WindowsXP Windows schafft es nur bis zum Hintergrundbild

Badly Nu

Herzlich willkommen!
Als ich auf Fehlersuche gestern meinen PC aufgeschraubt habe, ist der Gute dann beim Zuschrauben irgendwann ganz regulär in den StandBy-Modus gewechselt. Leider ist er daraus nicht mehr aufgewacht, so daß ich per Reset-Knopf den großen Affenwürger machen musste.

Ergebnis: Seit dem fährt er zwar ganz normal hoch, aber nach dem Windows-Startbildschirm folgt nur noch das Hintergrundbild. Kein Desktop weit und breit. Allerdings kann ich per Alt-F4 das System wieder runter fahren und wenn ich meine Shortcuts abarbeite, scheinen die Programme auch hochzufahren. Nur das Bild ändert sich nicht.

Hab mir jetzt die aktuelle PCgo geholt um mir ne RettungsCD zu zimmern, wäre aber für Vorschläge dankbar, für den Fall das es nicht funktioniert. Und interessieren würde es mich persönlich auch, wieso verdammt noch mal Windows so zickt. An der Hardware kann's ja eigentlich nicht liegen, wenn er's bis zum Hintergrundbild schafft.

Wie gesagt, wäre für Vorschläge und Erklärungen dankbar. :)
 
Möglicherweise eine ganz einfache Ursache?
Mach mal einen Rechtsklick auf den Desktop/Ansicht/Desktopsymbole anzeigen
 
Nö, die Maus war auch weg. Nur das nackte Wallpaper. Habe da auch versucht im Blindflug etwas zu erreichen, aber leider war nix.

Allerdings hat's sich das Problem erledigt und ich hab gelernt, daß man nur oft genug auf F8 einhacken muss, damit man über den abgesichert Modus einen Wiederherstellungspunkt aktivieren kann. Hatte glücklicherweise gerade am Mittwoch einen gesetzt.

Trotzdem danke. :)
 
Oben