Windows XP Professional durch Home ersetzen

flippigesmade

bekommt Übersicht
Halli Hallo!

Ich hoffe mal, das ihr mir helfen könnt.

Also ich habe einen alten Computer, den ich umstellen möchte. Ich habe aber ein Problem. Es ist schon Windows Professional drauf, ich habe nun Windows Home raufgebracht und möchte nun das vorhervorhandene Professional löschen.Wie mache ich das??? habe schon diverses ausprobiert, aber es funktioniert nicht....

Hilfe!!!!!!!!!!

:wand
 
normalerweise kannste das beim installieren machen indem du die Partition einfach löscht. Nach der installation wirds schwierig. Du kannst die Prof Sachen auf der FP löschen und im Bootmanager das Prof ausblenden. Aber sauberer wäre es mit der Partitionslöschung gewesen
 
Es wäre auch interessant, wie du das Home installiert hast. Hast du auf der Festplatte mehrere Partitionen? Hast du Home auf eine andere Partition gespielt als die Pro-Version? Alles auf eine? (Geht das überhaupt :unsure:). Windows aus Windows heraus installiert oder, so wie mans richtig macht, mit "von XP-CD gestartet"?
 
ich habe es mit der XP-CD gemacht.
wenn ich nun noch mal die CD einlege und es installiere kann ich dann die beiden anderen dennoch runterschmeißen?
 
Liegt das alte XP pro auf einer anderen Partition als die neue Home-Version? wenn ja, dann formatier doch einfach die Partition mit dem alten XP Pro.

wenn ich nun noch mal die CD einlege und es installiere kann ich dann die beiden anderen dennoch runterschmeißen?

Ja.

ich habe es mit der XP-CD gemacht.
Das ist schon klar. Die Frage war eher, ob du die CD/Installation im laufenden Betrieb von Windows gestartet hast, oder ob du die CD eingelegt, dann Rechner neu gestartet und dann vor dem starten von Windows die Installation begonnen hast.
 
und wie mache ich das dann, wenn ich die cd starte und dann????
wie komme ich denn zu den partitionen??? mir wird nur angezeigt: C:partitionierter bereich

unpartionierter bereich

wenn ich C:part... wähle ist das wie ne endlosschleife, die sich immer wieder wiederholt und ich stehe immer vor den beiden Partitionen
 
also, dann ist ja gut.

und wenn ich jetzt die CD einlege und es so einstelle, das es mir die Partitionen anzeigen soll, erscheint nur
c : Partionierter Bereich

unpartitionierter bereich

und wenn ich den partitionierten bereich wähle kann ich da weder etwas löschen... er arbeitet dann un dführt mir dann wieder zu den beiden Partitionen zurück... und nun?
 
lies doch mal was oben bei dem Bildschirm im Setup steht. Mach aus C einen unpartitionierten bereich und dann formatiere die Festplatte neu. Dann haste nur noch 1OS drauf
 
da steht dann nur löschen oder hinzufügen einer Partitionierung
wie mache ich aus der C : eine unpartitionirten bereich??

also genau steht da:

eingabetaste um Windows XP in der ausgewählten Partition zu installieren
E-Taste um eine Partitionin dem unpart.bereich zu erstellen
L-Taste um ausgewählte Partition zu löschen

19462 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 (an atapi) [MBR]

C : Partition1 [NTFS] 19454 (6054frei)
Unpartitionierter bereich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann drückst du "L", um C zu löschen. Danach "E". da wird gefragt, wie groß die neue Partition werden soll. Da deine Platte nur 20GB groß ist, macht partitionieren keinen großen Sinn. Wenn doch, dann teile in 2 10GB Hälften.

Aber Vorsicht: 13GB deiner Platte sind noch belegt. Sind da noch Daten dabei, die du noch brauchst? Oder sind das die 2 "alten" XP?
 
oder sollte ich die vorher runtermachen

Nein, brauchst Du nicht. Nachdem du C gelöscht und eine neue Partition erstellt hast, auf welche XP installiert werden soll, wird eh die Platte formatiert und somit alles auf der Platte gelöscht.
 
super, hat geklappt!

nur noch eine frage, er fragt nunf, wie ich formatieren will FAT-Dateisystem oder NTFS Dateisystem jeweils langsam oder schnell...

Was ist denn besser???

Sorry, aber so was habe ich noch nie gemacht und bin da voll unsicher
 
Oben