XP Pro: kein Sound trotz richtiger Treiber

codeguru

nicht mehr wegzudenken
H! Ph0rum

ich hab da ein Problemche mit einem Fujitsu Lifebook E7100 Serie:

Der Sound läßt sich nicht zu korrekter Funktion bewegen:

Irgendwie war die Registry z.T. defekt und es bootete nicht mehr richtig und für das Wenige, was noch ging, brauchte es 15 Minuten - da hab ich ne Reparaturinstallation geacht, und dann ging die Maus, Netzwerk und das Touchpad wieder, Bootvorgang unter zwei Minuten - das ist ok auf einem Pentium Mobile mit 1,7 GHz und 30 GB Festplatte. Trojan Hunter, Spybot SD und der Avira hat nix gefunden, die Platte sieht sauber aus.

Es ist einen XP Pro und einem Office 2000 und einer Software von bilder.de (irgendwas zum Online Fotos bestellen oder so) installiert, T-online 6 und eine stillgelegte Testversion von Norton Antivirus, und das einzige was meine Bekannte gemacht hat, war legale MP3 Dateien zudownloaden, Bilder angucken und in einem einzigen Forum zu schreiben.

Es gibt keine Filesharing Software, kein Haali Media Splitter, keine Codecpacks...... Internetzugang über Router, daher auch keine sonderliche ausgeprägte Gefahr durch Hacker.... also nichts wo man gleich ne Bluepill vermutet :(

Im Gerätemanager sind alle Geräte korrekt installiert, keine Ausrufungszeichen oder unbekannte Geräte u.s.w.

Es ist ein AC97 Chip on board installiert - XP SP2 kennt den, aber es gibt auch nen Treiber von Fujitsu-Siemens. WEnn ich den installiere, dann meckert mein Windows rum, ich soll ein paar Originaldateien reparieren.

Ich hab schon die ganzen Geräte für den Sound (legacy audiogerät, mixer u.s.w.) deinstalliert und neu installiert, mit Fujitsu und Windows Treibern, ich hab auch den KB888111 Patch installiert (der tut aber mangels HD tauglichem Audiochip nix), ich hab den anderen Patch auch installiert (KB 5xxxxx Realtek AC97 Mixer geht net, Patch installieren, Mixer geht) - hat auch nicht geholfen.

In Systemsteuerung, Sounds&Multimedia steht bei den Reitern Sound-Wiedergabe und der Soundaufnahme "Keine Hardware installiert".

Im Reiter Hardware haben alle sichtbaren Treiber den STatus "installiert und bereit" oder so ähnlich.

Komm ich um eine Neuinstlallation herum?

Bitte keine Anfängertips wie "bitte bei Fujitsu auf der Internetseite gucken".... ich löte und schraube seit 1987 regelmäßig an PCs herum, hab 3 Jahre bei Vobis als PC Techniker gearbeitet und man könnte sagen, ich kenne mich ein wenig mit dem Zeug aus.
 
AC97 Treiber und Fujitsu Treiber haben sich auf einem PC bei mir nicht vertragen!
ich hatte vor längerer Zeit ähnliche Probleme,
wenn ich windows oder microsoft-Update gestartet habe und mir den angezeigten aktuellen Treiber für AC97 geladen und installiert habe, war jedesmal der Ton futsch!! (Everest zeigt mir auch das AC97 onboard ist)

Treiber deinstalliert, Treiber von Fujitsu über Treiberupdate Siemens Homepage geladen, installiert - Ton wieder da!

ich habe es testweise mehrfach hintereinander gemacht
jedesmal mit identischem Ergebnis

Versuch lohnt sich, auch wenns ein Anfängertipp ist ;)

PS
- hab grad gesehen das dein Windows meckert bei den Siemenstreibern usw

wenn die Meckerei losgeht ist lediglich das Einlegen der InstallationsCD erforderlich, einige Daten werden nachinstalliert und fertig, aber das weißt du wahrscheinlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
softwarepfusch

Die siemens Software ist leider nicht komplett drauf, unter anderem gibts weder eine Recovery CD noch ne Partition oder so was Ähnliches wie ein Updatecenter.

Die variante mit der Windows CD und "Dateien reparieren" hab ich schon getestet, das hatte den Zustand leider auch nicht gebessert.

Ich werd die 6 GB die da an privaten Daten rumliegen, auf ne externe Platte sichern, und dann format c: und beten daß sich irgendwo ein passendes Windows für die Nummer unterm Notebook auftreiben läßt.

p.s. jeder macht mal Fehler, aber ich hab auch schon in vielen Foren zu dem Thema gegoogelt und da hieß es immer wieder "richtige Treiber saugen". Ich weiß auch aus Erfahrung daß in den FS Kisten nicht immer das drin ist was einem die Webseite so vorgaukelt. Hatte schon mal die falschen Rams bestellt weil angeblich DDR2 eingebaut war. Als der Speicher kam, gabs dann lange Gesichter, Ätsch, ist DDR und der paßt nun mal net.
 
Treiber und Co bei Siemens sind normalerweise kein Problem:
Service & Support - Fujitsu Siemens Computers
Cookies und Javascript müssen aktiviert sein...

BTW: Lifebook E7100? Nicht E7010 oder E7110? Ein E7100 hab ich da nicht gefunden...

7010
7110

Nur noch auf XP klicken und dann sollte eigentlich eine lange Liste mit allem kommen, was man außer einer XP-CD benötigt - und die funktionieren normalerweise problemlos, was man von Fremdtreibern nicht immer sagen kann. Am bestenm gleich die ganze Liste abklappern und alle installieren, hab' das letztens bei meinem Amilo auch gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. Die Beschreibungen sollte man sich aber auch vorher herunterladen und durchlesen / ausdrucken...
 
ich schrieb E7000 Serie.... meine ein E7010 Gerät

Ich meine mich zu erinnern, daß das 7100 und das 7010 ohnehin die selben Treiber für den Sound benötigen (FasTrack AC97 oder so ähnlich)

10 oder 11 FS Treiber hab ich schon drauf, das war aber wohl nicht genug. Ich installier das Ding am WE komplett neu, und was das XP nicht erkennt, wird wohl mit den Treibern von FS zu machen sein. Wenn das auch nicht hilft - nun, FS Revovery CDs findet man bei Ebay für 5 Euro.
 
Oben