Windows Server 2003 - Profile verschieben

chmul

Moderator
Teammitglied
Seit kurzem erhalte ich beim herunterfahren meines Clients (W2K), dass das Profil nicht auf dem Server gespeichert werden konnte, weil der Speicherplatz nicht ausreicht. Ich solle doch diesbezüglich den Administrator kontaktieren. Aber jedes mal, wenn ich mich angerufen habe, war besetzt.

Spaß beiseite, ich habe mir den Server angeschaut und festgestellt, dass tatsächlich kein Platz mehr frei ist, weil die Partition recht klein angelegt wurde. Ich habe jetzt also zwei Varianten. Ich kann die Partition vergrößern oder ich kann Windows dazu bewegen, die Profile in einem anderen Ordner (auf einer anderen Partition) zu speichern.

Wenn WS2003 ein Tool hat, mit Hilfe dessen man die Partitionsgrößen ändern kann ohne die Daten zu verlieren, dann habe ich es nicht gefunden. Und das Partition Magic, das ich im Schrank stehen habe, will nicht unter WS2003-Server laufen.

Also habe ich mich ein wenig im Netz umgesehen um herauszufinden, wie man den Ordner "Profiles" verschieben kann. Leider habe ich entweder nur Tipps gefunden, die ich nicht verstanden habe oder die von der Umsetzung so aufwändig waren, dass ich befürchten muss, ich lege unseren Betrieb lahm, wenn ich es versuche.

Ich kann mir ja die Konten der Benutzer anzeigen lassen und dort steht ja auch der Pfad zum Profil (in diesem Falle Server/profiles/chmul). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich den Ordner "Profiles" nicht einfach auf eine andere Partition verschieben kann und dann funktioniert alles wieder wie vorher, oder?

Weiß jemand Rat?

Danke schon mal! :)
 
Partition Magic kann das (Boot-CD/Disk).
Ansonsten sollte es ein Leichtes sein, Profile umzulegen, ist doch nur ein "Zeiger".
Daten und Betriebssystem sollten eh getrennt sein. "pöser admin" :p
 
Danke, aber nach Deiner Anmerkung bin ich ähnlich schlau wie vorher. Wenn das verschieben der Profile so einfach ist, dann kannst Du es mir sicher auch in einfachen Worten erklären, oder? :)
 
Du kannst auch den Pfad des Profils ändern.
Allerdings sollten dann hier, während der Änderung, keine Benutzer angemeldet sein.

Ganz leicht geht das über die Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ProfileList->ProfilesDirectory
Quelle
Du benötigst lediglich die SIDs der Benutzer.

Wenn du dann entsprechend Platz auf dem Server freigeschaufelt hast, änderst du den Pfad wieder zurück.

Oder kopiere alle Profile.
Über
gpedit.msc -> Administrative Vorlagen, mußt du aber vorher den Zugriff für den Admin
auf die Profile ändern, den hast du nämlich noch nicht, den hat nur der Benutzer und das System.
Das ist aber zum einen eine Heidenarbeit für Chrsten und zum andern nicht ganz ungefährlich.
 
Wenn ich den Pfad für das Profil ändere und der Benutzer sich das nächste mal einloggt, dann wird doch das Profil vom Server geladen, oder? Wenn ich das vorher nicht kopiert habe, sind dann nicht alle Einstellungen weg?
 
Nein, wenn der "Download" des Profils vom Server nicht klappt, wird das lokale Profil verwendet.
 
Oben