[WinXP] Zugriff auf Ordner verweigert

mStein

fühlt sich hier wohl
Zugriff auf Ordner verweigert

moin,
hab mal wieder nen problem
ich habe windows xp prof neuinstalliert, weil irgendwie alles abgekackt ist, dafür läuft jetzt woeder alles wunderbar

naja fast alles, auf einer nicht-windows-partition kann ich auf meinen musik ordner nicht mehr zugreifen: auf Y:\ kann nicht zugegriffen werden zugriff verweigert
ich hab schon gegooglet auch was gefunden, das mit den zugriffsrechten, aber wenn ich die ändern will kommt folgendes: die sind nicht berechtigt die aktuelle berechtigungseinstellung anzuzeigen, sie können es jedoch ändern.
dann füge ich nen benutzer hinzu, OK dann sagt er, dass er das nicht speichern kann...
abgesicherter modus bringt mich auch net weiter?!

wisst ihr noch nen rat? das waren 100GB.... mist :cry:
danke schon mal
 
Du musst dich als Admin einloggen bzw mit Admin-Rechten (hast ja XP-Pro) hantieren.
Der bzw diese Ordner sind noch auf den vorherigen Besitzer zugeordnet.
Entweder den Inhalt (als Admin) eben woanders hinkopieren, Ordner löschen und neu
erstellen und Inhalt zurück oder in den Eigenschaften den alten Besitzer löschen und
dich hinzufügen.
Der Name des alten Besitzers kann dabei so aussehen:
S-1-5-21-1757981266-1078145449-.....
 
ich krieg den inhalt ja nichtmal als admin zusehen, wenn ich mit der maus übe den ordner fahre, dann sagt der mir: der ordner ist leer
aber die patition ist noch so voll wie vorher.
wenn ich rechte hinzufügen will, dann zeigt er ja an, dass das nicht gespeichert werden kann

und ich möchte nicht versuchen den zu löschen und dann evt. den gesamten inhalt wieder restoren... weil ich bezweifle, dass das funzt

noch irgendeine andere idee vielleicht?

mfg
 
Kopier den Ordner auf eine FAT32-Partition, dann werden sämtliche Rechte entfernt.
 
kann ich nicht: zugriff verweigert...
ich glaub dann bleibt mir wohl nix anderes über als den radikal zu löschen, denn entfernen ist nicht
 
meines erachtens reicht das wenn man sich als Admin im abgesicherten modus anmeldet?! oder muss man noch was beachten...

hab aucg schon versucht von sonem betriebssystem direkt von cd gestarted darauf zuzugreifen, da sagt er mir immer weider dasselbe...
 
Ich vermute mal, daß du immer noch die ominöse XP-eigene "Einfache Dateifreigabe" benutzt.

Systemsteuerung => Ordneroptionen => Ansicht -
hier den Haken bei "Einfache Dateifreigabe (empfohlen)" herausnehmen und mit "OK" bestätigen.

Danach Rechtsklick auf das Verzeichnis => Eigenschaften => Sicherheit -
den User "Jeder" hinzufügen und ihm "Vollzugriff" erteilen.

Nun sollte das Löschen kein Problem mehr sein...
 
hab ich gerade mal gemacht, dateifreigabe hab ich aufgehoben, aber ich kann trotzdem keine user da hinzufügen, geschweigedenn was daran ändern, der sagt dann immer, dass das nicht gespeichert werden kann.... mir ist aber mal aufgefallen, dass ich auf die anderen daten auf der partition zugreifen kann... aber die kann ich nicht löschen... ich will aber net formatieren...
 
ICH HABS:

also es lag daran, das die Partition auf der der Ordner ist, vorher als aktive Partition gewählt war, jetzt nicht mehr, d.h. ich hatte windows vorher auf D: und die Daten halt auf C:, und jetzt die Laufwerksbuchstaben halt artgerecht sortiert habe, sprich windows C: so gehts
ich muss jetzt bloß eine 2. windows version auf meine usb festplatte kriegen, die nicht auf C: läuft, dann kann ich die Daten kopieren und die Partition formatieren, sodass ich die wieder normal nutzen kann

hat noch jemand fragen?

also danke für eure Hilfe
 
Oben