Information Wozu ist die Strasse da - zum Bemalen

gisqua

ist wieder öfter hier
Neuwied veranstaltet World Street Painting 2023

Ich bin schon seit "ewigen" Zeiten ein Fan von Straßenmalerei, besonders natürlich 3D-Malerei - oder neudeutsch gesagt: 3D-Street-painting
Bisher leider immer nur per Film und Foto, aber nun konnte ich sogar von Anfang an dabei sein, wie so ein Bild nach und nach zum Hingucker wird.
Seit Donnerstag entstehen auf Neuwieds Straßen zehn wunderbare 3D-Gemälde, die man allerdings immer nur von einer ganz bestimmten Stelle als solches erkennen kann. Meist sind besondere “Lupen” an diesen Stellen aufgestellt, damit der Eindruck noch besser ist.
Mein Versuch, mich mit den Künstlern zu unterhalten, scheiterte meist an Sprachschwierigkeiten. Aber mit Händen und Füßen konnten sie meine Neugier, wie man so etwas mit und ohne kleine Vorlage auf die unterschiedlichen Böden bringt, ein wenig befriedigen,
Schön, dass es so etwas gibt.
 
Hatten wir vor Jahren auf der Domvorplatte, da war zuvorderst an Wochenenden, dann schon mehr als einer am Malen. Die hatten alle nur kein leiden Christie oder eine gebärfreudige Jungfrau drauf und prompt haben die Himmelskomiker aus der Dompfarrei die Jünger von Ordnungsamt vertreiben lassen. Ob das Verbot immernoch besteht weiß ich nicht, aber da keine Maler da sind befürchte ich das. Mal hie und da einer in der Hohestrasse, aber das wars was ich zu sehen bekam. Nun ja, man ist ja nicht immer Überall... Aber geile Bildchen, wenn die Burschen ein Loch malen, gehste prompt drum rum, weil man ja nicht reinfallen will.:) Ich hab auch immer was ausgeklinkt, vom Himmel fallen die Farben ja nicht. (auch nicht auf der Domplatte!)
 
Warum wird soetwas verboten? Sicher - es gibt sone und solche Art von Bildern, aber was soll's, der nächste Regen wischt diese Art Kunst eh wieder weg.
Unsere hier in Neuwied sind mit richtigen Malerfarben gemalt, die sollen ja auch bis September noch zu sehen sein.

Als Nachtrag noch einige Beispiele:

2023.06.19.1.jpg 2023.06.19.2.jpg 2023.06.19.3.jpg 2023.06.19.4.jpg 2023.06.19.5.jpg 2023.06.19.6.jpg 2023.06.19.7.jpg 2023.06.19.8.jpg 2023.06.19.9.jpg 2023.06.19.10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben