[WinXP] TrueImage8 - aber wie?

ledloeter

nicht mehr wegzudenken
Trueimage8 - aber wie?

Glück Auf!


Ich habe folgendes Problem:
Auf 80er Exelstore-Platte 1 Partition C (36GB) habe ich z.Zt. mein laufendes XP prof.
Es gibt noch Partition 2 mit 43GB.
Diese Platte muß raus, weil Schrott.
Ich habe noch eine 2. Platte 80GB mit 3 Partitionen.
Part C ist 20GB und bis auf das vom XP automatisch verteilte Zeug wie Papierkorb etc. frei.
Gestern habe ich Trueimage installiert und ein Image der Partition C von Platte 1 auf die 3. Partition von Platte 2 gelegt.
Ich bräuchte dieses Image auf die 1. Partition der 2. Platte, um die erste dann auszubauen.
Vom ersten Eindruck her bietet mir TI als Ziel nur wieder dieselbe Partition auf Platte 1 an.

Festplatte klonen dürfte auch nicht passen für meinen Zweck.

Was verstehe ich da wohl falsch?

Früher mit Ghost ging das von DOS aus. Dieser Ghost, den ich benutzte, war aber schon etwas antik.
 
Ganz einfach:
Mach dir eine Acronis-Boot-CD - du brauchst dafür noch nicht mal ein Brennprogramm.
Danach erstellst du das Image auf der 2. Partition der auszutauschenden Platte.
Umbauen und auch die jetzige Bootplatte wieder anschließen.
Von der CD booten lassen und das Image auf die neue Platte - fertig...

Nach dem ersten Hochfahren mit der neuen Platte verlangt Windows unmittelbar danach einen Reboot - unbedingt sofort durchführen!
 
Da wage ich zu widersprechen. Das würde ja bedeuten, dass man ein Image nur genau auf die Platte zurückspielen kann, von der man es erstellt hat, und das trifft definitiv nicht zu. Wäre ja auch fatal.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so klappt, wie LT es beschrieben hat.
 
Und ob das klappt... :)

Der Reboot ist nur deshalb erforderlich, weil Windows die neue Platte nicht "kennt" und sie erst mal installieren muß.

#Edit:
Nicht vergessen, beim Aufspielen des Images die Platte auf "Aktiv" zu setzen, dann klappt's auch mit dem Booten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von little tyrolean
Ganz einfach:
Danach erstellst du das Image auf der 2. Partition der auszutauschenden Platte.
Umbauen und auch die jetzige Bootplatte wieder anschließen.
Von der CD booten lassen und das Image auf die neue Platte - fertig...
Nach dem ersten Hochfahren mit der neuen Platte verlangt Windows unmittelbar danach einen Reboot - unbedingt sofort durchführen!

ein bisschen Angst ist aber doch dabei :eek:

Also, ich habe mehrere Images erstellt und versucht, eins auf die 1.Partition (aktiv) der 2. Platte, welche ich zuvor auf Master gejumpert habe, rüberzuspielen.

Zuerst mal sagte TI mir als Zielpartition genau die Bezeichnung, die die alte Platte Partition 1 hat.

Also hab ich erstmal wieder das alte Sytem gebootet und das Image auf die 2. Platte Partition 3 kopiert und das ganze von dort nochmal versucht. Dabei habe ich die alte Platte aber sicherheits- und angsthalber :eek: abgezogen.

Dabei habe ich (unwissenderweise) den Schieber auf die tatsächliche alte belegte Größe zusammengeschoben, was sich im Nachhinein so erwies, dass der dadurch freie Platz als außerhalb aller Partitionen und unzugewiesen angezeigt wurde. Also Quatsch. Beim 2. Versuch ließ ich das dann so, wie vorgegeben.

Das Rückspielen klappte dann insoweit, dass XP booten sollte, es ging bis zu dem blauen Bildschirm, wo in der Mitte draufsteht "Windows XP", dann arbeitete die Platte nicht weiter und ich hab ausgeschalten.

Vermutlich, denke ich jetzt, wird die Zielbezeichnung wohl aus dem Image genommen, oder? Daher wird man wohl getäuscht?

Läßt sich nun ein Image von einer ersten Platte auf eine zweite aufspielen oder nicht?

Der Thread sagt ja beides.

Braucht es unbedingt die alte Platte im System dazu?

