[WinXP] boot.ini defekt

puhbaer36

treuer Stammgast
boot.ini defekt

hallo zusammen,
mein sohn hat es irgendwie geschafft, das er seine boot.ini zerschossen hat.
beim hochfahren bekommt er eine fehlermeldung:
fehlerhafte boot.ini
system wird von C:\windows gestartet.

dann zeigt der rechner noch zwei fehlermeldungen wegen benutzereinstellungen und startet dann jedesmal mit der xp führung.
sonstige nachteile sind noch, das er probleme hat mit den grakatreibern und direkt X.

ich wollte das problem mit dem reparieren von xp lösen.
normalerweise müßte xp die festplatte auf alte windows-bs untersuchen.
macht es auch, aber findet keine.
und will dann neu installieren - sprich überinstallieren

jetzt hab ich die boot.ini neugeschrieben.
sie war gar nicht mehr vorhanden.
aber mit dem erfolg, das ich jetzt zwei startoptionen habe.
eine windows xp professional, die mir antwortet windows konnte nicht gestartet werden, da ein festplattenfonfigurationkonflikt vorlag. von dem ausgewähltenstartdatenträger kann nicht gestartet werden. überprüfen sie den startpfad und datenträgerhardware. usw.

die zweite standard windows immer noch mit dem problem, wie zuerst beschrieben.

oder kann ich da was durcheinander gebracht haben beim einbau einer zweiten festplatte?
 
Ohne dir nahetreten zu wollen, aber
hast du deinen Post einmal durchgelesen und auch verstanden?

Ganz verstanden habe ich ihn nach 5x zähem und anstengenden Durchlesen immer noch nicht,
aber letztlich würde ich dir diese Lösungen vorschlagen:

1.
damit bekommst du garantiert eher Hilfe von den Boardies. ;)

und

2.
damit bekommst du garantiert eher wieder eine funktionierende boot.ini. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
format C: kann jeder.
mach ich sehr ungern und nur im äußersten notfall.

ich versuch das problem nochmal anders zuschildern:

nachdem der rechner dann über c:\windows hochgefahren ist und er die beiden fehlermeldungen wegen benutzerdaten ausgespuckt hat, hab ich mir die boot.ini angeschaut.

dort wo die boot.ini hätte stehen, müssen war gähnende leere.
daraufhin hab ich eine neue geschrieben:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"/fastdetect

beim nächsten hochfahren konnte ich dann halt zwischen xp professional (welches tot war) und windows standard (mit den selben fehlern wie vorher) aussuchen.

also neu rein schreiben nützt irgendwie nichts.

oder das ganze vielleicht mal als admin versuchen ( mit dem neuschreiben der boot.ini ) im abgesicherten modus.
dort werden doch keine benutzerdaten geladen?
 
Was heißt hier "Format C.\ kann jeder"?

boot.ini zerschossen, vermutlich kann NTLDR auch nicht gefunden werden,
Grakfiktreiber defekt, ebenso DirectX.
Wenn das schon wirklich alles ist.
Alles in allem mindestens 1-2 Std. Arbeit, wenn nicht mehr.
Dasselbe und ein sauberes BS bekomme ich bei einer Komplettinstallation.

Aber gut.
Hast du die Festplatte mit dem defekten BS in einen PC eingebaut, der
bereits ein funktionierendes BS besitzt, ist es notwendig,
daß du die einzubauende Festplatte als Slave jumperst (Konfiguration dafür findest du auf der Festplatte).

OK,
dann zur boot.ini, dort sollte das drinstehen:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Master" /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Slave" /fastdetect

wobei du auch Master/Slave durch die entsprechenden BS ersetzen kannst.

Da du mit bootcfg /rebuild in der Reparaturkonsole, warum auch immer,
keinen Erfolg hattest, kannst du auch versuchen, das defekte BS über

Start -> Systemsteuerung -> System -> Registerkarte "Erweitert" -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> "Bearbeiten"

und den entsprechenden Eintrag für das 2. BS vornehmen:
multi(X)disk(Y)rdisk(Z)partition(W)\WINDOWS="NAME"

und wieder in den Bootmanager korrekt einfügen.

und will dann neu installieren - sprich überinstallieren
Wenn du nach der Auswahl der Partition die Option
"Bestehendes Betriebssystem beibehalten"
aufrufst, schreibt Windows lediglich seine Systemdateien (also auch die boot.ini) neu.
Alle anderen, vorhandenen Daten bleiben erhalten.

Weitere Hilfen:
Fehlermeldung: Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag
 
nein,
ich habe nicht eine festplatte mit einem defekten bs in den rechner eingebaut.
ich hab lediglich eine völlig leere 40 gb große festplatte als slave zusätzlich in den rechner eingebaut.
anschließend mit win xp formatiert und alles lief perfekt.

leider hat mein sohn mir nicht bescheid gesagt, als das problem auftrat.
deswegen habe ich ja nur gefragt, ob xp dabei durcheinander kommen kann.
normal nicht, das weiß ich!

er startet ja von C:\windows.

die reparaturkonsole hab ich noch nicht benutzt.

ich habe an der stelle, wo nach der reparaturkonsole gefragt wird noch gesagt, ich will xp installieren.
der nächste schritt von xp bei der installation ist, das es nach vorhandenen windowsversionen sucht.
wenn es eine alte xp-version findet, kann man dann r wie reparatur drücken. dann repariert sich xp ohne das irgendwas gelöscht wird.

nur,die xp-installation findet keine alte xp-version.
folglich wird mir auch nicht angeboten, diese zu reparieren.

das mit bootcfg/ rebuilt mußte ich früher hier an diesem rechner öfters machen, wegen meinem dualbootsystem.
mal sehen, ob ich die unterlagen noch habe.

was ich mich nur frage, wo ist die alte boot.ini denn hin?
wohin wurde die verschoben?

ich hab eben ein bißchen gegoogelt. da hat jemand nur eine anwendung deinstalliert und der hatte das selbe phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben