Yahoo droht Facebook mit Patentklage

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die Unternehmen Yahoo und Facebook waren in den letzten Jahren nahezu freundschaftlich verbunden und haben immer wieder die guten Geschäftsbeziehungen betont, die man miteinander pflege. Doch damit scheint es nun schlagartig vorbei zu sein.
Yahoo wirft Facebook vor, zahlreiche seiner Patente zu verletzen. Gegen zehn bis zwanzig Schutzrechte soll Facebook verstoßen, darunter grundsätzliche Social Network-Technologien sowie Techniken zur Personalisierung von Webseiten und kontextbezogener Werbung.
Was Yahoo will, ist klar: Es geht um Geld.
Facebook soll einen Lizenzvertrag unterschreiben und künftig Gebühren in noch unbekannter Höhe an Yahoo zahlen, andererseits sehe man sich zu einer Klage gezwungen. Nicht ungeschickt, einen solchen Streit kurz vor dem geplanten Börsengang von Facebook vom Zaun zu brechen.
Bei Facebook gibt man sich überrascht - man habe selbst erst durch den Bericht in der New York Times davon erfahren und müsse die Vorwürfe nun sorgfältig prüfen.
Bleibt abzuwarten, ob das klamme Yahoo sich einen kostspieligen Rechtsstreit mit Facebook am Ende überhaupt leisten kann.
 

Threepwood

UnBunt.
Yahoo hat wohl den Film nicht gesehen. Von wegen Patente. Alles selbst ausgedacht hat er sich, der Suckerberg!
Aber mal im Ernst, Kohle wird gescheffelt, wo sie rumliegt. Und wo liegt mehr als bei Facebook? Und mal unter uns, ganz ganz ehrlich, mit leckmichoderauch.net hatte ich damals schon das erste Facebook.. bevor es thefacebook.com gab. Nur hatte ich keine Kohle und keine Ahnung, und keinen sauberen validen php Code. Und kein AJAX. Gabs noch nicht. Wer protegiert meine Klage gegen Zuckerberg? Freiwillige vor! :D
 

QuHno

Außer Betrieb
Ist übrigens interessant zu sehen, dass im Y! Webmail Portal immer noch die Verknüpfung mit Facebook enthalten ist ...
 

bastla

mit bastla_Assi
Oh, das ich mit Facebook-Ads zugespammt werde, habe ich nicht zu befürchten - ich nutze GMail :D
 

QuHno

Außer Betrieb
Ich meinte nicht Werbung, sondern die direkte Verknüpfung mit dem FB Profil (wenn man denn eins hätte) um die Nachrichten (oder was auch immer) in Yahoo Mail anzeigen zu lassen oder mit seinen "Freunden" in Kontakt zu bleiben...
 
Oben