[WinXP] Der letzte Dreck!

Na ja,
aus den Antworten der Linux-User sieht man ja genau das was ich von Linux halte,
Das ist was für Leute, die viel Zeit haben (viel zu kompliziert)
Linux mag ja stabiler usw. sein, aber ich will einfach nur die CD reinschmeissen, Proggi draufspielen
und loslegen, dafür ist WIN m.E. optimal.
Ich hab keinen Bock auf Begriffe wie: Kernel, Yast,FHS um dann anschließend fetzustellen,das es
im Internet für das Betriebssystem kaum Anwendungen geschweige denn Spiele gibt.
Was die Stabilität von Win XP betrifft, wie gesagt, seit Oktober 2001 Abstürze oder Blue Screen.
Null.

pogo.d
 
Wie haltet Ihr das überhaupt ? - Geht Ihr jedesmal als Admin rein ?

Ist bestimmt nicht verkehrt, genau das nicht zu tun.

Gruss
Tim
 
Nö,
geh nich als Admi rein sondern als Benutzer, sonst kommt ja jeder Penner an meine
Daten.

pogo.d
 
Es ist nur vernünftig, im Alltagsgebrauch nicht als Admin zu arbeiten, ich mach es mit meinem Linux auch nicht anders, allerdings ist Windows bei den Sicherheitsrestriktionen für User schrecklich. Unter Unix-Systemen braucht man eigentlich nur aufs Homedirectory Zugriff, während man unter Windosen für alle möglichen und unmöglichen Dateien und Verzeichnisse Schreibzugriff geben muss, um einigermaßen brauchbare Funktionalität zu haben. Man kann zwar unter Windows dank ACLs (Access Control Lists) feinere Berechtigungen vergeben als unter den meisten (nicht allen) Unix-Systemen, doch das ändert nichts an dem Problem, dass viele Windows-Programme auf das Verzeichnis, in dem sie sich breitmachen Schreibrechte benötigen, was natürlich vom Sicherheisaspekt her eine ziemliche Katastrophe sein kann. Wenn man z.B. als normaler User an der Konfiguration eines Programmes rumfrickeln kann, das auch der Administrator benutzt, kann das ein verdammt großes Risiko darstellen, ähnlich wie Programme mit suid root unter Unix...
 
Win Xp rulez :)
Im großen und ganzen denke ich einfach dass es das komfortabelste und einfachste Betriebssystem für den "Normaluser" ist :)

Zac
 
Mir sagt XP nicht wirklich zu. Zu viele Phone-Home-Funktionen (es gibt sicher noch eine ganze Menge unentdeckter, für die es im Moment noch keinen Schutz gibt), zu viele Sicherheitslücken und nicht zuletzt der penetrante Versuch Newbies durch fies formulierte Texte dazu zu bringen, .NET-Dienste zu nutzen und ein MSN-Messenger, der sich nur mit Tricks deaktivieren läßt... Ich muß sagen: Nö, das muß nicht sein.
 
mh..
wenn ich das hier so lese,
bin ich schon ganz froh ,
das ich meinem Win 98 SE
treu geblieben bin.
zu win XP : Ich bin nicht überzeugt von diesem BS,
es mag ja stabieler laufen, aber die vielen Käfer und
bis mann es dicht gricht.Und dann wird einem noch die platte
zugemüllt mit sonem Zeuch, was eh nicht hält was es verspricht
"ne Firewall",die Mauer löchrig wien schweizer Käse.

Nein, nein,nein, ich bleibe bei meinem "stabil laufendem"
Windows 98 SE und schneller ist's auch noch.
Natürlich mit Opera!!!

cu rOOts

PS.
OK mir ist noch was eingefallen, weshalb ich bei 98 bleibe.
Ich hab' sehr lange gebraucht, es so stabil und sicher hinzukriegen.
 
