Winzig kleine Blitze an der Rückseite???

Meister-Rickert

schläft auf dem Boardsofa
Moin ich wieder mal,

Als ich neulich mal wieder meine Drucker an einem Mainboard-USB-Anschluß (Rückseite) angeschloßen habe, (unterm Tisch in der Ecke ist es ziemlich Dunkel) sehe ich doch so kleine Stromblitze überspringen.

Das machte mich neugierig, so das ich es auch gleich an meinem Front-USB-Anschlüßen probierte.
Genau das gleiche.
Dabei ist der Drucker noch nicht mal unter Strom gewesen. An den Front-USB-Anschlüßen habe ich sonst meine Tastatur und Maus dranne.

Frage:

Muß ich mir da Sorgen machen?

Wie gesagt, ich bekomme keinen "Stromschlag" oder so, aber die kleine Blitze zeugen doch von anliegender Spannung, oder nicht?

So das wars erstmal ne.

Bis denne ne.
 
Mir ging das neulich so mit dem Scanner.

Der PC war ausgeschaltet, alle peripheren Geräte hängen an einer Master-Slave-Steckerleiste, so daß sie nur Strom beziehen können, wenn der PC einen Strombedarf über einer bestimmten Schwelle hat (also eingeschaltet ist). Als ich dann das USB-Kabel des Scanners wieder einsteckte, trat das von Dir geschilderte Phänomen auf: es britzelte und kleine Funken waren zu sehen. Und die Steckerleiste aktivierte sich und lieferte Strom an die peripheren Geräte, obwohl der PC nach wie vor ausgeschaltet war. Aber es muß wohl bei Kontakt des USB-Kabels über das Gehäuse soviel Spannung abgefallen sein, daß die Leiste einen eingeschalteten PC vermutete.

Seither ist das nur noch einmal aufgetretet. Ich weiß also nicht, ob ich mich da statisch aufgeladen hatte (ein abgestöpselter Scanner sollte ja nicht einfach so Strom ziehen, wenn man ihn wieder einsteckt, oder?), oder was genau der Grund war.
 
Oben