WinXP Prof-SP2 - Volume Restore / Avira AntiVir findet Virus(TR,DropperGen),Eklärung?

Terra1311

kennt sich schon aus
Hallo Forum,

habe neuerdings eine Alarm Meldung vom AVIRA Antivir (kolo Variante, neuestest Update) betreffend dem Volume Restore, also der Systemwiederherstellung, anbei Abbildung.

Ist dies eine fehlerhafte Programmierung? Unerwünschter neuer Nebeneffekt?
Oder bin ich auf dem Holzweg?
Hat jemand mehr Infos oder Erfahrungen - wie verhält man sich am Besten?

Ok, manche würden meinen, Systemwiederherstellung braucht keiner, kostet nur massenhaft Speicher, ... dennoch sinnvoll aus eigener Erfahrung. Kann man eigentlich alte (zu alte) Systemwiederhestellungspunkte löschen?

Besten Dank und Gruß :)
 

Anhänge

  • Virus bei Volume Restore.bmp
    464,2 KB · Aufrufe: 799
AW: WinXP Prof-SP2 - Volume Restore / Avira AntiVir findet Virus(TR,DropperGen),Eklärung?

Steht doch da, was es ist:
Malware in der Systemwiederherstellung (System Volume Information).

Windows hat es da irgendwann mal reingeschoben, also war es auch auf dem System.
Da hilft dann alles nix -> plattmachen (format c) und neu anfangen.
 
AW: WinXP Prof-SP2 - Volume Restore / Avira AntiVir findet Virus(TR,DropperGen),Eklärung?

brummelchen,
sorry, aber SpyBot & Destroy findet nichts, habe nochmal den AntiVir prüfen lassen, auch nichts.
Wie verhinderst du das?
Hilft alles nix, wirklich plattmachen? Für dich eindeutig?
Diese Malware wurde am 30.03.09 zum erstenmal entdeckt.
hat das mit dem Bild (Anlage) was zu tun, auch der 30.03.09? War das evtl. der Auslöser?
Wollte dies Dateien nochmals prüfen lassen über Virus Total, sind aber weg... !
Danke
 

Anhänge

  • Virus ewumewe-exe.pdf
    60,2 KB · Aufrufe: 269
AW: WinXP Prof-SP2 - Volume Restore / Avira AntiVir findet Virus(TR,DropperGen),Eklärung?

Wie ich dir bereits sagte - Windows war vorher schon dran und hat es dorthin geschoben.
Also war es auch im System...
Ich frag dann mal anders: kannst du es aufgrund meiner Informationen leisten,
mit so einem System weiterzuarbeiten und evtl Online-Banking zu betreiben?

PS Avira Free - 8 oder 9? Aber egal, beides hat keinen WebGuard...
 
AW: WinXP Prof-SP2 - Volume Restore / Avira AntiVir findet Virus(TR,DropperGen),Eklärung?

Avira 8
überzeugt, so ein sys kann man nicht akzeptieren
Danke :))
 
Oben