[WinXP] MCE - fast kein Zugriff mehr auf CD/DVD

ledloeter

nicht mehr wegzudenken
MCE - fast kein Zugriff mehr auf CD/DVD

Habe einen LiteOn 52246S CD-Brenner und einen LG4163B DVD-Brenner in meinem Desktoprechner.
Windows ist Media Center Edition Version 2002 SP2.
Seit geraumer Zeit kann ich nix mehr brennen und nur noch manchmal auf eine CD oder DVD lesenderweise zugreifen.
Wenn der Rechner ne Stunde lief, wurde kein Datenträger mehr gefunden, ein Neustart brachte wieder etwas.
Nun ist es mittlerweile so, dass auch nach einem Neustart keine Scheibe mehr in den Laufwerken gefunden wird.
Ich müßte Windows mal neu aufsetzen, trotzdem würde mich mal interessieren, ob jemand eine Erklärung hat für das Phänomen, denn im GM sind beide Brenner da und kein Problem erkennbar.
Ich würde vor einer Neuinstallation wenigstens noch paar Daten auf DVD-RW sichern wollen, auch wenn ich noch ne 2. Platte drin habe. Man weiß schließlich nie....
Ich hatte schon mal angefragt zwecks Zugriff auf DVD-RAM, was mir trotz der Tools nicht gelang und ich denke, es liegt an demselben Problem.
Kann es sein, dass das MCE nicht so recht ausgereift ist (wenn man das überhaupt bei Windows sagen kann)?
 
Versuch mal, wenn das Problem wieder auftritt, direkt neu zu starten und von CD/DVD zu booten. Wenn das auch nicht klappt, ist es ein "simpler" Hardwaredefekt.
 
Oben