[WinXP] Netmeeting geht nicht

Tantor

kennt sich schon aus
Netmeeting geht nicht

Hallo zusammen,

also folgendes : Wieso bekomme ich Netmeeting nicht zum laufen, d.h. ich kann keine Anrufe annehmen, bzw. die werden erst gar nicht angezeigt.
Es ist dazu zu sagen dass ich einen Telekom DSL Router habe und Norton Internet Security 2004 verwende.

Jetzt kommt sicherlich die Antwort Port freigeben, aber wie ?
Wenn ich in die Weboberfläche meines Routers gehe,
dann habe ich da eine Maske, die mir lediglich ermöglicht einen

Start-Port Ende-Port IP-Adresse

einzugeben.

Bei der Suche nach Ports finde ich meist immer folgendes :
NetMeeting verwendet die folgenden Internet Protocol (IP)-Anschlüsse: Anschluß Zweck
389 Internet Locator Server [Transmission Control Protocol (TCP)]
522 User Location Server (TCP)
1503 T.120 (TCP)
1720 H.323-Anrufaufbau (TCP)
1731 Audio-Anrufsteuerung (TCP)
Dynamisch H.323-Anrufsteuerung (TCP)
Dynamisch H.323-Streaming [Realtime Transport Protocol (RTP) über User Datagram Protocol (UDP)]
Um ausgehende NetMeeting-Verbindungen durch einen Firewall herzustellen, muß der Firewall auf folgendes konfiguriert sein:
Durchlassen von primären TCP-Verbindungen an den Anschlüssen 522, 389, 1503, 1720 und 1731.
Durchlassen von sekundären UDP-Verbindungen an dynamisch zugewiesenen Anschlüssen (1024-65535).


Aber wie gebe ich das denn nun ein bzw. was bringt mir das alles ????
 
Moin,

hinter einem Router kannst Du das eigentlich vergessen. Netmeeting setzt die Ports dynamisch ein und man hat auch keine Möglichkeit die irgendwo in der Software vorzugeben.

Gehen würde es wenn Du am Router eine Freigabe von 1024-65xxxx machst, das würd ich allerdings lassen und auf das Programm verzichten, Google mal nach Videochat, da findest einige Alternativen, auch kostenlose.
 
Oben