Windows Setup bleibt stehen

FormA

gehört zum Inventar
Ich habe hier einen Kundenrechnern neben mir an dem ich langsam aber sicher verzweifle. Und zwar schaffe ich es nicht ein Windows zu installieren weil das Setup nach Kopieren der Dateien von CD stehen bleibt. Der Bildschirm bleibt schwarz, links oben blink nur der Cursor.

Ich habe nun buchstäblich ALLES getauscht. Mainboard, Graka, Ram, Netzteil, Laufwerke, IDE Kabel ... nur das Gehäuse und die CPU noch nicht (wobei ich eine defekte CPU eigentlich ausschließen kann). Ganz zu schweigen davon, dass ich die 5-6 Stunden, die ich bisher investiert hab, sicher nicht berechnen kann weiß ich trotzdem noch nicht wo es hängt ... hat vielleicht jmd von euch ne Idee ???

Gruß


FormA
David
 
Spiel bisschen mit Einstellungen im BIOS!
Wo kann ich nicht sagen, aber das habe ich auch mal gehabt und BIOS-Änderungen haben erfolg gebracht (ev. ältere/neuere BIOS-Version aufspielen?)
 
Wenn das Setup stehn bleibt ist das ein Hardware Problem (CD/DVD Laufwerk vllt)
Versuche mal mit minimalen Komponenten zu insten...
oder Versuche mal Win 2000 oder Win 98 Testhalber zu insten.

Ich hatte auchmal so ein Prob, da wars das Mainboard... aber bemerkbar nur bei der Inst von WinXP ... Win2000 ging ohne Probs
 
Das scheint nen altbekanntes Problem zu sein.
Was hattest denn vorher für ne GraKa drin und welche haste danach eingebaut?
Wenn ich richtig liege, dann waren es beide GeForce GraKas?
Wenn ja dann ist es das Uraltprob von WinXP. Da hilft glaube dann nur, ne erstmal andere GraKa zu nutzen. Evtl. hilft auch ne WinXP-CD mit integriertem SP1 oder SP2.
 
@RollerChris:
Werd ich mal probieren!

@Jurek:
Bios-Update - auch gute Idee! Auf die Idee bin ich bis noch nicht gekommen. Werd ich morgen auch mal probieren!

@Netzhai:
Testweise hab ichs mit 2000 mal probiert - das gleiche Problem. Ein Defekt des CD-Laufwerkes kann ich ausschließen, habe es mit 2 verschiedenen Laufwerken getestet.

@RekiM:
Du hast recht, es ist ne Geforce2 wenn ich mich recht erinnnere. Ich habe es aber auch mit einer aktuellen Radeon 9800pro versucht - auch kein Erfolg! Die Windows XP CD, die ich verwende, ist übrigens ein Original und hat SP2 schon integriert.


Ich danke euch aber schon mal für die schnelle Unterstützung. Ich werde morgen mal weiterschauen und dann hier nochmal nen Bericht abliefern. Weitere Vorschläge sind natürlich immer noch willkommen :)


Gruß

FormA
David
 
ZuluDC schrieb:
ACPI?

Beim booten ab Setup-CD F5 drücken und Standard-PC wählen...


DAS IST ES !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit der Standard-PC Installation funktioniert das Ding! 9 Stunden Fummlerei und Ausprobiererei - wegen so ner Kleinigkeit. Ich dank dir 1000-mak :) :) (y)
laola.gif
respekt.gif
applaus.gif


Ne ich dank euch allen !!! (y)
 
:)

Der Rechner des Kunden dürfte auch nicht mehr der Allerneueste sein, denn ehrlich gesagt hab ich diesen Kunstgriff auch schon lange nicht mehr gebraucht. Aber manchmal ist es halt das letzte und einzige Mittel.

Eines soll man aber auch nicht verschweigen. Wenn Win2000/XP ohne ACPI installiert wird, werden die IRQ's nicht mehr geshared. Ich weiss zwar nicht ob es überhaupt noch Karten gibt, die sich zwingend einen bestimmten Interrupt krallen...aber wenn ja, könnte es sein, dass man unter Umständen Probleme bekommt, wenn man gleich 2 Karten mit solchen Eigenschaften eingebaut hat.

Es könnte evtl. auch sein, dass der Rechner je nach Einstellung nicht mehr ganz herunterfährt und meint:"Sie können den Computer jetzt ausschalten" (wie anno dazumal bei Win95/98). Aber das sollte sich mit der richtigen Einstellung im BIOS oder den Energieeinstellungen eigentlich beheben lassen.
 
ZuluDC schrieb:
:)

Der Rechner des Kunden dürfte auch nicht mehr der Allerneueste sein, denn ehrlich gesagt hab ich diesen Kunstgriff auch schon lange nicht mehr gebraucht. Aber manchmal ist es halt das letzte und einzige Mittel.

Eines soll man aber auch nicht verschweigen. Wenn Win2000/XP ohne ACPI installiert wird, werden die IRQ's nicht mehr geshared. Ich weiss zwar nicht ob es überhaupt noch Karten gibt, die sich zwingend einen bestimmten Interrupt krallen...aber wenn ja, könnte es sein, dass man unter Umständen Probleme bekommt, wenn man gleich 2 Karten mit solchen Eigenschaften eingebaut hat.

Es könnte evtl. auch sein, dass der Rechner je nach Einstellung nicht mehr ganz herunterfährt und meint:"Sie können den Computer jetzt ausschalten" (wie anno dazumal bei Win95/98). Aber das sollte sich mit der richtigen Einstellung im BIOS oder den Energieeinstellungen eigentlich beheben lassen.

Du hast recht, der Rechner ist geschätzte zwei Jahre alt. Ebenfalls recht hast du mit deinen Bedenken wegen den IRQs - ich kann ohne ACPI ENTWEDER Sound ODER LAN benutzen aber nicht beides (auch durch Ändern der Bios Einstellungen nicht). Aber nach der ganzen Zeit, die ich da reingesteckt hab ist das ein kleineres Übel - 10€ Soundkarte rein und gut :)

Übrigens: Nachdem ich die Problemlösung meinem Chef weitergegeben habe, meinte der nur "Achja, stimmt - das hatte ich auch mal. F5 beim Windows Setup drücken gell?" Mein Gesicht sah dann etwas so aus -> :eek:

Chefs halt :rolleyes:


Alson nochmals danke!


FormA
David
 
Oben