Was ist die weitere Meinung von denen, die das schon des öfteren hinter sich haben?



Ach so, und bis zum genannten Reboot kam es ja noch nicht.



Zwischendurch wünsche ich allen Boardlern schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!
 
Also ich hab schon mal eine Platte "geimaged", sie anschliessend ausgebaut und das Image auf die neue Platte aufgespielt. Der Umbau war dabei noch das Komplizierteste.
Das sicherste wird sein, wenn Du die neue, unpartitionierte Platte als Ziel eingibst und ansonsten alles übernimmst, was vom Programm vorgegeben wird. Die alte Platte wird definitiv nicht gebraucht, im Gegenteil, sie stört dabei eher.
 
Original geschrieben von Supernature
Also ich hab schon mal eine Platte "geimaged", sie anschliessend ausgebaut und das Image auf die neue Platte aufgespielt. Der Umbau war dabei noch das Komplizierteste.
Das sicherste wird sein, wenn Du die neue, unpartitionierte Platte als Ziel eingibst und ansonsten alles übernimmst, was vom Programm vorgegeben wird. Die alte Platte wird definitiv nicht gebraucht, im Gegenteil, sie stört dabei eher.

die neue ist ja schon partitioniert, auf 2 und 3 habe ich meine Daten drauf und auf 1 will ich mein Windows rübernehmen.


Das auf die neue Platte abgelegte Image von der alten auf Partition1 der neuen schreiben, das ist hier der Knackpunkt. Und dann das Booten bis zum Desktop......



Neuinstallation ist ja keine Kunst :)
Dauert aber länger.
 
@Supi & LT
Im CCB ist genau dieser Fall schon mal aufgetreten...
Wenn die Platten nicht identisch sind, gehts zu 99% schief, weil die
Festplattengeometrie anders ist.
Ganz besonders gehts schief, wenn die alte Partition grösser ist als
die neue. Und das wurde hier zuletzt beschrieben.
Bis zum Booten, evtl etwas weiter, dann ist Sense.
 
Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung berichten das ein einspielen
auf eine neue Platte mit anderer Grösse funktioniert.
Habe ich bereits mehrfach an verschiedenen Rechnern durchgeführt,
und das noch mit TrueImage 6.0.

Selbst das übernehmen von einer 80GB auf eine 250GB Platte lief problemlos.
Wichtig ist bloss das der Rechner die Platten einwandfrei unterstützt.
Wenn der PC die Platte beim booten schon mit einer falschen Grösse erkennt,
muss man sicht nicht wundern wenn es hinterher nicht geklappt hat.


MfG

Hoermann
 
Original geschrieben von Brummelchen
Mit TrueImage lassen sich keine Images von einer HDD auf die nächste
übertragen, weil TI sektor-orientiert schreibt und das dürfte in den meisten Fällen nicht passen.
Dafür hat's ein anderes Tool von Acronis, oder nimm DriveCopy.
http://www.acronis.de/products/migrateeasy/

na dann muß ich hoffen, dass die alte solange durchhält, bis ich das nächste Zeugs habe.

gibts da eine Version, unter der man nicht anfangen braucht?
 
>>gibts da eine Version, unter der man nicht anfangen braucht?

Nur die aktuelle ;)
Das blöde ist nur, dass es halt 'ne Demo ist.

Kennt jemand gute Freeware ?
DriveCopy kann nur 80gb und kostet 130 Mücken.

Ghost kann clonen, wenn du das haben solltest.

Toll, kostet auch (alles nur virtuell machbar in der Demo)
http://www.drive-backup.de/

Migrate Easy scheint es zu sein. Aber ich habs nur als Demo einzeln
gefunden, ansonsten ist es nur in der DirectorSuite zu bekommen
 
Original geschrieben von hoermann

ich kann aus eigener Erfahrung berichten das ein einspielen
auf eine neue Platte mit anderer Grösse funktioniert.
Habe ich bereits mehrfach an verschiedenen Rechnern durchgeführt,
und das noch mit TrueImage 6.0.

warum klappt das nur bei mir nicht?
Tip?

Meine beiden Platten laufen ja seit 3 Monaten in demselben Rechner unter demselben XP.
 
