Windows Explorer ersetzen

fjuergens

Herzlich willkommen!
Sorry bin total neu und habe folgende Frage:

Gibt es die Möglichkeit den Freecommander so einstellen das er den Windows Explorer komplett ersetzt ??
Ich habe zwar die Option Win+E auf Freecommander Umleiten aktiv, aber klappt nur zu 90 %

Danke im voraus
 
Moin,

Ich habe zwar die Option Win+E auf Freecommander Umleiten aktiv, aber klappt nur zu 90 %
gibt es denn spezielle Fälle, wann/wo genau das nicht funktioniert? Welche Version FreeCommander nutzt du?

Gibt es die Möglichkeit den Freecommander so einstellen das er den Windows Explorer komplett ersetzt ??
Man kann zusätzlich noch ein paar Registry-Schlüssel hinzufügen, damit sich zum Beispiel auch beim Öffnen per Doppelklick auf einen Ordner oder ein Laufwerk der FreeCommander öffnet. Vielleicht hilft dir das ja schon.

Powershell (Den Programmpfad des FreeCommanders musst du ggfs. anpassen):
Code:
New-Item -Force -Path HKCU:\SOFTWARE\Classes\Drive\shell -Value "open"
New-Item -Force -Path HKCU:\SOFTWARE\Classes\Drive\shell\open\command -Value """C:\Program Files\FreeCommanderXE\FreeCommander.exe"" /T /C ""%1"""
New-Item -Force -Path HKCU:\SOFTWARE\Classes\Directory\shell -Value "open"
New-Item -Force -Path HKCU:\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\open\command -Value """C:\Program Files\FreeCommanderXE\FreeCommander.exe"" /T /C ""%1"""

Lässt sich dann später natürlich auch wieder entfernen:
Code:
Remove-Item -Recurse -Force -Path HKCU:\SOFTWARE\Classes\Directory\shell
Remove-Item -Recurse -Force -Path HKCU:\SOFTWARE\Classes\Drive\shell

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gerade eine ähnliche Frage gepostet ... möchte, wenn ich auf Vernknüpfungen auf dem Desktop klicke, das der FreeCommander aufgeht.
Was heisst Option Win+E ? und wie stellt man das ein?
 
Moin,

Was heisst Option Win+E ? und wie stellt man das ein?
"Win+E" ist die standardmäßige Tastenkombination zum öffnen des Explorers. Einstellen kann man das im FreeCommander unter "Extras > Win+E auf FreeCommander umleiten"

... möchte, wenn ich auf Vernknüpfungen auf dem Desktop klicke, das der FreeCommander aufgeht.
Genau dafür sind meine Powershell-Befehle oben gedacht. Ich muss diese aber noch leicht modifizieren (der Ordnerpfad muss nach Parameter /T angegeben werden, sonst wird er nicht korrekt übergeben).

Öffne Powershell und führe folgende Befehle aus (falls der FreeCommander bei dir unter einem anderen Pfad installiert ist, musst du diesen anpassen):
Code:
New-Item -Force -Path HKCU:\SOFTWARE\Classes\Drive\shell -Value "open"
New-Item -Force -Path HKCU:\SOFTWARE\Classes\Drive\shell\open\command -Value """C:\Program Files\FreeCommanderXE\FreeCommander.exe"" /T ""%1"" /C"
New-Item -Force -Path HKCU:\SOFTWARE\Classes\Directory\shell -Value "open"
New-Item -Force -Path HKCU:\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\open\command -Value """C:\Program Files\FreeCommanderXE\FreeCommander.exe"" /T ""%1"" /C"

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
oha... ok, danke, dachte das ginge einfacher.
4 Befehle per Copy&Paste auszuführen ist doch nicht so schwer.

Windows stellt leider keine Möglichkeit bereit, den Standard-Dateiexplorer einzustellen (außer über die Registry-Einträge).
Es gibt natürlich mehrere Wege, diese einzutragen. Welcher davon jetzt "einfacher" oder "schwerer" ist, ist allerdings Ansichtssache - und den Programmpfad müsste man so oder so anpassen.

Imho ist die Variante über Kommandozeile/Skript jedoch am besten geeignet, da dies die einzige Möglichkeit ist, die Einträge auch ohne Administratorrechte erstellen zu können.
 
ok, habs probiert über powershell ... hat auch funktioniert und FC öffnet sich, aber nicht den Pfad der Datei, sondern einfach nur FC.
Schade. Habs wieder rückgängig gemacht.
Ob ich jetzt auf irgendeine Datei-Verknüpfung klicke, oder direkt auf FC ... in beiden fällen öffnet sich FC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert das (mit den zuletzt geposteten Befehlen). Welches Windows und welche Version des FC nutzt du?
 
Ich werde es mal kruz für 880 testen. Jup, bei Version 880 unter Win10 funktioniert das auch.
 
jetzt klappts ... super !!! Habs gestern 2x gemacht, natürlich mit dem richtigen Pfad zu FreeCommander.
Aber jetzt funktioniert es.
Verstehe ich nicht, aber ganz herzlichen Dank für Deine Zeit und Geduld.
 
Huch, bist Du, TK87, der Junge mit dem elektrischen Bleistift der den Freecomander schreibt? Hey, da hab ich nur eine einzige Frage: wo zum Geier kann man in dem Programm die Schriftgrößen, zumindest den Explorerinhalt und TXT Dateien vergrößern? Ich find ums Verrecken nix, oder geht das nicht? So drück ich mir ja die Nase am Monitor platt.
 
Ich? Nein, bin selbst nur Nutzer
Hallo Thomas

Ich hoffe, es geht in Ordnung, dass ich mich hier einklinke, da mich ähnliches beschäftigt.
"Win + E auf FreeCommander umleiten" ist unter Extras aktiviert und funktioniert auch, mit dem Hinweis, dass der FreeCommander im Hintergrund bleibt. Normalerweise startet eine neu geöffnete App im Vordergrund.

Wenn ich im Firefox Browser auf einen Downloadlink klicke, wird aber immer noch der Win-Explorer geöffnet. Lässt sich dies anpassen?

2024-02-25 17_52_58-.jpg


Würde mich über Antwort freuen.

LG Marcel

PS: Ich benutze die Donor-Version Build 904 64-Bit auf Win 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben