xTrem billig PC.. Komponenten OK?

sn4ke

treuer Stammgast
Moin zusammen..
Ich hab mir da n PC zusammengestellt und möchte gerne von euch wissen ob das technisch möglich ist, oder wie man es besser machen könnte..

Das Ziel dieses Computers ist auf keinen Fall Perfocmance, sondern einen möglichst "kostengünstigen" PC!



CPU:
AMD Athlon XP 2000+, Sockel A, 266MHz FrontSideBus
256kB L2 und 128kB L1 on-chip Cache, Internal Frequency 1.66GHz
CHF 98.00

Mainboard:
Asus A7V8X-MX, VIA KM400, VGA, 6ch Audio, Lan
Micro-ATX, VIA KM400 Chipset mit ingtegrierter VIA UniChrome Grafik,
AGP 8x Slot, 333/266MHz FSB, 2xDDR DIMM PC2700, 2x ATA133, 3x PCI,
ADI AD1980 6-channel Audio mit S/PDIF out, LAN 10/100Mbps, 4(6)x USB 2.0

RAM:
256MB DDR-DIMM PC2700 OEM
PC2700 / DDR333
CHF 60.00

HDD:
Maxtor 6Y080L0 DiamondMax Plus9 7200rpm IDE 80GB
ATA-133, 8.5ms, 2MB Cache, Flüssigkeitsgelagert
CHF 107.00

CD-ROM:
52x CD-ROM Laufwerk, Atapi
diverse Hersteller, IDE Atapi Laufwerk
CHF 29.00

Case:
Standard Midi Tower ATX 300W AMD / P4
4x5.25'', 2x3.5'', inkl 300W Netzteil, Low-End Gehäuse
CHF 59.00



Total:
CHF 441.00 oder Euro 293.00
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, Du bist darauf angewiesen, in der Schweiz zu kaufen, oder? Dann bringt es wahrscheinlich nichts, die Preise mit denen in Deutschland zu vergleichen.
Das mit dem 2fach-CDROM ist doch aber sicher ein Schreibfehler, oder? :D
 
Naja es geht ja auch net unbedingt um die Preise, sondern um die Komponenten selbst.. :)
Cd-Rom is 52x net 2x :p
 
Naja ich denke, die Zusammenstellung ist so ok - Du sagtest ja, der Rechner ist rein zum Arbeiten, dafür wird es dicke reichen.
 
ich würde nie, nie, NIE billig-speicher benutzen. spar nicht am falschen ende, kauf dir ordentlichen speicher, alles andere kann nur ärger machen.
grüße,
spack
 
Nimm ein besseres Marken-RAM und schau dir das Netzteil genauer an. Bei dem Preis riskierts du unter Umständen ein instabiles Netzteil, was extrem nervig sein kann. Höre dir vor allem die Lüfter auf dem Board und dem Netzteil an, billige Teile sägen später oft an deinen Nerven.

Ansonsten solltest du im Büro prima damit arbeiten können, nur zum "rumspielen" brauchst du leistungsfähigere Komponenten.

Gruß, Rod
 
Stimme insbesondere SPACK zu. Nie rpt NIE No-Name RAM! Ich habe einmal fast 2 Monate einen Virus gesucht, der sich als fehlerhafter Speicherriegel herausstellte, bei dem der Fehler nur sporadisch auftrat und erst mit c´t-Ramtest unter DOS nach 4 Std "Genudel" gefunden wurde.

mfg
bluecdr
 
hmm was gibts denn so für markenram in die richtung?

Wär sowas besser? -->

Kingston ValueRAM 256MB DDR-DIMM PC2700, CL2.5
KVR333X64C25/256, High Quality, PC2700 / DDR333
 
für deinen proz brauchst du eigentlich nur 266-speicher, auch bekannt als 2100 speicher. wenns preislich nicht viel ausmacht würde ich allerdings statt CL 2,5 CL 2 nehmen, weniger ist hier besser.
immer eine empfehlung ist meines wissens infineon, für 256 mb cl2 habe ich vor kurzem 46 ? bezahlt.
grüße,
spack
 
Also der Sache mit dem noname-Ram kann ich nur zustimmen. Hab zwar selbst nur RAM von Elixir, aber ejal!

Achte wenn's geht auch auf ein gutes Netzteil. Auch da würde ich nicht unbedingt zu einem Noname-Teil kaufen. Mir sind in den letzten 2 Jahren 2 Netzteile kaputt gegangen.. :(

Ich selbst habe ebenfalls den Athlon XP 2000+ mit gleichem Mainboard in meinem PC. Läuft wunderbar! 256 MB RAM sollten auch vorerst reichen.

Wenn du willst, kannst du mir meinen Athlon XP 2000+ abkaufen. Ist genau 1 Jahr alt, wurde nicht übertaktet. Ich hab vor, mir evtl. einen Barton 2600+ zu kaufen.

Meld dich einfach per PM, dann sehen wir weiter .. sofern Interesse besteht und du noch nix gekauft hast.
 
Oben