Internet Wlan schaltet sich neuerdings ab

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo neuerdings schaltet sich mein Wlan immer selbständig ab. Ich habe dieses Problem bei einem Medion MD 95800 mit BS Windows XP. Wenn ich dann die Netzwerkverbindung deaktiviere und wieder aktiviere ist das Wlan wieder da. Als Router benutze ich ein Speedport w 701, mit dem es nie Probleme gab. Habe auch schon mal gegoogelt, aber keine befriedigenden Antworten gefunden, sodass ich jetzt auf Euch hoffe. Der Fehler stellt sich so dar, dass unten rechts in der Anzeige der Monitor mit einem roten Kreuz versehen ist. Vielen Dank, ciao newbieman
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann schaltet das WLAN nicht ab, sondern es verliert die Verbindung.
Du kannst mal testweise den Netzwerkschlüssel ändern und beobachten, ob sich dadurch etwas ändert.
Tritt das nur im Akkubetrieb auf oder auch, wenn das Notebook über den Stromanschluss betrieben wird?
 
Hallo danke Supernature, dass du dich meiner erbarmt hast. Es ist richtig, dass WLAN verliert die Verbindung. Da ich den Laptop in der Regel nur im Netzbetrieb benutze, tritt es auch nur dort auf. Allerdings muss ich die blöde Frage stellen, wie man denn den Netzwerkschlüssel ändert. Ich habe das noch nie gemacht. Gibt es dafür eine Anleitung? Ciao newbieman
 
Behalte das mal im Auge. Es kann nämlich sein, dass das I-Net und das gesamte Netz (Telekom) sporadisch nicht erfügbar ist. Alles schon da gewesen und selber erlebt.
Ob das zur Fehlerbehebung beiträgt? Kann ich nicht sagen.
 
Hallo danke für die Antworten. Wie wird denn der Netzwerkschlüssel geändert. Also ich weiß, dass da irgendwo ein Feld ist, wo man dann den Netzwerkschlüssel eingibt und das Ganze dann noch einmal wiederholen muss. Mehr weiß ich dazu aber nicht, irgendwie muss doch der Router und der Laptop "wissen" dass es der Richtige ist. Vielleicht kann mir da jemand bitte helfen, ich bin halt nur Laie. Eventuell gibt es ja auch eine Anleitung im Netz, die ich aber nicht gefunden habe. Ciao newbieman
 
Ich würde eher mal nachsehen, ob unter den Energieeinstellungen des WLAN-Adapters was zu finden ist. Gerätemanager > WLAN-Adapter und dann auf den Reiter "Erweitert". Die Einstellmöglichkeiten dort sind vom Treiber abhängig. Deshalb kann man schlecht sagen, wie der/die entsprechende(n) Punkte heißen könnte(n).

Auf der Seite "Energieverwaltung" sollte der Punkt "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" nicht angehakt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben