Windows XP: Fehlermeldung bei explorer.exe

pyron911

Herzlich willkommen!
tach auch...

wer kann mir bitte sagen was nachfolgende fehlermeldung bedeutet und wie ich den fehler wieder beheben kann.

problemsignatur

appname: explorer.exe appver: 6.0.2900.2180 modname: h264codec.ax modver: 1.2.463.0 offset: 00017306

wenn ich dann auf schließen gehe, fährt der explorer runter und startet neu.

habe das system auch mit sfc /scannow getestet. da scheint aber alles ok zu sein, denn der fehler trat danach wieder auf.

ich habe zuletzt folgende programme installiert und mittlerweile auch wieder deinstalliert: DivX WebPlayer und DivX 7.1.0

da die programme nicht den gewünschten effekt hatten habe ich sie wieder deinstalliert.

alle anderen vorher durchgeführten installationen und veränderungen haben nicht das oben angeführte prob hervor gerufen. die probs traten erst nach den beschriebenen installationen auf.

fragen beantworte ich gern nach bestem wissen.

kann mir bitte jemand helfen. mein dank ist ihm/ihr gewiss

mfg
pyron911
 
Das Problem kommt durch die Medien-Erkennng vom Explorer oder die Video-Vorschau. Wenn der Explorer bestimmte Informationen nicht finden/lesen kann stürtzt er ab. Dies kann bei beschädigten/defekten Filmen vorkommen.

Lösungen:

1. Deaktivieren der Video-Vorschau:
Einfach im Reg-Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shel lex\PropertyHandler den Standardwert löschen oder den ganzen .avi-Schlüssel.
Vorsicht! Erst Backup machen bevor an der Reg was geändert wird!

2. Medien-Erkennng 1:
Für die Erkennung der Mediendaten ist die Datei shmedia.dll zuständig. Einfach im Startmenü auf Ausführen klicken und einen der beiden Befehle (je nachdem was man machen möchte) eingeben:
- Deaktiveren: regsvr32 /u shmedia.dll
- Aktivieren: regsvr32 shmedia.dll
3. Medien-Erkennng 2:
Die shmedia.dll kann bei Bedarf auch noch radikaler deaktiviert werden. Dazu den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{87D62D9 4-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E} löschen.
Vorsicht! Erst Backup machen bevor an der Reg was geändert wird!
 
tach auch... danke für die hinweise.

nachdem ich den hilferuf geschrieben habe, hab ich mich noch mal durch ähnliche fälle gewühlt und bin dabei auf den wohl richtigen tipp gestossen wo ein ähnlicher fall schon mal vorlag.
in diesem fall wurde auf fehlerhaft installierte codecs verwiesen. ich hab dann nochmal nachgesehen ob ich auch wirklich alles von den beiden webplyern deinstalliert hatte. und siehe da, da war noch was seperat als installation aufgeführt. die codecs. ich hab sie deinstalliert und somit war das problem wieder behoben.

damit hab ich das prob wohl an der wurzel erwischt. seitdem treten keinerlei fehlermeldungen mehr auf.

dennoch danke für die hilfe. ich bin mir sicher beim nächsten großen prob bin ich wieder auf eure fachkentnisse dankbar angewiesen.

noch nen schönen tag
mfg

pyron911(y):)
 
Oben