Diskussion Zahlungssystem im Internet: Komplette Umkrempelung?!

Fernaless

Schon lange hier
Zumindest wollen sie einen Ausweis sehen.
Am heutigen 8. Juli soll der Gesetzentwurf dem Bunderat vorgelegt werden.

Zitat:
Wie jetzt bei Heise und Anderen bekannt wurde, beabsichtigt die Bundesregierung in ihrem neuen "Gesetzentwurf zur Optimierung der Geldwäscheprävention" neben weiteren Verschärfungen unter anderem auch jegliche anonyme Zahlungsmöglichkeiten zu verbieten. Damit sind in erster Linie Prepaid-Karten (wie bspw. PaySafeCard usw.) gemeint, mit denen zum Beispiel kostenpflichtige Anonymisierungsdienste derzeit noch anonym bezahlt werden können. Wenn es nach diesem Gesetzentwurf geht, soll zukünftig jeder Kauf von E-Geld namentlich erfasst werden, damit für die Behörden jederzeit nachvollziehbar ist, wer welche Zahlungen im Internet wofür durchgeführt hat. Eine Bagatellgrenze ist nicht vorgesehen, selbst Transaktionen von 10 Cents würden demnach dem Zahler zuzuordnen sein. Kritiker (die es wohl reichlich gibt) führen an, dass dieses Gesetz absolut untauglich gegen Geldwäsche ist, aber wohl als eine Art "Ersatz-VDS" von einigen Sicherheits-Fanatikern durchgeboxt werden soll. Am heutigen 8. Juli soll der Gesetzentwurf dem Bunderat vorgelegt werden.
heise online - Anonyme Online-Zahlungen durch Geldwäschegesetz möglicherweise vor dem Aus
 
Das ist wieder eins der typischen Bullshit Gesetze...

Auch bei anonymen Zahlungen mit kleinen Beträgen ist im Bereich der elektronischen Übermittlung prinzipiell jederzeit nachverfolgbar, ob Geld gewaschen wird, oder nicht - denn letztendlich geht alles an einen Empfänger - man müsste dazu lediglich international die Banken verpflichten, einen Marker auf alle Stellen mit einem ungewöhnlichen Geldfluss zu setzen, speziell auch auf Empfängerseite. Die Banken wissen im Allgemeinen sehr genau über ihre eigenen Geldflüsse Bescheid. Es ist also völlige Blödsinn, bei dem einzelnen Nutzer anzusetzen, wenn man die Zentralstellen hat, wo alles zusammen läuft.

Sollten also an eine bestimmte Zahlstelle der Western Union Bank auffällig viele Beträge übermittelt werden, die alle z.B. den Beträgen entsprechen, die ein Fake AV Scareware Scammer haben will, liegt der Verdacht nahe, dass das der Punkt ist, an den das Geld anonymisiert wurde...

Genau das wurde z.B. letztens bei einem Fake AV Vertreiber gemacht und dabei wurde festgestellt, dass er in 3 Jahren gemütliche 133 Millionen US$ abgezockt hat. Das interessante war: Alle Übermittlungen liefen letztendlich über 3 Banken - und die saßen nicht unbedingt in Russland oder China, sondern in der EU ;)
 
Oben