doch so sein wie Amon beschrieben hat oder?

Anhand des Eingesetzten Kapitals und dem was rauskommt errechne ich den Zinssatz den ich bekommen habe, teile das durch die Anzahl der Tage die ich es eingesetzt habe und multipliziere es mit 360.

Das dürfte doch der p.A. Zinssatz sein oder?
 
Jahreszinsformel

Die grundlegendeende Zinsformel liefert die Zinsen, die entsprechend des nominalen Jahreszinssatzes für genau ein Jahr anfallen.

Die Jahreszinsformel ermittelt den Zinsertrag Z1, wenn ein Anfangskapital K0 für die Dauer von genau einem Jahr zu einem Zinssatz von p Prozent angelegt einfach verzinst wird.

Z1 = K0 * p / 100

Z1 : Zinsertrag
K0 : angelegtes Anfangskapital
p : Zinssatz in Prozent


Wie aus der Formel direkt ersichtlich ist, wird das Grundkapital K0 mit dem Zinsfaktor multipliziert, um den Zinsertrag zu erhalten. Der in Prozent angegebene Zinssatz wird dabei durch 100 geteilt.

Das Endkapital K1 inkl. Zinsen ergibt sich nach folgender Formel:

K1 = K0 * (p / 100 + 1)

K1 : Endkapital nach einem Jahr


Zur Ermittlung des Kapitals nach Verzinsung muss im Vergleich zur ersten Formel lediglich der Zinsfaktor um eins erhöht werden.

Tageszinsformel

Bei der Kapitalverzinsung von einigen Tagen erfolgt die Zinsberechnung nach der Tageszinsformel.


Die Tageszinsformel ermittelt den Zinsertrag Z, wenn ein Anfangskapital K0 für die Dauer von t Tagen zu einem Zinssatz von p Prozent angelegt und einfach verzinst wird.

Zt = K0 * (p / 100) * (t / tJahr)

Zt : Zinsertrag in t Tagen
K0 : angelegtes Anfangskapital
p : Zinssatz in Prozent
t : Anzahl der Zinstage
tJahr : Anzahl der Jahreszinstage gemäß der zugrunde liegenden Zinsmethode.

In Bankkreisen wird das Jahr häufig mit tJahr = 360 Zinstagen gerechnet, bei kalendermäßig korrekter Rechnung müsste jedoch mit 365 oder 366 Tagen gerechnet werden.

Im Unterschied zur Jahreszinsformel wird bei der Tageszinsformel noch mit den durch die Anzahl der Zinstage gegebenen Jahresbruchteil multipliziert. Dieser Bruchteil ergibt sich als Quotient der Tageanzahl durch die Jahreszinstage.

Wieviele Zinstage ein bestimmter Anlagezeitraum umfasst und mit wievielen Zinstagen ein komplettes Jahr gerechnet wird, ergibt sich aus der zugrunde liegenden Zinsmethode.


Das Endkapitel Kt inkl. Zinsen ergibt sich nach folgender Formel:

Kt = K0 * ((p / 100) * (t / tJahr) + 1)

Kt : Endkapital nach t Tagen


Zur Ermittlung des Kapitals nach Verzinsung muss im Vergleich zur ersten Formel wieder lediglich der Zinsfaktor um eins erhöht werden.

Anwendung findet die Tageszinsformel bei Geldanlagen in Tagesgeld, wobei der Anleger Kapital tageweise auf einem Tagesgeldkonto verzinslich anlegen kann.

40 € Zinsertrag für 20 Tage ist viel...
Bist du dir da sicher?
 
Die Erklärung von einem absoluten Mathe-Laien (sprich gisqua) würde so lauten:
Wenn Du für 20 Tage 40€ bekommst, wären das auf das Zinsjahr umgerechnet also für 360 Tage 720€
40 : 20 x 360 = 720
wenn Du dann diese 720€ durch das Kapital (4500€) teilst und dann nochmal durch 100,
dann erhälst Du den Prozentsatz - in Deinem Fall wären es 16% !
Nix 4%
 
Danke gisqua. Ich finde das macht auch Sinn.

Jetzt wäre es nur schön von einem Mathe-Experten da bestätigt zu bekommen bevor ich es in meiner Tabelle verwende^^

@Gísqua

Hmm, ich habe Deine Berechnungsmethode ausprobiert und ich komme auf das gleiche Ergebnis wie wenn ich die Methode von Amon benutze^^ Also wird das wohl die korrekte Methode sein, danke :)

edit: Meine Aktie ist gerade bei 50,44 % p.A. :D
edit: Mittlerweile bei 70,56 % p.A. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben