Windows 7 RC1 verursacht Disconnect des Routers

Soligor

kennt sich schon aus
Hallo!

Ich habe ein seltsames Problem :( Bitte aufmerksam lesen!

Auf Laptop-1 (HP Compaq 615) ist Windows 7 RC1 und Ubuntu 9.10 (Linux) installiert. Beide Systeme benutzen W-Lan.

Router A ist ein Linksys WRT54G
Router B ist eine FritzBox! 3270.
Beide Router unterstützen W-Lan, sind aber in verschiedenen Haushalten untergebracht.

Wenn ich mich mit Laptop-1 unter Windows anmelde,
verliert der Router A nahezu ständig seine Verbindung zum Internet (Status: Getrennt).
Dies betrifft alle Rechner im Netzwerk.

Wenn ich mich jedoch mit Laptop-1 unter Linux an Router A anmelde, klappt alles einwandfrei!


Laptop-1 unter Windows an Router B klappt jedoch auch ohne Probleme (auch Linux macht keine Probleme).


Ich hätte ja gesagt, Windows ist schuld, aber dann frage ich mich, wieso es dann mit Router B funktioniert.

Ich hätte gesagt, Router A ist schuld, aber warum klappt es dann mit Linux.



Ich versteh' das nicht. Werkseinstellungen haben nicht geholfen, Deaktivierung des DHCP-Servers bringt nichts, feste Vergabe der IP-Adressen hilft nicht. Reaktivierung des DHCP-Servers auch nicht. Neuinstallation der WLAN-Hardware im Laptop unter Windows hilft nicht.


???

Was zum Himmel kann das sein?

Ich hoffe, hier hat irgendjemand eine Idee!
Ich wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar!.

Gruß
 
Das kann schon sein - der Linksys ist ein älteres Modell, und der Netzwerkstack in Windows 7 ist komplett neu (bzw. baut auf dem von Vista auf, der aber gegenüber dem von XP komplett neu war) - viele Router haben nach dem Erscheinen von Vista ein Firmwareupdate benötigt.
Was Du mal noch versuchen kannst: Bei der Netzwerkkarte die IPv6-Bindung rausnehmen.
 
Oben