Hi djroots,
da geb ich Dir natürlich Recht,hab win 98Se auch richtig im Griff, aber die Zeiz geht weiter, habe nach anfänglichen Problemen heute Win XP auch halbwegs richtig im Griff und möchte auf keinen Fall auf 98 zurück (hab in den ersten 2 Monaten immer wieder Gewechselt zwischen 98 u. XP)
Die Alternative wäre natürlich (wenn Du ohne Netzwerk arbeitest) WIN XP Home von wegen Festplatte voll hauen.
Und was das nach Hause telef. angeht, gibts mittlerweile tolle Tools die das verhindern.
(z.B. von SAP)

pogo.d

PS: ich kann mich z.B. absolut nicht mit Opera anfreuden,(der Mensch ist halt ein
Gewohnheitstier)
 
@pogo.d

Mal ganz ehrlich, was will ich mit ner Firewall, die sich bei jeder
unpassende gelegenheit deaktiviert?
Deshalb zugemüllt.
Und überhaupt ist Windows XP das unsicherste BS was
mir von Billyboy unter die Finger gekommen ist.

Ich werde mal so'n paar macken demnächst auf listen.

cu rOOts
 
na ja,
die Lachnummer Firewall von Microsoft hat ich schon ganz zu Anfang weg, denn der
der die Firewall macht (Symantec usw.) weiss wohl auch wie Er durchkommt.
Aber ich üb schon mit Linux (schaun mer mal)

pogo.d :sex
 
Das ist wieder eine subjektive Diskussion. Wenn man nicht den ganzen Xp-Patch Müll von MS runtrläd sondern das OS so lässt wie es ist, dann läuft´s - und sogar sehr stabil. Voraussetzung ist natürlich das Vorhanden sein der richtigen Treiber.
 
Ohne diesen "Patch-Müll" siehts aber zappenduster mit der Sicherheit aus, grade bei XP...
Und "stabil" ist relativ. Wenn man es nur mit Windows, vor allem 9.x, vergleicht: Ja. Ansonsten eher nicht....
 
leider ist es doch mist

also ein paar gründe warum es schlecht ist gestern wollte ich meine webcam anschliessen was zu einen totallen krasch führte kein cd laufwerk mer da kein dvd laufwerk mehr da wollte das system wieder herstellen keine chance neue installation da ich es ohne irgends so ein blödes passwort das ich nicht habe nicht von cd aus reperieren kann wollte t-online installieren meldung ist auf einer anderen festplatte verhanden bitte diese nehmen klar das mir das ding die arschkarte zeigte und jetzt hab ich versucht die norten firewall zu installieren die weigert sich total und löscht sich mittendrinn selber
ich bin jetzt seit den alten c 64 mit computern unterwegs also kein neuer ohne ahnung jetzt denke ich mal ein neuer würde damit echt überfordert sein mein win 98 ist bei mir so alle 6 monate abgestürzt und ich hatte keine probleme es wieder herzustellen das windows experiment habe ich jetzt seit 4 wochen 3 mal neu installieren müssen und alle programme auch weil ich nach 12 stunden arbeit bei 6 tagen in dwer woche ja nichts anderes zu tun habe werde ich jetzt wieder mit win 98 arbeiten und bil gates nen tip geben wohin er sich seinen riesen trojaner stecken kann
cu tonib
 
Hi All,
bin auch nicht von Win eXPerimental überzuckert, aber es geht wohl kein Weg daran vorbei. Es sei denn, daß einige US-Judges Winzigweich doch noch zwingen wesentliche Teile von eXPerimental offen zu legen. Nun ja.
Größtes Prob bei XP sind wieder die Treiber.
Aber bevor ich mich endgültig auf XP "stürze" muß ich noch genügend bei W2K AdvSvr klären. Leider auch nicht ganz ohne.

Treibe mich in letzter Zeit häufiger auf den verschiedenen Linux - Seiten herum. Suche immer noch eine brauchbare Linux-Befehlsübersicht, denn die Kommando-Zeile schreckt mich nicht.

Ja mei, schönes Restwochenende
wünscht
bluecdr
 
Oben