WindowsXP XP neu installiert, Partitionen sind weg

user

treuer Stammgast
Zur Lage:
Auf meiner HD mit 4 Partitionen wollte ich eine Neue erstellen und dort XP neu installieren.
Ich hatte mit dem Easeus Partition Manager eine Partition um 10 GB verkleinert und wollte dort XP neu installieren. Also von der XP-CD gebootet und XP in diese 10 GB installiert.
Nun sind aber alle anderen 4 Partitionen nicht mehr da, in der Datenträgerverwaltung wird der ganze Rest der HD als nicht zugeordnet angezeigt.
Ich vermute, dass die Partitionstabelle gelöscht wurde, evtl auch der MBR?
Mit Testdisk soll man dies wiederherstellen können, ich kriege es aber nicht hin, Testdisk auf eine CD zu brennen und damit zu booten. Zum einen ist alles in Englisch, desweiteren auch noch in DOS, damit kenne ich mich nicht aus.

Kann vielleicht Acronis True Image weiterhelfen?
Ich hatte von "C" ein Backup erstellt, aber ich weiss nicht, ob die anderen Partitionen dann wieder da sind.
 
Auf meiner HD mit 4 Partitionen wollte ich eine Neue erstellen und dort XP neu installieren.
Aua,:eek: dazu ein wichtiger Hinweis:
Mehr als 4 primäre Partitionen gehen ohne ganz spezielle Bootmanager nicht!
Selbst damit wird im allgemeinen davon abgeraten, mehr zu erstellen.
Auch die erweiterte Partition gilt als eine Primär-Partition!
 
Ich habe es wieder hingekriegt, mit TestDisk.
Es ging, ohne von CD zu booten. Mit einem Doppelklick diese .exe gestartet und dann konnte ich die Partitionstabelle wiederherstellen.
Glück gehabt.
In der Windowsdatenträgerverwaltung habe ich nun 10 GB nicht zugeordneten Bereich, wenn ich diesen mit rechts anklicke, lässt sich keine neue Partition erstellen. Es wäre dann die 5. , und wie du schon geschrieben hast , kann man nur 4 erstellen.
 
Ich habe es wieder hingekriegt, mit TestDisk. Glück gehabt.
Gratuliere,(y) solange noch nicht viel weiter auf die Platte geschrieben wurde, geht das auch idR gut.

In der Windowsdatenträgerverwaltung habe ich nun 10 GB nicht zugeordneten Bereich...
Mit den geeigneten Tools (Acronis Disk Director, Paragon Partition Manager usw.) kannst Du diesen ungenutzten Bereich leicht der Partition davor oder dahinter ohne Datenverluste zuordnen. Mit den Windows-eigenen Tools geht das leider nicht.

ot:
Betrifft Dich zwar wahrscheinlich nicht, aber Linux lässt sich auch bootfähig in einer erweiterten Partition einrichten, selbst wenn man die (logischen Partitionen) Laufwerke in "boot", "root", "home" und "swap" trennt. Es benötigt also keine eigene Primär-Partition.(y) Das geht mit dem M$-Geraffel nicht!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben