XP-Installations- und Festplattenproblem

frasier23

bekommt Übersicht
Hi hab n' großes Problem, hab mir zwei Festp. gekauft "Seagate Barracuda 500GB IDE" nach dem einbau wollt ich XP installieren, am Anfang klappt alles gut formatieren und daten kopieren aber nach dem ersten neustart kommt immer die Meldung das vom Datenträger nicht gelesen werden kann.Bei den ersten versuchen kam noch "Boot.ini fehlerhaft" aber nun nur noch "datenträger kann nicht...". Eine von beiden HDs hat ich schon in Windows formatiert und was drauf gepackt, lief alles gut.
In Bios ist alles geprüft, Jumper wurden alle Varianten getestet,Prüfprogramm für HD zeigt keine Fehler.
Und mit der alten HD geht der Install problemlos.
Hat irgendjemand ne Idee?
Beitrag bearbeiten/löschen
 
Auf welchem Stand ist die Installations-CD von XP? Wenn sie ohne SP2 ist, könnte die Größe der Platte ein Problem darstellen.
Wie hast Du partitioniert?
 
Also WinXP ist ohne SP1 oder 2 ist schon älter außerdem muß ich mich immer online registrieren um XP ständig nutzen zu können.
Im Install von XP wird eine Partition angezeigt mit 107GB ca. im Bios mit 500GB. Hatte aber vorher eine Samsung mit 250GB da ging alles gut mit Windows und nach SP2 war auch die Größe richtig.
Soweit komm ich aber mit der Seagate garnet.
Sollte ich eine extra Partition erstellen?
 
Festplatte Großes Problem

Hi hab folgendes Problem, hab 2 neue HDs mit 500Gb.
Auf einer ist WinXp SP2 gerade installiert worden und läuft gut.
Die zweite HD hatte ich schon vor ein paar tagen als Slave in meinem
alten PC eingebaut, formatiert und ALLE meine Daten drauf gepackt.
So jetzt wollte ich beide zusammen fügen doch wird jetzt die zweite (die wo meine Daten drauf sind) falsch erkannt: 0Byte und wenn ich sie öffnen will kommt "Datenträger ist nicht formatiert, Soll er jetzt..." ich Dreh durch!
In Datenträgerverwaltung kann man sehen das unpartionierte Bereiche
zu sehen sind und meine Daten scheinen noch drauf zu sein den über 300GB sind belegt. WAS KANN ICH TUN???:cry:
 
Habs noch etwas genauer:
Datenträger verwaltung:
Festplatte wird angezeigt - in zwei Teilen
1- 128,00GB Fehlerfrei (Aktiv)
2- 337,76GB nicht zugeordnet (Hier sind meine Daten drauf)
wenn ich die 2 rechte taste klicke fragt er ob ich eine neue Partition erstellen möchte.
Soll ich das tun?
 
Die HD ist im Bios auf LBA eingestellt.
Und die andere wird als 500GB erkannt und geht.
Ich versteh nicht, sie wurde ja bereits formatiert ebenfalls richtig erkannt und lief fast ne Woche problemlos als Slave.
Erst jetzt nach der neuen Win XP install (dabei war sie net angeschlossen)
gehts nicht mehr.
Mein PC:
AMD Athlon XP 2100+ 1,73GHZ
Mainboard - BIOSTAR M7VIB VIA VT8233A
 
Zuerst: ich würde die betroffene HDD jetzt abklemmen.
dann:
Zieh Dir Knoppix (knopper.net) als Image vom Netz und brenn das mal auf ne DVD oder CD. Ist ne Linux-Live-CD, kann also von CD booten. Damit kommst Du mit großer Wahrscheinlichkeit an Deine Daten. Linux (hier Knoppix) ist da Windows eindeutig überlegen. Wenn Du aber Knoppix bootest, dann die Slave-Platte vorher anstöpseln.
Notfalls hol Di einen Freund/Bekannten, der sich mit Linux auskennt. Ich bin zwar auch nicht der Linux-Kenner, aber mit Knoppix komm ich locker klar.

Und lass bitte so lange die Slave-Platte in Ruhe - Du schadest "mit großer Wahrscheinlichkeit" mit Win-Bordmitteln mehr, als Du hilfst.
 
So hab mit Knoppix gebootet aber auch hier kein Zugriff auf die HD.
Laufwerk kann nicht eingebunden werden.
Muß ich bei knoppix irgend ein Programm starten oder sowas?
Nur zugriff auf die standard HD wo winxp drauf ist.
 
Oben