[WinXP] Laufwerk liest, will jedoch nicht brennen!

ju_r

fühlt sich hier wohl
Laufwerk liest, will jedoch nicht brennen!

Hallo,
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Laufwerk: es liest egtl. alle CD`s. Alles standard hab ich gedacht. Doch von einem Tag auf den anderen weigert sich das Ding zu "brennen". Sei es CD oder auch DVD. Sonst leif alles super. Ich habe 2 Brennprogramme und es geht mit keinem der beiden mehr.

Mein Rechner ist ein VAIO Notebook (ca. 2 Jahre alt); und wenn ich die Treiber runterlade, so wird "quasi" alles aktualisiert. (nicht nur Laufwerktreiber). Mir ist der Recner dabei schonmal abgeschmiert und ichmusste ihn formatieren ec. Deshalb traue ich mich diesmal nicht. Ich habe sehr wichtige Dateien drauf. Um die Daten jedoch zu sichern, brauche ich wiederum einen funktionalen "Brenner". Versteht ihr mein Dilemma!? Was soll ich nun tun. :(

Dannke für jede Antwort. Anbei sind die Screenshots von den Windowshinweisen.....
 

Anhänge

  • drive is in use by.JPG
    drive is in use by.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 249
  • atapifehler.JPG
    atapifehler.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 233
Das dürfte die Laser-Diode sein die bei Dir den Geist aufgegeben hat (sehe ich jeden Tag da ich Notebooks repariere). Leider hilft hier nur der Austausch des Laufwerkes, bei Sony würde ich an deiner Stelle nicht nach dem Preis fragen... Poste mal dein Model (unter Display, nicht das auf der Unterschale)
 
Auch wenn ich ungern widerspreche, die Fehlermeldungen deuten eher auf einen
Konflikt zweier (Brenn-?) Programme.
Warum sollte die Linse/Diode oder was auch immer, hiinüber sein, wenn das Gerät lesen kann.

Statt Treiberupdates könntest du eines der beiden Programme deinstallieren.
Allerdings ist nicht gesagt, daß die Ursache der Meldungen ausgerechnet die beiden Brennprogramme sind.
Audio/Video - Konvertierungs- und Verwaltungstools können ebenfalls diese medungen hervorrufen.

Zu guter letzt gibt es AntiViren Scanner, die auch automatisch CDs überprüfen,
auch hier wird die CD/DVd vor anderen Zugriffen gesperrt.

Eine Liste der aktiven Programme wäre angebracht.
Wer darüber ganz gut und bequem Auskunft gibt, ist der Process Controller, allerdings in engl.,
aber mit ihm kann wunderbar z.B. auch festgestellt werden,
wann welches Programm wieviel Speicherplatz und CPU - Power belegt.
mögl. Alternativen: Hijackthis, Startdreck
 
hab das gleiche notebook wie ein freund von mir. der hatte hatte auch dieses problem und hat sein notebook eingeschickt. er meint das sei wohl typisch für "diesen" lapptop (name will ich nicht nennen, weiss nicht ob es erlaubt ist)!
habe auch das neuste nero probiert - damit lässt sich auch nichts brennen!
update der treiber will ich nicht reskieren, da ich momentan ein praktikum habe und einen bericht schreiben muss. neues gibts dann erst, wenn ichs ende april ausprobiere!
ps: darf man name und firma nennen im forum!!??
 
Hi,

ich würde erstmal ausschliessen wollen ob sich da nicht zwei Brennprogramme, speziell die Treiber für den Brenner, beissen.
Die Fehlermeldung im ersten Screen deutet darauf hin.

Die Fehlermeldung im zweiten Screen ist da schwerer zu interpretieren, die kann bei einem Softwarekonflikt oder bei einem Defekt der Hardware, auch der Laserdiode, auftreten. Laser fallen oft nicht so einfach aus, wenn die altern verlieren sie an Leistung, zum lesen reichts dann meist noch, aber brennen ist dann nicht mehr möglich.
 
Oben