[WinXP] Frage zur Batch Programmierung

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Frage zur Batch Programmierung

Hi,

ich habe hier ein kleines command-Tool namens change.com mit dem man in einer textdatei Zeichnefolgen durch andere ersetzen kann.

Aber wie kann man einen Zeilensprung oder ähnliches ersetzten. Da muss ih ja mit dem entspr. ascii-Code machen. Aber wie ist da die Syntax.

In Basic ging das früher mit z.B CHR$(xxx)

Danke
BX-8017
 
Hi und Danke.

Habe es inzwischen auch gefunden.

Laut dem zusätzlichen Dos-Command change.exe kann man ein CR mit der Syntax \013 abfragen und durchwas deres ersetzten. Klappt aber irgendwie icht. Weiss jmd wie ein Zeilenumbruchgenauefiniert ist. War da icrgendwas mit CR+ Line feed ??

Grüße
BX8017
 
Line Feed (LF) ist mit 10 dezimal definiert.
Also ersetze das gewünschte Zeichen doch ggf. mit CR und LF, dann sollte es klappen (wenn CR alleine nicht reicht...). (y)
 
Oben