Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh . . .

gisqua

ist wieder öfter hier
Dieses alte Kinderlied kam mir heute in den Sinn, als ich in meinem kleinen Schuhschrank nach Sandalen suchte.
Ich habe mit Absicht "kleinen" geschrieben, damit hier ja keine falschen Hoffnungen aufkommen, dass Ihr mich zu den Frauen zählen könnt, die für Schuhe und Taschen mindestens zehn Schränke brauchen!
Nein, ich bin ein genügsamer Mensch und "sammle" eigentlich nur das, was ich auch wirklich brauche.
Trotzdem habe ich wohl übersehen, dass in dem Schrank seit Jahren ein Paar sehr schöne Sandalen stehen, die ich lange - sehr lange könnte man schon sagen - aus einem unerfindlichen Grund nicht getragen habe.
2023.06.Dat.Schuhe.1.jpg
Voller Freude nahm ich sie aus dem Karton (ja, bei steht alles in den Original-Kartons!).
Die Sohle klebte etwas und ich beschimpfte mich innerlich, dass ich sie möglicherweise beim letzten Tragen nicht ordentlich sauber gemacht habe.
Ich drehte sie um und wollte die Sohle abwischen . . .

2023.06.Dat.Schuhe.2.jpg
. . . ja und dann brach alles auseinander.

Soviel zum Thema “Gute alte deutsche Wertarbeit”.
Also, ich will hier nicht rummeckern; wahrscheinlich habe ich sie doch einfach zu lange grundlos in der Ecke stehen lassen.
Oder war es vielleicht doch geplante Obsoleszenz?

Ist Euch so etwas auch schon mal passiert?
 
Das ist normal bei solchen Sohlen.
Da verkrümelt sich der Weichmacher aus dem Kunststoff und das Zeug bröselt auseinander. Vorher wirds schmierig, dann klebrig und zum Schluss bröselig.
Ein "paar" Jahre reichen da aber für gewöhnlich nicht. Es dürften gern 10+ gewesen sein. Außer es war von Anfang an zu wenig Weichmacher in der Sohle. Aber normal ist das wirklich dem Alter geschuldet. Das fällt im Regelfall nicht auf, weil man die Schuhe durchgelatscht hat, bevor dieser Vorgang beginnt. Natürlich nur, wenn man die auch anzieht. ;)
 
Sieh es positiv: Besser, als wenn einem die Schuhe unterwegs von den Füßen fallen (Dresden war das, oder? ;))
 
Ich hatte das gleiche Problem bei alten Sicherheitsstiefeln. Die konnte mein Schuster für relativ kleines Geld neu Besohlen. Aber mit Gummisohlen und nicht wieder aus PU Schaum...
 
Es gibt da so einige Materialien, die darf man nicht in einem geschlossenen Behältnis aufbewahren, weil sie dann nicht "ausdünsten" können.
Und das wird dann komisch beim Anfassen.

Ich denke auch, dass bei so einem Material der Zustand nach so einer langen Zeit normal ist.
 
Oben