[WinXP] System fährt einfach runter - Why?

@ RuffRyda
probier mal das hier
1. "msblast.exe" per msconfig aus dem autostart nehmnen.
2. neustarten
3. per regedit alle "msblast"-Einträge löschen
4. im ordner system32 die "msblast.exe" löschen
5. fröhlich sein

und dann solltest du auch den patch laden



MfG
 
Hi Leute!

Hab mal ne Frage:
Ich hab Outpost Free Version 1.0.1817.1645 und wollte die
UDP- und TCP-Ports 135 bis 139 sowie 445 und 593 sperren.

User Brummelchen hat das mit einem Bild gut beschrieben, allerdings ist das die Pro-Version.
Das geht bei der Free-Version nicht, denn wenn ich im 'Option-Menu' auf die Registerkarte
'System'->'Globale Anwendungs- und Systemregeln' klicke habe ich nicht die Möglichkeit des 'hinzufügens'. *heul*

Wer kann mir sagen, wie das Bei der Free-Version funktioniert?

THX!!!


Gruß
Metal M
 
@Metal M

Das habe ich aus dem Outpost-Forum:
Just to expand further, the default rule should prevent the initial infection - as long as you do not have an application rule permitting port 135 (i.e. do not allow SVCHOST.EXE as a Trusted Application!). Also, if you are allowing NetBIOS via the Options/System/LAN/Settings, make sure that the IP address range is as restrictive as possible - since any infected machine within this range will be permitted to attack yours through Outpost.
 
ich bins wieder! Hab jetzt alles manuel gelöscht! aber der patch geht immernoch nicht! Und das herunterfahren höhrt auch nicht auf! :(

ich wies nicht mehr weiter....
 
Da bin ich 1 Mal mit XP Mails abholen....grrrr

Dank an Brummel für die Klasse bebilderte Erklärung zu Outpost !!! War eine echte Hilfe.

Jetzt sehe ich mir das weiter unter W98 an :D

Gruss
Tim

PS: Ich habe gleich nach dem Booten mittels Taskmanager msblast.exe gekillt. Dann nach dem Rest gesucht und zum Schluss die Reg gereinigt. Null Probleme.
 
Ich nochmal,
für den Fall das ihr nicht lang genug Online sein könnt, wegen der 60 sec. Trennung.
Folgendes machen:
Arbeitsplatz rechts klichen/ Verwalten/ Dienste und Anwendungen/ Dienste/ Remoteprozeduraufruf (RPC) doppelklicken:
Dann:Im Reiter Wiederherstellungen / alee 3 Einträge auf (keine aktion durchführen) stellen.

Fertsch

MfG-Rolf
 
Und nochmal ich,

dann könnt ihr wenigstens so lange Online bleiben bis ihr die Programme habt.

Ich habe gemerkt, dass der Server down ist, deswegen hier mein FTP-Server:

ftp://meister-basa.ath.cx

hier findet ihr die 2 Programme.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG-RR
 
Original geschrieben von Meister-Rickert
dann könnt ihr wenigstens so lange Online bleiben bis ihr die Programme habt.

Danke für die Seite :)

Ein weiterer tip, um Online zu bleiben:

Einfach Start >> Ausführen >> "shutdown -a" eingeben
:)

Viel Glück...

Jensus
 
wie ist das eigentlich bei Win NT ?
kann das system auch ohne weiteres befallen werden ?

+ netzwerk ?
 
Info von der MS-Seite:

Die folgenden Produkte sind betroffen:

Microsoft Windows NT 4.0
Microsoft Windows 2000
Microsoft Windows XP
Microsoft Windows Server 2003

Netzwerk: Ich gehe davon aus, dass ihr eine Firewall einsetzt. Dann sollten die von Brummelchen genannten Ports gesperrt sein und somit keine Gefahr bestehen. Nicht verhindern kannst Du, wenn ein User den Wurm über ein offenes Diskettenlaufwerk reingespielt hat. Hol Dir hierzu das neueste Patternfile Deines Virenscanners und prüfe.
 
Weitere Details zum Wurm W32.Blaster

Der Wurm W32.Blaster, der einen Fehler im RPC/DCOM-Dienst unter Windows 2000 und XP ausnutzt, bremst sich in der Verbreitung selbst aus, da er bei einem Angriff nicht erkennen kann, ob ein System bereits befallen ist. Erst nach einem erfolgreichen Angriff überprüft der Wurm, ob "msblast.exe" schon vorhanden ist und infiziert das System nicht neu. Darüber hinaus bringt der Wurm auch bereits befallene Windows-XP- und 2000-Systeme zum Absturz und begrenzt damit seine eigene Ausbreitungsgeschwindigkeit.

Der zum Angriff verwendete Code benutzt zwei so genannte Offsets, die für Windows XP und Windows 2000 unterschiedlich sind. Wird der falsche Offset gewählt, stürzt der RPC-Dienst des angegriffenen Systems ab; der Rechner wird neu gestartet. Dies äußert sich in einem Pop-up-Fenster mit einer entsprechenden Meldung. Unter Windows XP kann man diese Verhaltensweise beeinflussen. Der RPC-Endpointmapper (Einstellungen/Verwaltung/Dienste/RPC-Prozeduraufruf/Wiederherstellen) lässt sich so konfigurieren, dass nur der Dienst neu gestartet wird (Dienst neu starten), nicht jedoch der ganze Rechner.

Blaster: Wurm-Nachfolger mit Backdoor-Funktion

Nur wenige Stunden nach den ersten Attacken des "Blaster"-Wurms ist ein Nachfolger im Netz aufgetaucht. Der "RPCSDBOT" verbreitet sich - wie "Blaster" - über eine Sicherheitslücke im "Remote Procedure Call" des Windows-Systems.

Der neue Schädling ist allerdings noch gefährlicher, da er dem Angreifer vollen Zugang zum User-PC gewährt und dieser jede Art von Programmen auf den infizierten Rechner ausführen kann. Außerdem arbeitet der Wurm mit einer "Backdoor", die sich mit einem IRC-Server verbindet. Über ihn soll das infizierte System kontrolliert werden können.

QUELLE

Remove-Tool, Patches und Info's


GRUß WIGGEL
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weiß ich ob ich den Patch für Windows Xp für die 32 bit oder die 64 Bit Version herunterladen muss
 
Ganz einfach: der richtige Patch wird installiert, der falsche verweigert sich :D
Aber die meisten nutzen doch nur 32 bit ;)
 
Oben