[WinXP] Phantomlaufwerk?

stuko82

Herzlich willkommen!
Phantomlaufwerk?

Hallo zusammen :),

nach erfolglosen google und forumdurchsuchen, hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

Umgebung: win2k3 domäne mit xp clients, sp2 und alle hotfixes drauf

Problem: auf den Computer sind 2 Partitionen die lokalen und und zusätzlich noch 5 gemapte Laufwerke. Nun hab ich auf genau 2 Computern das Problem, dass eine 3lokale unformatierte Partition vorhanden ist... wenn ich auf die eigenschaften gehe, weist diese genau die Grösse der ganzen Festplatte auf..was noch dazu zu sagen ist diese partition ist unformatiert :rolleyes:


Kennt von euch jemand das Phänomen? Oder hat ne Ahnung woher das kommen könnte, ausser einem Virus kommt mir da grad nichts plausibles in den Sinn.. ich habe aber keinen virus gefunden der solche auswirkungen hätte.. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke schonmal im Voraus :huld

Gruss Andreas
 
Ist die auch im Explorer zu sehen oder nur in der Datenträgerverwaltung?
Könnte ein Fehler in der Partitionstabelle sein.
Formatieren würde ich die Partition jedenfalls nicht ;).
 
Hallo Supernature

In der Datenträgerverwaltung wars überhaupt nicht zu sehen.. arbeitsplatz explorer schon.. der virenscanner brachte nen fehler.. jop hatte auch angst davon zu formatieren..

ABER habs gelöst.. es war das "HP Backup und Recovery SCH..... " keine Ahnung wieso der son lw anlegt... deinstalliert und gut war

Danke an euch für die Hilfe

Gruss Andreas
 
Das Recovery-Laufwerk (Partition) wird "ab Werk" angelegt. Da sind die ganzen Treiber, das OS etc. drin.
Die Recovery-CD von HP kann diese "krumme" Partition lesen und holt sich von dort die entspr. Daten.
So gesehen war die Löschung nicht unbedingt glücklich.
 
Hallo Bullabeisser

Das ist so nicht ganz richtig.. da diese Partition von welcher du redest immernoch vorhanden ist.

Aber das Programm hat aus unerklärlichen Gründen eine Partition über die GANZE !! Festplatte angelegt... ich kann mir kaum vorstellen das HP 150gig braucht um seine Treiber zu speichern, dazu ist sie noch unformatiert und in der Datenträgerverwaltung nicht zu sehen, es ist wohl wirklich ein Bug den ich so noch nicht erlebt habe

Danke Trotzdem

Gruss Andreas
 
Nein - diese Recovery-Partition hat kein FAT oder NTFS-Format, Windoof kann damit nichts anfangen. Solche "krummen" Partitionen legt übrigens nicht nur HP an, das machen viele Hersteller, die die Recovery auf der HD haben.
So zumindest mein Kenntnisstand - der aber nichts aussagt :D
 
Oben