Fussball WM 2010: Ende der Vorrunde - wir winken zum Abschied

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Achtelfinale - jetzt geht die WM so richtig los!
Eine paradoxe Feststellung angesichts der Tatsache, dass sich das halbe Teilnehmerfeld schon auf der Heimreise befindet und bereits 75 Prozent aller Spiele absolviert sind.

Bevor es aber jetzt so richtig um die Wurst geht, wollen wir noch artig alle die verabschieden, für die die WM vorbei ist, bevor sie "richtig los geht".

Wir sagen auf Wiedersehen...



...Südafrika
Alles Banana bei Bafana Bafana. Ein tapfer erkämpftes Unentschieden und ein Sieg gegen Frankreichs Streikpostentruppe reichten nicht aus, weil es gegen Uruguay ein kleines Debakel gab. Der Gastgeber ist raus - seine Tröten leider nicht.



...Frankreich
Grande Merde! Die Equipe Tricolore stand immer dann im Mittelpunkt, wenn sie gerade nicht spielte. Die Auftritte auf dem Fußballplatz waren zum Vergessen - und der ganze Rest eigentlich auch.



...Griechenland
Beim Rehakles - vor sechs Jahren wurden die griechischen Antifussballer mit ihrer Verhinderungstaktik Euopameister, und wir fanden es toll. Aber eine blau-weiße Betonwand wird schnell langweilig - wir haben genug gesehen.



...Nigeria
Absturz der selbsternannten "Superadler".
Wer selbst gegen die Griechen in die Defensive gerät und im entscheidenden Spiel aus zwei Metern das leere Tor nicht trifft, dem ist wirklich nicht zu helfen.



...Slowenien
Das wäre ihr Preis gewesen: Achtelfinale gegen Deutschland. Aber gegen England gab es ein Gegentor zu viel. Wir wollen aber nicht vergessen: Gegen die USA gab es einen Punkt geschenkt, weil ein reguläres Tor aberkannt wurde.



...Algerien
Würden die älteren deutschen Fußballfans bei der Erwähnung dieses Landes selbst nach 28 Jahren nicht immer noch zusammenzucken - niemand hätte bemerkt, dass sie überhaupt dabei waren.



...Australien
Schwach begonnen (zum Glück), dann ins Turnier gekämpft - aber nicht mehr angekommen.



...Serbien
Das habt Ihr jetzt davon - auf Wiedersehnic!



...Dänemark
Danish Dynamite hat nicht gezündet - Japans Freistoßraketen schicken den Europameister von 1992 früher als geplant nach Hause.



...Kamerun
Die "unbezwingbaren Löwen" sind zu harmlosen Schmusekätzchen verkommen.
Die innerkontinentale Dienstreise endet ohne einen einzigen Punkt.



...Nordkorea
Au weia, das gibt Ärger zu Hause. Dem halbwegs ehrenvollen 1:2 gegen Brasilien folgte das Debakel gegen Portugal, gegen die Elfenbeinküste war man nicht minder chancenlos. Hoffentlich haben die nur Kurzstrecken-Raketen...



...Elfenbeinküste
Weil die brasilianische Schützenhilfe ausblieb, müssen auch die Mannen vom Stoßzahn-Strand ausscheiden.
Dass sie den zweitkürzesten Heimweg haben, dürfte kaum ein Trost sein.



...Honduras
Hondu-was? Die Hälfte aller Deutschen würde das Land wohl mit dem Finger am Globus nicht auf 5.000 Kilometer genau treffen - und die andere Hälfte erinnert sich jetzt schon nicht mehr an deren Teilnahme an dieser WM



...Schweiz
So ein Käse! Es hatte alles so gut begonnen - zum Auftakt wurde Europameister Spanien sensationell niedergekämpft. Es folgte die unglückliche Niederlage gegen Chile und ein schwacher Auftritt gegen Honduras. Die Hoffnungen der Eidgenossen auf das Achtelfinale sterben erneut an ihrer alten Krankheit - der Chancenverwertung.



...Neuseeland
Die WM ungeschlagen überstehen, davon träumen die 16 Achtelfinalisten ebenfalls, und nur für einen wird es wahr werden. Die Kiwis haben es bereits geschafft, aber die Freude darüber dürfte sich in Grenzen halten.


...Italien
Porca miseria - der Weltmeister ist draußen.
Mauerfußball und Schauspielerei beherrschten dieses Mal die Gruppengegner besser als das Original. Wer dieses Jahr Urlaub an der Adria macht, der sollte dieses Büchlein im Gepäck haben.



Isch habe fertig!
 
Oben