Viren/Trojaner WinXP SP3 - Virenprogramm meldet Inaktivität, wenn Daemon-Tools Lite installiert ist

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

wenn ich auf meinem WinXP SP3-System Deamon-Tools Lite installiere, dann meldet mein Virenprogramm (Avast & Antivir getestet), dass sie deaktiviert sind. Sie lassen sich dann nicht mehr aktivieren. Auch nicht über Dienste manuell starten.

Ich habe WinXP SP3 brandneu installiert - ein Virus ist also wohl nicht drauf. Habe auch schon alle durchgescannt mit mehreren Tools.

Wenn ich diesen STDP-Treiber von Daemon-Tools deinstalliere, dann funktioniert der Virenscanner wieder.

Kann mir Jemand helfen?

Danke

Pascal
Beitrag bearbeiten/löschen
 
AW: WinXP SP3 - Virenprogramm meldet Inaktivität, wenn Daemon-Tools Lite installiert ist

Was spricht denn dagegen, den Support von Avira direkt zu fragen, die sollten es am besten wissen!
Startseite - Avira Support Forum

PS es heisst "sptd", du solltest schon mit richtigen Begriffen hantieren, sonst bekommst
du evtl falsche Hilfe - so viel Zeit muss sein.

PPS wie auch immer, was auch immer, hier steht eine mögliche Lösung:
Luke Filewalker bleibt stecken - AntiVir Premium und Avira Premium Security Suite - Avira Support Forum
SPTD ist lästig, weil es zum Selbstschutz Rootkit-Stealth-Techniken verwendet und AVIRA AntiVir (Luke Filewalker) zum Absturz bringt.
Ohne "Luke", kein Avira, fail.

Mit Eset läuft es unter XP, mit Avast 5 kann ich es nicht sagen, habe es nicht
auf Win7 installiert. Persönlich würde ich eh weg von Avira wechseln, Avast hat den
besseren Webschutz. Und mit soner Macke würde Avira dann eh gleich in die Tonne
drücken, damit würde sich Avira nämlich auch bei anderen RootKit-ähnlichen Treibern
verabschieden und das geht einfach gar nicht. (n)
 
AW: WinXP SP3 - Virenprogramm meldet Inaktivität, wenn Daemon-Tools Lite installiert ist

Wenn das Programm eine abschaltbare Überprüfung für Wechselmedien hat, würde ich das mal versuchen - kann aber eigentlich nicht die Lösung sein.
 
AW: WinXP SP3 - Virenprogramm meldet Inaktivität, wenn Daemon-Tools Lite installiert ist

Mit Avast habe ich ja das gleiche Problem. Kann keine Wechselmedien abschalten weder bei Antivir noch bei Avast.
 
AW: WinXP SP3 - Virenprogramm meldet Inaktivität, wenn Daemon-Tools Lite installiert ist

Den letzten Satz musst du erklären:
- was ist gleich?
- was ist mit anschalten?
- Wechselmedien - bei DT oder sonstige?
 
AW: WinXP SP3 - Virenprogramm meldet Inaktivität, wenn Daemon-Tools Lite installiert ist

Ich kann weder bei Avast noch bei Antivir Wechselmedien abschalten, so dass eines der beiden Programme wieder funktioniert. Laut Supernature hätte das geklappt haben können.
 
AW: WinXP SP3 - Virenprogramm meldet Inaktivität, wenn Daemon-Tools Lite installiert ist

Supi meinte evtl DT :rolleyes:
Bei Avast habe ich sowas noch nicht gefunden...
Und im Avast-Forum gibt es dazu auch keinen Eintrag.

BTW du hast doch nicht etwas Avast und Avira gleichzeitig drauf?
 
AW: WinXP SP3 - Virenprogramm meldet Inaktivität, wenn Daemon-Tools Lite installiert ist

Nein, erst Antivir, und jetzt aktuell Avast.
 
AW: WinXP SP3 - Virenprogramm meldet Inaktivität, wenn Daemon-Tools Lite installiert ist

Die Daemon-Tools und auch z.B. Alcohol 120% installieren einen Treiber "SPT1" (auch als "SPTD" bekannt),
der sich unter Umständen mit dem residenten Virenschutz beißt.

Bei mir hat SPT1 in Verbindung mit dem virtuellen CD-ROM-Treiber von Alcohol den resisenten Virenschutz komplett lahmgelegt,
ohne daß irgend eine Fehlermeldung von der AVG Internet Security 9.0 kam.
Erst nachdem AVG die Komponente "WatchDog" hinzugefügt hatte, schlug dieser "Wachhund" Alarm.

Nicht einmal der sonst ausgezeichnete Support konnte mir helfen,
ich bin nur deshalb dahintergekommen, was da los war, weil ich Alcohol 120% deinstalliert habe.

Der Treiber ist gar nicht leicht loszuwerden:
Lies dir das hier durch,
und lade dir hier das De-Installer-Tool herunter.

Wenn sich bei deinem aktuellen Virenschutz nichts ändert, wirst du wohl oder übel auf die Daemon-Tools verzichten müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WinXP SP3 - Virenprogramm meldet Inaktivität, wenn Daemon-Tools Lite installiert ist

ohne den Treiber funzt aber D-Tools doch nicht, oder?
 
AW: WinXP SP3 - Virenprogramm meldet Inaktivität, wenn Daemon-Tools Lite installiert ist

Hat er doch geschrieben!?
 
AW: WinXP SP3 - Virenprogramm meldet Inaktivität, wenn Daemon-Tools Lite installiert ist

aso - aber den Treiber kann ich einfach deinstallieren, indem ich D-Tools deinstalliere. Das wäre nicht das Problem.
 
AW: WinXP SP3 - Virenprogramm meldet Inaktivität, wenn Daemon-Tools Lite installiert ist

aso - aber den Treiber kann ich einfach deinstallieren, indem ich D-Tools deinstalliere. Das wäre nicht das Problem.
Da irrst du dich -
in aller Regel bleibt SPTD im System, es wird sogar im abgesicherten Modus geladen.
Ich vermute aber, daß SPTD alleine unproblematisch ist
und nur in Verbindung mit Treibern für virtuelle optische Laufwerke nervt.
Falls nicht,
muß man das Tool einsetzen, und danach noch nach Registry-Einträgen suchen.

Wenn du nur ein virtuelles CD / DVD-ROM-Laufwerk brauchst:

Virtual CloneDrive, die Freeware läuft problemlos unter XP / Vista / W7.
 
Oben