[WinXP] Partitionen

Klako

nicht mehr wegzudenken
Partitionen

Hallo,

was haltet Ihr von diesen Partitionen ???


Die bessere Lösung!

In der nächsten Tabelle sehen Sie nun, daß wir die Festplatte in zwei Partitionen unterteilt haben. Auf dem Laufwerk C: (hellgrau) befinden sich das Betriebssystem und die installierten Programme und auf dem Laufwerk E: (orange) befinden sich Ihre Daten. Sollten Sie nun Probleme mit Ihrem Betriebssystem haben, so brauchen Sie sich um Ihre Daten keine sorgen zu machen, da im Falle einer Neuinstallation Ihres Betriebssystems Ihre Daten in jedem Falle erhalten blieben.



Erste Partition mit Betriebssystem als Laufwerk C:

Betriebssystem (Windows *) + Programme

Zweite Partition mit Daten als z.B. Laufwerk E:

Eigene Dateien und zum Beispiel die Outlook.pst - Datei.


Die optimale Partitionierung!

Eine optimale Partitionierung für Ihre Festplatte müssen Sie für sich selbst finden. Im nächsten Beispiel geben ich Ihnen einen Überblick, wie man eine Festplatte mindestens partitionieren sollte, um das Optimum an Sicherheit, Navigierbarkeit und zum Schutz vor Fragmentierung zu erreichen.



Erste Partition mit Betriebssystem als Laufwerk C: - Betriebssystem (z.B. Windows *) + Programme

Zweite Partition mit Daten als z.B. Laufwerk E: - Eigene Dateien und zum Beispiel die Outlook.pst - Datei.

Wenn die Eigenen Dateien hier gelagert werden und nicht in der 1. Partition, wie wird dies eingstellt oder läuft das Automatisch.:) :)


Dritte Partition mit sonstige Daten, z. B. Dateien, die man gedownloadet hat, Archivdateinen usw.

Vierte Partition - diese sollte man sich für Backups reservieren.


Welchen Sinn macht diese Aufteilung!

Was möchte man mit dieser Aufteilung / Partitionierung für sich erreichen? Diese Frage sollte man sich in jedem Falle stellen. Für ist diese Aufteilung schon annähernd optimal. Auf der ersten Partition liegt das Betriebssystem mit allen installierten Programmen. Von dieser lege ich mir eine Festplattenimage an und sichere dieses auf die Partition für die Backups. Auf der zweiten Partition befinden sich meine Daten, welche ich so vom Betriebssystem verhalte und diese im Falle eines Falles nicht gefährde. Damit die Masse an Daten und die Übersichtlichkeit nicht leidet, trenne ich gedownloadeten Dateien und sonstige Dateien von meinen eigentlichen Daten. Damit behält man leicht die Übersicht über seinen Datenbestand.

Sollte nun mein Betriebssystem aus irgendeinem Grunde nicht mehr seinen Dienst verrichten wollen, so spiele ich das Backup bzw. das Festplattenimage von der vierten Partition zurück und ich habe in wenigen Minuten wieder ein funktionierendes Betriebssystem mit allem, was ich an Programmen und aktuellen Daten benötige.


Danke und GRuß

Klako
 
Klako schrieb:
Wenn die Eigenen Dateien hier gelagert werden und nicht in der 1. Partition, wie wird dies eingstellt oder läuft das Automatisch.
Rechtsklick auf das Desktopsymbol der Eigenen Dateien und Eigenschaften wählen,
dort dann den Pfad nach Gutdünken anpassen/verändern, Abfrage bestätigen
und alles ist einsatzbereit.

Mein System:
- C mit Windows und Treibern und Programmen ohne Pfadwahl (um es klein zu halten!)
- D mit Programmen (weil viele auch ohne Neuinstallation laufen und nicht
immer wieder neu installiert werden müssen)
- E mit Outlook-Daten, aber nur, weil ich alles speichere
- F mit persönlichen Daten / Eigene Dateien
- G mit Downloads, Tempdateien ...
- H mit Backups
- I mit Setups
_____________________
 
Mit dem kleinen Tool TweakUI kann man ebenfalls den Standort von einigen Ordnern einfach und schnell ändern. Auspacken, einstellen, fertig! :)

Also ich habe auch mehrere Partitionen:
C: BS und Programme
D: Dokumente (Eigene Dateien, persönliche Daten und Mailer)
E: Spiele
F: Grafik (Bilder, Fotos & Videos)
G: Musik (wav, midi etc.)
H: Download (dort wird alles gesammelt, was auch dann auf die externe Platte geschoben wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
WinXP Partitionen

Hi.

wieviel primäre Partitionen sind davon eingerichtet.

Es gibt ja nur max . 4 Primäre.

Danke und GRuß

Klako
 
Oben