WinMe -> XP nur mit unbekannten Benutzern!

herrde

Herzlich willkommen!
Hallo Freunde,

folgende Problematik - ich betreibe ein WLAN mit einem XP Pro- und einem WinMe-Rechner. Wenn ich auf dem XP-Rechner die "einfache Dateifreigabe" verwende, funktioniert alles bestens - beide Rechner sehen sich und können gegenseitig auf freigegebene Ressourcen zugreifen. Soweit, so gut.

Die Probleme gehen los, wenn ich auf dem XP-Rechner die einfache Dateifreigabe deaktiviere. Jetzt bekommen erstaunlicherweise nur noch diejenigen Benutzer Zugriff auf die XP-Ressourcen, die auf dem XP-Rechner NICHT als lokale Benutzer existieren! Versucht ein Benutzer, vom WinMe-Rechner aus auf eine XP-Ressource zuzugreifen, und existiert dieser Benutzer auch auf dem XP-Rechner, verlangt WinMe ein "Netzwerkkennwort". Da habe ich schon alles ausprobiert, kein von mir verwendetes Kennwort wird akzeptiert. Die Benutzerrechte der jeweiligen Freigaben sind aber gesetzt, die entsprechenden Benutzer haben Vollzugriff.
Zur Info (um diesen Fehler gleich auszuschließen): sowohl auf dem WinMe- als auch auf dem XP-Rechner haben die von mir angelegten Benutzer identische Passwörter.

Das ganze hängt vermutlich irgendwie mit dem Gast-Konto von XP Pro zusammen, auf das ja die Netzwerkzugriffe umgebogen werden, wenn auf eine XP-Ressource zugegriffen wird. Offensichtlich werden aber Benutzer, die dem XP-Rechner bekannt sind, irgendwie anders behandelt, wenn die einfache Dateifreigabe abgeschaltet ist. Vielleicht wird versucht, sie unter Umgehung des Gast-Kontos anzumelden, was aus irgend einem mir unbekannten Grund eben scheitert...

Ich habe in meinem WLAN übrigens auch noch ein XP-Laptop, mit dem es diese Schwierigkeiten nicht gibt. Nur mit dem WinMe-Rechner hat der XP-Rechner Schwierigkeiten

Kann es vielleicht irgendwie mit meinem Router zusammenhängen, der irgend etwas blockiert...? Aber dann müsste ja mein XP-Laptop dieselben Schwierigkeiten haben...

Hat da irgend jemand eine Idee...? Bin am Verzweifeln...

1000 Dank im voraus,

Gero
 
Hi,

weil ich mit der einfachen Dateifreigabe nicht auf Benutzerebene, sondern nur auf Freigabeebene Zugriff gewähren kann. Die einfache Freigabe behandelt ja alle Benutzer gleich, also darf jeder das gleiche und jedem wird das gleiche verboten!

Und da alle diese Zugriffe stets über das vordefinierte Gastkonto laufen, kann auch ich als Administrator von einem anderen Rechner aus nur mit den Gastkontorechten arbeiten, was ebenfalls ungünstig ist!

Deshalb will ich, dass sich jeder am XP-Rechner als sich selbst identifizieren kann und dem enstprechend auch seine individuellen Berechtigungen hat!

Grüße,

Gero
 
OK, verstanden.
Die Netzwerkfähigkeiten von ME waren ja noch ziemlich bescheiden, kann gut sein, dass es dafür gar keine Lösung gibt.
Gibt es da schon das Auswahlkästchen "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen"?
Dann würde ich dort mal vollqualifiziert den XP-Benutzernamen eingeben (\\Computername\Benutzer)
 
Stimmt, die Netzwerkfähigkeiten waren da in der Tat noch eher bescheiden. Dennoch soll es wohl funktionieren, dass man sich mit seinen eigenen Rechten auch von einem Me oder W98-Rechner mit den XP-Ressourcen verbinden kann.

Und nein, "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" gibt es da noch nicht...

Gero
 
Oben