Windows hängt sich bei Tastendruck auf

sanmaus

assimiliert
Mein Vater hat seit gestern ein ganz komisches Problem:

Wenn der Rechner startet, das Anmeldefenster von XP kommt und man irgendeine Taste an der Tastatur drückt, dann friert der PC ein und nichts geht mehr.

Soweit das Problem und hier genauere Zusammenhänge.

Vorab: Es wurde nichts Neues installiert, das war von einem Tag auf den anderen. Folgende Thesen wurden mit unterschiedlichen Eingabegeräten in Erfahrung gebracht!

1) Wenn Tastatur und Maus an PS2 angeschlossen sind und man beim Anmeldefenster eine beliebige Taste drückt, friert alles ein.

2) Wenn Tastatur PS2 oder USB und Maus USB, dann geht die Tastatur zwar nicht, aber mit der Maus kann man weiterarbeiten.

3) Meldet man sich mit der Maus an (da ein Benutzer kein Kennwort hat) und drückt dann im hochgefahrenen Windows eine Taste (und sei es nur Shift), dann friert wieder alles ein.

4) Im Abgesicherten Modus ist das genau das Gleiche.

5) In Suse läuft alles, sogar die Tastatur kann schreiben.

6) Während der PC bootet wird die Tastatur erkannt (LED leuchten) und man kommt ins Bios und kann dort ohne Probleme navigieren.

7) Die Bildschirmtastatur funktioniert (allerdings ja erst, wenn gebootet wurde, sprich nicht bei der Kennworteingabe für einen anderen Benutzer)

Wir stehen total auf dem Schlauch und die Boardsuche hat nichts ergeben. Ich hoffe, ihr hab eine Idee - außer platt machen!

Gruß San
 
Logitech? oder andere Tastatur "mit Treibern"?
Entferne mal die Treiber im abgesicherten Modus und lade nur die Standardtreiber, die XP schon mitbringt.
Das Entfernen sollte ggf. auch nur mit der Maus klappen (hoffe ich).
 
Keine Logitech, keine Treiber, GoodOldSchool: Plug&Play.
Wir haben auch ne andere Tastatur angehängt - zwecks USB-Anschluss - auch ohne Treiber.
Das selbe Phänomen.

Echt komisch!
 
Du kannst beim " Starten " noch mit der Tastatur arbeiten, kommst also mit der F8 noch in das Auswahlmenü für den " abgesicherten Modus " ?

Wenn das noch geht, dann hat es aller Wahrscheinlichkeit die USB-Treiber zerschossen. Warum auch immer.
Ggf. könnte hier ein Windows Reparaturlauf helfen.
Denke aber daran: Windowsupdates müssen erneut aufgespielt werden
 
4) Im Abgesicherten Modus ist das genau das Gleiche.

Das Problem ist nun nach längerem Suchen behoben.
Es wurde ein Eintrag in der Registry gefunden in Verbindung mit kbd (Keyboard). Darin stand verdächtigerweise was mit "VM" (VM-Ware hatte er als letztes installiert). Und da ja eh nichts am PC ging hat er den einfach mal entfernt (nachdem mein Bruder wusste, wie man zum Admin wechseln kann ohne die Tastatur zu benötigen). Und nun tuts wieder - ganz normal!

War natürlich wie die Nadel im Heuhaufen und n Sechser im Lotto - aber es tut ;)
 
Moin, moin,

ich hänge mich einfach mal hier ran, da die Anzeichen sehr ähnlich sind:

Medion-Notebook mit XP fährt bis zum Anmeldefenster einwandfrei hoch. Sobald man dann eine Taste drückt oder mit der Maus auf einen User klickt, hängt sich der Rechner auf. Das Gleiche passiert im abgesichterten Modus.

Eine Knoppix-CD startet ohne Probleme.

Da es nicht mein Rechner ist, gebe ich mal die Information so weiter, wie Mohima sie mir gegeben hat. Geändert wurde seit einem Update vor einigen Tagen (mit mehreren Neustarts in der Zwischenzeit) nichts.

Hat jemand eine Idee?
 
Habe (fast) fertig!?

Moinsen,

er läuft wieder...... So wie es sich derzeit darstellt, hat Spybot 1.62 oder Threatfire 4.1 (Tipp aus der CT) das Problem verursacht.
Lösung:
Rechner per ERD-Commander gestartet, Wiederherstellungspunkt vor dem Update ausgewählt, System läuft. AV aktualisiert, beim nächsten Win-Update gleicher Fehler :cry: Dann dran erinnert das Updates bei den o. g. Programmen kamen, Rechner wieder wie beschrieben flott gemacht, Programme deinstalliert Win-Updates gefahren, "alles" OK. Wenn wieder mehr Zeit ist geht es weiter und ich werde die Programme wieder installieren.......
@ Supi
Keine Verbesserung durch die letzte funktionierende Version, abgesicherter Modus auch o. F. :(

Danke für eure Tipps!
 

Anhänge

  • offene_Updates_vor_Crash.jpg
    offene_Updates_vor_Crash.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 623
Oben