[WinXP] Systempartition auf falscher Platte

Koschie

Herzlich willkommen!
Systempartition auf falscher Platte

Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzer Zeit Windows XP neu installiert und hab den Fehler gemacht, während der installation meine 2. Festplatte angeschlossen zu lassen.

Die Festplatte auf der ich Windows installiert habe ist eine SATA Platte und die andere ist eine IDE, wo nur Daten gespeichert sind.
Jetzt ist natürlich die IDE Platte "Laufwerk C:" und da sind jetzt die Dateien

Autoexec.bat; boot.ini; bootfont.bin; config.SYS; IO.SYS; MSDOS.SYS; NTDETECT.COM und ntldr drauf, wobei sich der Windows Ordner auf Laufwerk D befindet.

In der Datenträgerverwaltung zeigt er mir an das "Partition D:" die Startpartition ist und "Laufwerk C:" die Systempartition.

Das ist ja an sich nicht schlimm, mein Problem ist nur, dass windows jetzt nur startet wenn beide Festplatten angeschlossen sind und das ist ein bischen ärgerlich, denn die IDE Platte würde ich nur dann anschließen wenn ich sie wirklich brauche.

Kann ich diese Dateien jetzt in irgendeiner Art und Weiße nach D: kopieren und meinem Rechner sagen, dass er von dort aus die Bootdateien laden soll oder gibt es irgend eine andere Möglichkeit?
 
Willkommen im Forum.

Kopier dazu mal bitte den Inhalt der Boot.ini hier rein,
dann können wir dir die geänderten Werte schreiben.

Die boot.ini liegt auf C:\ und ist versteckt, du mußt also
gegebenenfalls erst die Ansichtsoptionen im Explorer anpassen.
______________________
 
Jau kein Problem, hier ist sie:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
 
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


____________________________________________

meine Anleitung ohne Gewähr! Mach ein Backup, bevor du loslegst.
Speichere diese Zeilen in einer neuen boot.ini, die du auf deiner
neuen Systempartition ablegst. Alle anderen kleinen Dateien auf
der Platte mußt du rüberkopieren, nicht verschieben, falls etwas schief
geht.
Dann klemmst du die IDE ab und versuchst es.
Bei Erfolg postest du es, bei Mißerfolg versuchst du es wieder mit dem
Anklemmen der IDE und postest es auch.

Nutze die Möglichkeit ein Image zu machen!
____________________
 
Danke dir schonmal für die schnellen Antworten.

Ich probier es gleich mal aus... :)

>> es hat leider nichts gebracht, kann es sein das ich etwas an der Laufwerks- ID ändern muss in der Registry unter mounted devices oder lieg ich da komplett falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nichts in der Registry.

Wenn du mutig bist (und ein Image erstellt hast), dann gibt
es noch die Möglichkeit, alle Dateien auf der ersten Platte
zu löschen, sie muß aber dran bleiben und dann schreibst du
in die neue boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
 
Also die neue boot.ini auf "Laufwerk D:" mit dem ganzen anderen Kram und auf C:\ die Dateien löschen?

Ich will mich nur nochmal absichern ;)

Wozu ist das "/noexecute=optin" gut?
 
Der ganze Kleinkram von C muß auf D, C sollte leer sein,
zumindest von Systemdateien befreit.

Der Eintrag? Frag mal den Tiroler oder google.
Ich lösche ihn bei mir immer, funktioniert trotzdem alles.
______________________
 
matsch79 schrieb:
Der Eintrag? Frag mal den Tiroler oder google.
Ich lösche ihn bei mir immer, funktioniert trotzdem alles.
Der Eintrag ist an sich belanglos,
solange man nicht die Datenausführungsverhinderung aktiviert
(macht normalerweise eh niemand, der einen guten Virenschutz installiert hat).

Wenn ich dir einen Rat geben darf:
Kopiere die Bootdateien auf die IDE-Platte (nicht vergessen, die boot.ini anzupassen),
und stelle die Bootreihenfolge im BIOS auf IDE0 (HDD0 oder so ähnlich) um -
du erparst dir möglicherweise jede Menge Ärger, XP ist nun mal sehr zickig,
was das Treiber-Einbinden per Taste F6 anbelangt.
Die paar Sekunden, die das Booten länger dauert, spielen keine Rolle,
dafür hast du aber ein System, von dem du problemlos Images erstellen
und die du auch wirklich zurückspielen kannst.

Die SATA-Platte kannst du danach für Software-Installationen und Daten verwenden,
auch eventuelle Images der Systemplatte sind dort bestens aufgehoben.

Auf meiner Kiste hab ich das so gemacht:
Alles, was zu Windows gehört (einschließlich Systemtools etc.) läuft auf C:,
andere Anwendungen sind auf der 2. Platte installiert (beide an IDE0 / IDE1).
Die Folge ist, daß bei einem Crash der Systempartition diese in maximal 10 Minuten wiederhergestellt
und alles wieder wie neu ist...
 
Oben