Diskussion WLAN muss doch für alle da sein!

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Wie eine Studie in den USA zeigt, geht es auch anders als wie in einem restriktivem
Land wie Deutschland, wo jeder mit einem offenen WLAN mindestens ein
Schwerverbrecher ist. :stupid

In den USA sind nach der Studie weit über 50 % der WLAN-Netze jetzt frei zugänglich.
Ich weiß, dass es auch in Europa geht, z.B. in Norwegen, wo man überall
freie WLAN-Netze findet, nur im modernen Industriestandort Deutschland scheißen sich
die Politiker offensichtlich in die Hosen und die Justiz kann da auch nicht anders urteilen,
als dass es die Gesetze erlauben.

Ich war diese Woche in Leipzig in einem Hotel, die 15 Cent/Minute für ihr LAN abkassieren. :stupid
Eher saufe ich den ganzen Kühlschrank leer, bevor ich mich da anstöpsle. :p

Wir sind in Sachen WLAN-Ausbau und freie Verfügbarkeit Entwicklungsland, mehr nicht!
 
Mensch kein Land dieser (beschissenen) Welt macht sich Sorgen um die Sicherheit (Hackangriffe etc.) ausser Deutschland.
Als ob die Hälfte der Menschheit wissen würde, wie man Pc's hackt!
 
Ich habe mich bisher nie über den Sicherheitsmaßstab in Deutschland, was WLAN-Netze betrifft, beklagt.
Einzig kritisiere ich diese, teils extreme Übervorsicht, da ich beispielsweise habe den Router, der bei meine Mutter steht, gut 2 Wochen über WEP laufen lassen und nichts ist passiert.

Natürlich besteht die Gefahr, dass ein freier Netzzugang für illegale Machenschaften missbraucht werden kann, hier ist der "Anbieter" aber auch selbst dafür verantwortlich, das er gefährliche Inhalte vorneweg filtert, beispielsweise mit der Hilfe, eines Proxy oder durch Einstellungen, welche er am Router/Hotspot vorgenommen hat.

Wie es hier in Deutschland gehandhabt wird, ist schon nicht verkehrt, trotzdem könnte diese Vorsicht etwas gedrosselt werden, wenn sich schon zeigt, dass in andern Ländern die Kriminalität auch nicht steigt, trotz offener WLAN-Netze.
 
ot:
Ja das hätte ich, aber es war leider volles Programm in einer Gruppe,
mit der ich am nächsten Tag in Dessau verabredet war. ;)

Vielleicht ein anderes Mal. :)
 
Der "Durchschnitts-PC-Heim Anwender" hat doch mindestens zwei Firewalls und zwei oder mehr Virenscanner laufen, damit blos nichts passiert ;)

Versuch mal einen dazu zu bringen sein WLan nicht zu 200% abzusichern !
 
Ich glaube - nein, ich bin sicher, da irrst Du gewaltig.
Würden die WLAN-Router heute noch, wie vor einigen Jahren üblich, ohne aktivierte Verschlüsselung ausgeliefert, wären mindestens zwei Drittel aller WLAN-Netze offen.
 
Vor 25 Jahren waren Handys exklucisv - heute haben selbst 3 Jährige schon Handys.
Wir brauchen halt immer etwas länger als USA usw. was Neuerungen angeht da wir Steuerzahler ja unmengen für die Politiker ausgeben und die eine Existenzberechtigung brauchen. Es kommt noch..

.
 
Oben