Ich hab bisher mit TI 6,7 & 8 Images auf andere Platten übertragen und hatte nie Probleme damit, die Durchführung so wie von LT beschrieben.
Auch habe ich die Größen der Partitionen beim Aufspielen teilweise geändert, ebenfalls keine Probleme damit.
Ansonsten geht es mit Acronis Migrate Easy ebenfalls recht simpel, neue Platte einbauen, mit der Soft auf die neue verschieben, alte raus und fertig
 
Oh, gute Güte. Das steht mir auch bevor. Ich bekomme ne neue 80iger und baue dafür meine alte 14 gig aus. So diese soll eigentlich auf die neue und dann möchte ich nur D bissl gräßer machen und noch ne dritte Partition einrichten. mal sehen womit es geht :)

Aber ein Problem hat Acronis. Dort wo das Image noch draufpassen würde: die Festplatte habe ich an einen Controller der im PCI steckt angeschlossen und dieser wird von TImage nicht erkannt.

Wie ist das mit anderen Programmen denn so, erkennen die ne Festplatte an einem Controller? Oder muss ich diese Festplatte umstecken?

Danke

lessie
 
Hallo,

@lessie
normalereise benötigt man für einen Plattencontroller keinen extra Treiber
da diese ihr eigenes BIOS besitzen und dadurch die Platte ansteuern.
(Ist im Grunde die gleiche Technik wie bei den SCSI-Controllern.)
Sonst müsste er bei meinem Promise Controller ja auch meckern.

Ansonsten die Platten an die Onboard-Controller anschliessen
wo sie auch im BIOS erkannt werden.
Das sollte auf jeden Fall funktionieren.


@ledloeter
Ist auch ausreichend Platz für die 1. Partition,
und ist der Platz auch am Anfang der HD frei?


MfG

Hoermann
 
migrate easy

Original geschrieben von Brummelchen
Dafür hat's ein anderes Tool von Acronis,

wie es scheint, will das die ganze Platte "rüberziehen", ich benötige aber meine Datenpartitionen trotzdem weiter. Ich will nur Partition1 von 2 der Platte 1 ------> Partition1 von 3 der Platte 2 haben.
Welches Tool kann das denn nun?
Oder spinn ich?
 
Sorry, aber irgendwie reden wir hier ein wenig durcheinander oder ich blicke es nicht mehr :crazy
Meiner Meinung nach ist es kein Problem, ein vorhandenes Image auf eine neue Platte aufzuspielen. Wenn man bezüglich Partitionierung etc. nicht sicher ist, dann spielt man das Image mit Standardeinstellungen auf die neue, unpartitionierte Platte auf. TI erstellt dann eine neue Partition und lässt den Rest frei. Wenn das erfolgreich war, paritioniert man mit dem Programm seiner Wahl die Platte so, wie man es haben will.
Die Pauschalaussagen "das geht so" oder "das geht so nicht" scheinen nicht zutreffend zu sein, da es mindestens je ein Beispiel gibt. Also: Versuch macht kluch :)
 
True Image

Original geschrieben von Supernature
Sorry, aber irgendwie reden wir hier ein wenig durcheinander oder ich blicke es nicht mehr :crazy
Meiner Meinung nach ist es kein Problem, ein vorhandenes Image auf eine neue Platte aufzuspielen. Wenn man bezüglich Partitionierung etc. nicht sicher ist, dann spielt man das Image mit Standardeinstellungen auf die neue, unpartitionierte Platte auf. TI erstellt dann eine neue Partition und lässt den Rest frei.


@ Supernature

zuletzt ging es wie in der Überschrift genannt um das ebenfalls empfohlene "Migrate easy".

Nun sind wir wieder bei TI.
Soeben habe ich es geschafft, ein erstelltes Image über den Umweg DVDRW erfolgreich auf meine rumliegende alte zuvor formatierte 30er IBM zu schreiben.
Das Image von der 2. Platte zu lesen und auf die erste zu schreiben gelang mir nicht, weil das Schreiben nur auf dieselbe Platte angeboten wurde. Also DVDRW (Image 4,25GB hochkomprimiert)
einbezogen und nur die zu beschreibende Platte angestöpselt, dann gings. Dauerte zwar bald 1 Stunde, von Platte gelesen dürfte schneller gehen, aber egal.



@ little tyrolean

Danke für die Anleitung, mit etwas Rumprobieren half das zum Erfolg.


:funny
 
Oben