[WLAN] REPEATER MODE BEIM WG602v2 ?

boenus04

Herzlich willkommen!
REPEATER MODE BEIM WG602v2 ?

Habe in meinem WLan einen WLan-Router MA814v2 und 2 AP's WG602v2 von Netgear, um einen Desktop-PC im Keller zu erreichen; weiß auch schon, dass ich dazu bei beiden AP's den Repeater-Mode aktivieren muss. Leider habe ich keine Ahnung, wo ich das im Konfig.-Menü finden soll (gibt es da nicht). Liegt es evtl. an einer nicht aktuellen Firmware-version, dass ich da nix finde`?
Wer kann mir helfen?
Ecki
 
Sofern du

LAN1 -kabel- WG602v2 ----kabellos---- WG602v2 -kabel-LAN2

verbinden willst brauchst du die Bridging-Funktion.
Schau mal nach dem "Point to Point"-Mode in der Konfiguration.

wg602v2.jpg
 
Die Bridging-Funktion ist nicht das, was ich brauche; ich will nämlich vom Wlan-Router MA814v2 per Kabel auf den ersten AP WG602v2 gehen und von dort wireless auf den anderen AP, der mir das wlan-Netz bis zur wireless PCI-Card im PC im Keller bringen soll. Mit dem "Point to Point"-Modus ist das so eine Sache: dergleichen und genauso Repeater-Mode zeigt mir das Config-Menü des WG602v2 nirgendwo an ....
Habe heute die aktuelle Firmware runtergeladen: wieder kein Hinweis auf Repeater-Modus! Was mach ich nur??
 
Du willst also den ersten AP per Kabel ansteuern und der zweite AP soll nur das Signal des ersten AP an die wireless-Card weiterleiten?
Hab ich das nun richtig verstanden?
 
Genauso ist es! Habe übrigens per firmware-update doch die Option für das Repeating im Config.-Menü hergebracht.
Wrauf muss ich jetzt besonders achten, wenn ich das ganze zum laufen bringen will? Habe gelesen, dass die Vergabe fester IP-Adressen für alle LAN-Komponenten und verschiedener SSIDs für beide AP's besser sein soll. Kannst Du mir bitte dazu noch Tipps geben?
Danke schon mal jetzt für Deine Hilfe!
Ecki
 
Sers,

ich bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher da ich das hier bei mir zZt nicht testen kann, aber afaik musst du folgende Einstellungen machen:

1.) Der Router wir ans DSL-Modem angeschlossen und wie gewohnt konfiguriert.

2.) an den Router kommt ein 602v2 per Kabel, der in den Modus "Point to Point Bridge" eingestellt wird. Als MAC-Adresse kommt die des zweiten AP rein, als Gateway die IP des Routers.

3.) Der zweite 602v2 muss an nem PC so konfiguriert werden, dass er im "Repeater-Mode" arbeitet. Des Weiteren erhält er die MAC Adresse des ersten 602v2 und eine feste IP, damit nirgends ein Konflikt auftreten kann.

4.) Alle Komponenten müssen auf dem gleichen Kanal arbeiten, ob sie unterschiedliche SSIDs haben müssen bezweifle ich, kann aber möglich sein um das "Falsch-Verbinden" zu verhindern.


Müsstest mal testen ob das so schon hinhaut. :)


EDIT: Denk dran, dass du zu Beginn am Besten die Verschlüsselung ausgeschaltet lässt, sonst hast du zuviele mögliche Fehlerquellen.
 
Moin,

freut mich, dass es geklappt hat. Gern geschehen.

Wie hast du´s denn jetzt mit dem SSID gelöst? Gleiche oder unterschiedliche?
 
Hi,
habe verschiedene SSIDs verwendet und kann nun immer gleich sehen, welcher AP gerade günstiger für den Standort des LAptops im Haus ist.
Ist es übrigens besser, den SSID-Broadcast zu unterdrücken?
 
Hi,

alles klar, ist verständlich dass man die Netzwerke unterschiedlich benennt.

Hmm, das Unterdrücken des SSID kann dann Vorteile bringen, wenn man einem WarXer (jmd, der in dein Netz eindringen will) nicht den Standort verraten will.
Z.B. wenn ich ein Netzwerk einer Firma XYZ aufbauen würde, dann würde ich den SSID (wenn er XYZ lautet) unterdrücken, damit ein WarXer nicht weiss, zu welcher Firma das Netz gehört und somit nicht motiviert wird, in das Netz einzudringen.

Ich pers habe den SSID @home auch unterdrückt, sollte jedoch sicherheitstechnisch nur minimale Auswirkungen haben.
 
Oben