XP lässt mich einen Ordner nicht öffnen, wie umgehen?

speedguru

nicht mehr wegzudenken
Folgendes Problem:

Meine Mutter hat sich einen neuen Computer zugelegt, die Festplatte des alten habe ich als zweite in den neuen eingebaut. Auf dieser Festplatte befinden sich unter dem alten Pfad \Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien Dateien die weiterhin benutzt werden sollen.

Ich kann die Ordner bis zu "Benutzername" öffnen, bei Eigene Dateien kommt aber eine Fehlermeldung "keine Berechtigung". Der neue Benutzername (inkl. Passwort) entspricht aber dem der alten Installation.

Wo liegt der Fehler bzw. wie kann ich das übergehen ?
*gradvollaufdemschlauchsteh*
 
(Von Windows XP Professional mit deaktivierter einfacher Dateifreigabe ausgehend)

Wenn du Admin Rechte hast, kannst du die Besitzrechte des Ordners und der Unterordner übernehmen.

über Eigenschaften des Ordners, Reiter Sicherheit, Schaltfläche Erweitert, Besitzer
Dort wählst du den neuen Benutzer aus, der Besitzberechtigungen bekommen Soll.
Den Haken bei: Besitzer der Objekte und untergeordnete Container ersetzen,
und auf ok klicken.

Dann rödelt Windows los und schreibt die NTFS Berechtigungen neu.

Etwas Hintergrundwissen:
Windows speichert zu jedem Benutzernamen eine Security ID, die SID.
Diese SID verwendet Windows um Berechtigungen zu vergeben. Der Benutzername wird nur zum Anzeigen verwendet.
die SID ist niemals gleich, daher bekommst du keinen Zugriff auf deinen Ordner, obwohl du einen neuen Benutzer mit dem selben Kennwort angelegt hast.

Bei dem angehängten Bild siehst du z.B auch eine SID im Feld Besitzer, die Festplatte habe ich aus meinem alten PC übernommen und die Berechtigungen noch nicht neu gesetzt.
 

Anhänge

  • xp berechtigung.jpg
    xp berechtigung.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 593
Kanns nicht ausprobieren wg. falscher XP Version :D
Rein der Neugier halber:

Lässt das Programm die Lizenz in Ruhe oder ändert es oder ändert es die ähnlich wie diese Lösung?
 
Mir ist diesbezüglich kein Problem bekannt, dass es die Lizenz angreift.

Will dafür allerdings auch nicht meine Hand ins Feuer legen, die Einsätze ließen sich allesamt an einer Hand abzählen.
 
Probleme gibt's -außer vielleicht bei Updates - mit der anderen Lösung auch nicht, aber ich fänd es halt gut, wenn ich jemandem nicht einen Lizenzswitch unterjubeln müsste, wenn solche und ähnliche Probleme unter Home auftreten. So etwas mache ich immer nur mit sehr gemischten Gefühlen...

Mal sehen, wann der nächste mit solchen Problemen hier in 3D einschlägt, bei dem ich das ausprobieren kann :ROFLMAO:
 
Oben