[WinXP] Arbeiten ohne Adminrechte - wer machts?

Arbeitest DU normalerweise OHNE Adminrechte in Win XP ?

  • Ja - mit den CT Skripten - ich bin zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja - ohne CT Skripte - ich bin zufrieden

    Stimmen: 3 16,7%
  • Ja - aber nur weil unser Admin mich dazu zwingt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gelegentlich - z.B. nur bei unsicheren Software/ Inetsites

    Stimmen: 1 5,6%
  • Nein - schonmal probiert, fand es aber zu nervig

    Stimmen: 5 27,8%
  • Nein - schon immer mit Adminrechten

    Stimmen: 9 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18

Philipp

fühlt sich hier wohl
Arbeiten ohne Adminrechte - wer machts?

Hallo Forum :)

Ich bin dabei mir ein neues XP aufzusetzen und überlege den Tipp aus der CT zu befolgen und unter einem Benutzerkonto ohne Adminrechte zu arbeiten und bei Bedarf die CT-Skripte "Machmichadmin" und "Gruppenwechsel" einzusetzen.

Mich interessiert zum einen wer das hier aus dem Bord auch macht und zum anderen und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Deshalb wäre es schön wenn ihr
1.) an der Umfrage teil nehmt und
2.) fleissig hier Eure Erfahrungen und Empfehlungen postet.

Mit liebem Gruß in die Runde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es bei Linux schon lange mit Erfolg gibt, hat MS erst Jahre später eingeführt, aber bis einschl. XP nicht konsequent genug.
Das Übel sitzt meistens vor dem PC und ist bequem. Wenn das Übel es entscheiden ob ja oder nein, dann ist das schon grundverkehrt. :D

Wer einen PC neu aufsetzt sollte das auf jeden Fall tun. Ich habe es auch gemacht, weil es trotz aller Abwehrmaßnahmen auf einem PC immer noch der
meist vorkommende Schwachpunkt ist.

Wenn man bereits als Benutzer mit Adminrechten entsprechende Benutzerdaten und Profile hat, legt man einfach einen Admin an und entzieht sich selbst die Rechte auf ein Eingeschränktes Konto.
 
Gamma-Ray schrieb:
Wenn man bereits als Benutzer mit Adminrechten entsprechende Benutzerdaten und Profile hat, legt man einfach einen Admin an und entzieht sich selbst die Rechte auf ein Eingeschränktes Konto.
Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...
Es gibt immer noch genügend Software, die sich ohne Adminrechte nicht installieren läßt,
von einwandfreiem Funktionieren mal ganz abgesehen. :mad
 
Ich gebs zu, ich hab das schon mehrfach empfohlen und bin auch der Meinung, dass es richtig ist - aber ich hab an meinem PC niemals auch nur einen Ansatz gemacht.
Inzwischen ist XP bei mir ohnehin Geschichte ;).
 
little tyrolean schrieb:
Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...
Es gibt immer noch genügend Software, die sich ohne Adminrechte nicht installieren läßt,
von einwandfreiem Funktionieren mal ganz abgesehen. :mad

Muss ich bei pflichten, deshalb bin ich froh, das auf meiner Arbeit, wo ich die meiste zeit am PC sitze, ich mich darum nicht kümmern muss.

Zuhause am PC wüsste ich nicht, wie ich beides Vereinen sollte.
Probiert habe ich es schon mal, mit mässigem bis schlechtem erfolg.
Die meisten Programme liefen nicht vernünftig oder liessen sich erst gar nicht Starten. Jedesmal die Verbindung zum Internet Kappen um z.b.: ne runde zu Spielen, da habe ich keinen Bock drauf.
 
Nun, ich habe bei mir 2 Benutzerkonten. Eins mit Administrativen Rechten und eins mit stark eingeschränkten Zugriffsrechten.

Das Erstere nutze ich zum Zocken und Arbeiten auf meinem PC.

Das zweite nutze ich für meine Wanderungen durch die Weiten des Internet. Allerdings wirklich "arbeiten" kann man damit nicht, weil die Zugriffsrechte doch arg eingeschränkt sind. In mein WINDOWS Stammverzeichnis beispielsweise darf das Konto gar nicht schreiben, nur lesen. Ich bilde mir ein, somit zu verhindern, daß sich ungebetene Progrämmchen in meinem XP einnisten :). Von daher funktionieren viele Programme nicht und installieren brauch ich gar nicht anfangen :) . Aber zum Surfen reicht das vollkommen und ich habe seitdem kein Problem mehr mit Schädlingen (vielleicht nur Glück ... ). Dagegen brauche ich in meinem Admin-Konto nicht anfangen im Internet zu surfen, weil dort wiederrum Opera ziemlich "scharf" eingestellt ist...

Ich bin mit dieser Aufteilung sehr zufrieden. Muss aber dazu sagen, daß mein neuer, leistungsstarker DualCore Rechner das Wechseln zwischen den Konten angenehm zügig vonstatten gehen lässt. Bei meinem alten Athlon 2400+ wars manchmal zu nervig und ich wurde inkonsequent ;)
 
jo habe es auf dem Familiy PC auch so eingerichtet, dass standartmäßig nur eingeschränkte User drann sind, seitdem Muss ich da viel seltener Krisenmanagement betreiben ^^
Bei meinem eigenem Rechner gehe ich aber immer mit vollen Rechen rein, man weiß ja was man macht ;)
 
Oben