Wir freuen uns auf Deine Beiträge!

kajob

fühlt sich hier wohl
Hallo kajob !
Du hast seit einiger Zeit keinen Beitrag mehr geschrieben. Ein Forum lebt von der aktiven Teilnahme, also schau Dich doch mal um, ob Du zu einem Thema eine Frage hast, bei einem Problem helfen kannst oder Dich an einer Diskussion beteiligen möchtest.
Wir freuen uns auf Deine Beiträge!

Hallo Forum !
Seit einigen Tagen wird mir bei meiner Forumseinwahl der vorstehende Text eingeblendet. Ich lese täglich die mich interessierenden Einträge im Forum und habe dabei meistens eine Lösung meiner PC-Probleme gefunden. Daher hat sich eine Fragestellung erübrigt.
Um mit eigenen Ratschlägen bei Problemen helfen zu können, habe ich nicht genug Erfahrungen im Computerbereich. So erklärt sich meine Zurückhaltung mit Vorschlägen.
Zu den Diskussionen zwischen den Forumsteilnehmern möchte ich anmerken, dass mir einige Beiträge nicht gefallen. Der Ratsuchende möchte doch nur eine Lösung seiner Probleme erfahren. Darauf manchmal unwirsch zu reagieren, halte ich nicht für gut. Auch die Verwendung vieler Abkürzungen sind für Neueinsteiger verwirrend.
Trotz meiner Einwände möchte ich nicht auf meine tägliche Lektüre des supernature-forums verzichten.
Allen Fragern wünsche ich im Neuen Jahr eine Lösung ihrer Probleme im Forum, allen eifrigen Schreibern viele gute Ideen zu den Problemen die angefragt werden.

Ein gutes Neues Jahr wünscht Euch
kajob
 
Der Ratsuchende möchte doch nur eine Lösung seiner Probleme erfahren. Darauf manchmal unwirsch zu reagieren, halte ich nicht für gut.

Dem kann ich mich nur anschließen. Natürlich sollte man die Suchfunktion benutzen, bevor man eine Frage stellt aber nicht jeder ist versiert im Umgang mit einem Forum und daher sollte man auch eine Frage, die zum x-ten mal gestellt wird, freundlich und vor allem hilfreich beantworten, und sei es nur durch einen Link zum passenden Thema. Blöde Sprüche und Gemecker hilft niemandem weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal mehr auf den zweiten Teil deines Beitrages eingehen, nämlich wie auf Beiträge reagiert wird.
Das kann man sicher nicht alles in einen Topf werfen, wie, von wem, worauf und warum Antworten so gegeben werden.
Natürlich ist richtig, dass die Leute möglichst eine Antwort auf ihre Probleme haben möchten, unabhängig ob ein Moderator/Admin oder ein Mitglied antwortet.
Aber oft machen es die Frager einem nicht leicht, weil sie ihr Problem undeutlich schildern, was natürlich verschiedenste Ursachen haben kann.
Angefangen damit, dass sie sich nicht in Worten ausdrücken können (Rechtschreibung) oder das Problem zu kompliziert für sie ist, sie den Beitrag lustlos dahinschlunzen bis hin, dass auch Beiträge schon mal gefakt werden. ;)

Das alles hat verschiedene Wirkungen in den Antworten, wobei hin und wieder auch mal jemand auf die Schippe genommen wird, weil es einfach mehr Spaß macht. Aber die Hilfe hier kostet schließlich im Gegensatz zu Supportfirmen garnichts!
Ich habe auch schon mehrfach erlebt, dass tagelang hin und her geschrieben wurde und der Helfer sich richtig reingekniet hat. Am Ende gab es nicht mal ein Feedback, ob es überhaupt geholfen hat.

Ich denke, dass wir da vergleichsweise gut aufgestellt sind, uns aber niemals auf den Loorbeeren ausruhen wollen,
sondern immer den Anspruch haben, ein Wohlfühlboard zu sein. :angel

Die richtige Mischung bestimmen wir alle zusammen!


Edit: Ach ja, ich habe den Beitrag mal ins richtige Forum geschoben.
 
Hey, das mir der Suchfunktion ist ja schön und gut. Aber ein Buchstabe am Wort mehr oder weniger ergibt: nix. Und davor oder dahinter ergibt: nix

Und dann möchte ich mal ein Grundübel ansprechen, das auf den Boards für mich eine Seuche ist. Hat mal einer beim Suchen nix gefunden, stehen gleich 3 Antworthreads direkt unter seinem Posting, mit mindestens 6 Links, worin das Thema eigentlich schon behandelt wurde, oder so ähnlich, oder so. :smokin

Meine Fresse, vertägt so ein großes Board nicht ein paar doppelte Threads mehr, als unbedingt nötig sind? Ist eine Antwort auf ein Problem aus dem Jahre 1463 immernoch aktuell? Ich finde diese "Vergangenheitsthreadsucher" ätzend. Wenn's letzte Woche war, gut. Aber so, wie das hier oft - unbeanstandet - praktiziert wird? Kann man, statt mühsam den Link da einzufügen, nicht die alte Antwort auf die Frage reinkopieren und dann erst noch zusätzlich, wenn das Thema weitergeführt wurde, den alten so noch aktuellen! Thread verlinken?

Erbsenzählen und Affekthascherei nenne ich sowas. Ein abstoßendes Gebahren. (n)
 
Hey, das mir der Suchfunktion ist ja schön und gut. Aber ein Buchstabe am Wort mehr oder weniger ergibt: nix. Und davor oder dahinter ergibt: nix

Deswegen sucht man mit Platzhaltern.
Mit *ni* wird dann nicht nur nix gefunden, sondern auch nichts.

Das würde sogar den Lego, Legast*, äh, also denen helfen, die Probleme mit der Rächtschreibung haben.




Pfeife. :weg








:D
 
@Lolly: Das Posten von Links zu Themen, wo ein Problem schon mal besprochen und gelöst wurde, ist ja an sich nicht unhöflich - ein Klick mehr für den Ratsuchenden, dafür sieht er aber dann auch den Zusammenhang.
Unhöflich wird es erst durch entsprechende Bemerkungen, die über oder unter dem Link stehen.
Ich habe schon oft genug meinen eigenen Kram nicht mehr gefunden, obwohl ich wusste, wonach ich suche, weiß also um die Probleme bei der Boardsuche.
Ein gute Gelegenheit, mal wieder hierauf zu verweisen:
https://www.supernature-forum.de/an...att-suchen-die-boardsuche-perfekt-nutzen.html
Letztlich bleibt es aber ein Glücksspiel, überhaupt das richtige Stichwort zu erwischen.

Was doppelte und dreifache Fragen angeht, so lautet mein Motto:
Der 163., der die gleiche Frage stellt, weiß erstmal nicht, dass er der 163. ist, darum hat er das gleiche Recht auf eine freundliche Antwort wie der Erste.
 
Und genau so habe ich es gemeint, lieber Supi, nur, Deine Angestellten und auch etliche Boardies verinnern sich dieses leider nicht.

Das mußte einfach mal bei mir raus, das hat schon eine weile in mir gebrodelt. Und, Freund koloth, das mit den Platzhaltern erkäre mal einem armen Schluffen, der gerade mal den Rechner neu vom Aldi nach Hause geschleppt hat und da mit X Problemen und Problemchen konfrontiert ist, b.z.w konfrontiert wird.

Soll ich Euch mal was verraten? Auf den Trichter mit den Platzhaltern bin ich auch noch nie gekommen. Bin ich halt der 164undsechzigste und lasse mich zusammenscheißen. :ROFLMAO: Bei mir dürft Ihr, ich halte Euch locker aus. :ROFLMAO:
 
.....und lasse mich zusammenscheißen...
Lasst mich vorbei, ich will der erste sein.
Auf diesen Moment warte ich schon sooo lange...:ROFLMAO:

Aber mal ernsthaft:
Ich stimme Lolly voll zu, ich kann dieses hinweisen auf die Boardsuche auch auf den Tod nicht leiden und habe das selbst auch noch nie getan.

Aber trotzdem finde ich dieses Gebaren bei uns noch recht moderat, schaut euch mal auf anderen Boards um...
 
Und, Freund koloth, das mit den Platzhaltern erkäre mal einem armen Schluffen
Mache ich doch gerade. :D

Bei mir dürft Ihr, ich halte Euch locker aus. :ROFLMAO:

Eben. ;)



Jetzt mal im Ernst:
Es macht einen erheblichen Unterschied, ob ich einem Urgestein, das ich schon länger persönlich kenne, mal etwas überspitzt "übers Maul fahre" oder ob es jemand ist, der uns noch nicht bei einer Boardparty kennenlernen durfte.


Solange ich jemanden nicht kenne, wird er/sie von mir so behandelt, wie ich andersrum auch behandelt werden möchte.
 
.....

