Windows 7 ohne Internet Explorer!

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Das ist doch mal eine Faustdicke Überraschung:
Microsoft wird nun doch den Webbrowser "Internetexplorer" wieder aus dem Betriebssystem herausnehmen. An sich ist der Browser seit Windows 98 integraler Bestandteil des Betriebssystems und wird für viele Funktionen (active Desktop war imho eine der ersten) intern eingesetzt. Er soll nun wieder separat angeboten werden.

Mit dieser Änderung will Microsoft einer Wettbewerbsklage der EU den Wind aus dem Segeln nehmen, bei der für MS viel Geld auf dem Spiel steht.

Betriebssystem: Microsoft startet Windows 7 ohne Internet Explorer - Nachrichten Webwelt - WELT ONLINE
 
Ich war auch grad ein wenig überrascht, als ich den Beitrag dazu in der Futurezone las.

Einerseits finde ich es gut, andererseits auch nicht. Denn wenn man sich dann das neue "Windows 7 ... E" installiert, oder vielleicht einen neuen PC kauft, auf dem dies vorinstalliert ist, ist gar kein Browser vorhanden.

Könnte dann ein Problem für manche Nutzer werden, die keinen Browser auf einer CD oder so gespeichert haben. Denn wie will man sich z.B. Firefox runter laden, wenn man nicht ins www kommt?
 
Unter "manche Nutzer" habe ich auch solche gemeint, die nicht so gut mit dem PC umgehen können, die werden dann auch sicher nicht wissen, was "ftp" ist. ;)

Mir persönlich wäre es jedenfalls lieber, wenn man den IE ganz einfach über die Systemsteurung deinstallieren könnte, denn das Argument, was Microsoft bisher immer verwendete, "der IE sei ein wesentlicher Bestandteil von Windows, den man nicht einfach deinstallieren könnte", greift ja dadurch nicht mehr.
 
... wenn man den IE ganz einfach über die Systemsteurung deinstallieren könnte, ...
Da wäre ich auch dafür, besser evtl. noch eine Auswahl bei der Neuinstallation, ob mit oder ohne IE.

Was aber ist bei einigen Windows-Updates und MS-Seiten, welche bisher zwingend die IE Browser-Engine voraussetzen und man keinen IE installiert hat? Da müsste Microsoft doch entweder die entsprechenden Webseiten ändern oder aber die Engine dennoch ins BS integrieren!? :unsure:
 
Die Update Seiten setzen nicht zwingend den IE voraus, jeder andere Active X fähige Browser (also keiner, denn ich bezweifele, dass das AX Plugin auf Fx2/3 portiert wurde, kann mich natürlich auch irren) tut's auch ...

... aber wer braucht schon Updates, wenn er nicht ins Netz kann? :ROFLMAO:

Auf der anderen Seite:

Na und, dann ist halt die default Installation ohne und auf der Installations DVD befindet sich der IE als MSI zum nach installieren.

Keine Bündelung im System mehr und jederman darf installieren, was er will - darf und kann man sowieso. Wo ist dann das Problem?
 
[...]Unter "manche Nutzer" habe ich auch solche gemeint, die nicht so gut mit dem PC umgehen können, die werden dann auch sicher nicht wissen, was "ftp" ist. ;) [...]

Auch das dürfte kein Problem sein. PC-Zeitschrift mit CD kaufen ;). Dort findest du auf jeden fall einen entsprechenden installierbaren Browser. So dramatisch sehe ich diese Angelegenheit nicht.
 
Niemand wird Computer ohne Browser kaufen müssen. In der Originalquelle ist es doch erklärt:
The E versions of Windows 7 will include all the features and functionality of Windows 7 in the rest of the world, other than browsing with Internet Explorer. Computer manufacturers will be able to add any browser they want to their Windows 7 machines, including Internet Explorer, so European consumers who purchase new PCs will be able to access the Internet without any problem. Consumers will also be able to add any Web browser to their PCs, to supplement or replace the browsers preinstalled by their computer manufacturer.
Working to Fulfill our Legal Obligations in Europe for Windows 7 - Microsoft On The Issues

Und wir "Consumers" dürfen jetzt dreimal raten, welchen Browser die Anbieter wohl auswählen werden.
 