Was doppelte und dreifache Fragen angeht, so lautet mein Motto:
Der 163., der die gleiche Frage stellt, weiß erstmal nicht, dass er der 163. ist, darum hat er das gleiche Recht auf eine freundliche Antwort wie der Erste.

Und genau so habe ich es gemeint, lieber Supi, nur, Deine Angestellten und auch etliche Boardies verinnern sich dieses leider nicht.

Das mußte einfach mal bei mir raus, das hat schon eine weile in mir gebrodelt. ...

Nur gibt es da auch Unterschiede. ;) Bei solchen Posts:

[Achtung überspitzt]

15:28

Hiiiiiiiiiiiiiiiillllfffffffffeeeeeeeeee

Hi mei Rechner geht net, hilft mir.

15:30

Hat keinner ne Antwort, naja, was will mann hier auch erwarten.

oder:

Habe ein Problem, habe schon überall gesucht und nichts gefunden.

und Google erschlägt ein mit Hinweisen.
[/Achtung überspitzt]

kann ich verstehen, das manchmal ein Thread aus dem Ruder läuft.

Ansonsten stimme ich Supi zu.
 
Klar, diese Fälle gibt es auch.

Ich habe auch schon Fälle erlebt wo jemand der wirklich helfen wollte, nur weil er die falsche Antwort gab schon übel vom Hilfesuchenden beschimpft wurde.

Aber das sind alles Einzelfälle und kommen so selten vor, das es sich kaum lohnt darüber zu diskutieren.

Natürlich gehen auch Boardies die sich schon länger und auch persönlich kennen mitunter mal etwas schroffer miteinander um, das ist aber niemals böse gemeint und die betroffenen wissen das auch.
Aber wissen das auch aussenstehende?
 
Ich möchte mich auch mal äußern, insbesondere zu den Reaktionen im Forum.
Ich bin mehr der Beobachter, nur ab und an äußere ich mich, und meistens wird auch wirklich normal und menschlich, wie ich finde, geantwortet. Ich kenne da Foren, wo das ganz anders ist.
Ich bin der Meinung, wenn der Threadersteller und der Postende sich Mühe geben, ihre Fragen bzw. Antworten und Hilfevorschläge klar und deutlich zu formulieren, ein wenig auf ihre Rechtschreibung zu achten und zu versuchen, freundlich zu bleiben, dann klappt's doch ganz gut. Und das ist hier im Forum meiner Ansicht nach schon der Fall, ich persönlich wurde immer freundlich "empfangen" (mir fiel kein besseres Wort ein :ROFLMAO: ) und auch auf Fragen wurde immer freundlich und hilfsbereit geantwortet.
Wie gesagt, das ist aber nur meine, subjektive, Erfahrung.
 
Sorry kajob, dass ich Deinen Thread hier jetzt ein wenig zweckentfremde, aber es wurde so schön über die Suchfunktion diskutiert und darüber, wie feste man sie jemandem um die Ohren hauen darf ;).

Wie oben schon geschrieben, weiß ich, dass man oft auch Glück haben muss, das Passende zu finden. Um gerade Neulinge besser zu unterstützen, habe ich in die Startseite der Suche einen Link zu dem oben schon genannten Suchtipps-Thread eingefügt sowie direkt unter das Suchbegriff-Eingabefeld ein paar Kurztipps geschrieben.

Natürlich soll das niemanden ermuntern, in Zukunft noch fester zu schimpfen, weil es ja jetzt noch einfacher sein muss, es soll nur eine Hilfestellung sein ;).

Last not Least sind wir ja ein Diskussions- und kein Durchsuchungsforum. Lieber also mal ein Thread zuviel :).
 
ot:
Ich nutz ihn dann mal um diese Meldung wegzubekommen :D

btw, kann man das irgendwo deaktivieren? Wenn ich keine Lust habe etwas zu tippern ist das so und daran ändert auch nicht, dass ich bei jedem Besuch drauf hingewiesen werde seit Ewigkeiten nichts geschrieben zu haben
 
Kannst ja als Gast reingehen, wenn Du nur lesen willst, dann bekommst Du die Meldung nicht :ROFLMAO:

...und mit den richtigen Einstellungen ist das Banner auch nicht so störend :D
 
Hehehe...diese herrlichen freundschaftlichen Wortspitzfindigkeitsgeplänkel sind es, die mich immer wieder mit Begeisterung zu diesem Board zurückkommen lassen!(y)
(Und jetzt habe ich hab'ich auch etwas abgesondert und somit für dieses Jahr meine Pflicht erfüllt, oder?:kiss)

Ciao - Peter
 
Oben