:smokin:smokin:smokin:smokin:smokin:smokin:smokin

ab warten, denke da wird später der ie drauf sein,
irgendwo mit auf den schönen zusatz cd mit den treibern
zusammen, man installiert es halt extra und nich zusammen
mit dem bs [ also treiber für lan karten und co ]


abwarten ! nutze sieben eh nich, sondern xp 2003(y)
 
Vielleicht solltet ihr einfach mal dem Link in # 8 folgen, dann müsstet ihr nicht mehr spekulieren. ;)

Auf Deutsch steht da in etwa, dass es jedem Anbieter zukünftig freigestellt ist, welcher Browser vorinstalliert wird. Und dass es z.B. Aldi-PCs oder Dells ohne Browser geben wird, glaubt ihr ja wohl selbst nicht. Wahrscheinlich wird sich gar nichts ändern, da die Anbieter einfach den IE weiter vorinstallieren werden.

Aber eins muss man MS lassen: Das war ein wirklich cleverer Schachzug. Respekt.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht ?
Genau so wenig die jetzt überäll aufkommende Freude.

Man hat vorher doch einfach einen anderen Browser installiert, diesen dann als Standart genommen, der IE war zwar noch auf der Platte aber das war es schon.

AUsserdem: wer bei Aldi und Co sich seinen PC kauft ... der hat sich den IE auch verdient !
 
Ich behaupte mal, dass man auf dem Gebiet der Heim-PCs gar keinen Unterschied merken wird. Denn diese werden mit vorinstalliertem Betriebssystem verkauft, und außerdem installiert der Hersteller noch allerlei Programme mit, die er entweder selbst vertreibt oder für die er Provision von anderen Herstellern bekommt.
Neben der Testversion von McAffee/Norton Antivirus oder Microsoft Office wird dann eben auch der Internet Explorer vorinstalliert werden, darauf würde ich fast wetten.
Und die großen Firmenkunden basteln sich ihre Installations-Images ohnehin selbst.

Somit erwarte ich, dass sich gar nichts ändern wird.
Es ist ohnehin die Lösung eines Problems, das gar keines war.
 
Neueste Meldung von WinFuture.de:
Windows 7 'E': IE8 wird nicht vollständig entfernt

Auszug aus dem Artikel:
Nach Angaben eines Firmensprechers gegenüber der Microsoft-Expertin Mary-Jo Foley verschwindet der Internet Explorer 8 auch in der für Europa geplanten Version von Windows 7 nicht komplett. Einige grundlegende Komponenten verbleiben, darunter auch die Rendering-Engine "Trident".
Vielleicht wird sich damit auch meine Frage in #5 erledigt haben:
Was aber ist bei einigen Windows-Updates und MS-Seiten, welche bisher zwingend die IE Browser-Engine voraussetzen und man keinen IE installiert hat? Da müsste Microsoft doch entweder die entsprechenden Webseiten ändern oder aber die Engine dennoch ins BS integrieren!?
 
Vielleicht wird sich damit auch meine Frage in #5 erledigt haben:
Die Rendering Engine ist für das Update völlig egal. Was zählt ist, dass Active X läuft, wenn man die Website besucht.

Man kann natürlich die Überprüfung auch jederzeit offline machen, wenn man sich die Patchdatenbank herunterläd, dafür braucht man noch nicht ein mal einen Browser ...
 
Einige grundlegende Komponenten verbleiben, darunter auch die Rendering-Engine "Trident".
Das war irgendwo klar, denn sonst würde so ziemlich alle Programme streiken - richtig
streiken - die diese Engine benötigen. Abstürze noch nicht mit einbezogen.
Und wenn man die Installationsdatei vom IE7 zugrunde legt, wird's noch lächerlicher,
was "alles kastriert" wurde.
 
ot:
[Ironie]BMW bietet Autos ohne Motor an, damit andere Hersteller Optionen haben ihren Motor anzubieten, aber es reicht Ihnen noch nicht, da der Zündschlüssel immer noch von BMW ist. :stupid[/Ironie]
 
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker...
Die E-Version wird auf Grund des fehlenden Internetexplorers keine Upgradeoption enthalten:
Wer von Windows Vista auf 7 aktualisieren will, kann dies nur mit einer Neuinstallation. Begründet wird dies damit, dass der IE aus Vista nicht unter Windows 7 läuft und der IE 8 ja auf einem extra Datenträger ausgeliefert wird.

Kundenfreundlich sieht wohl anders aus...
Microsoft dürfte sich mit dem "Sturschalten" in der Browserfrage keinen Gefallen getan haben.
Statt mit der EU zu verhandeln, wird der "Integrated Explorer" notdürftig aus dem System entfernt und ein offensichtliches Manko für den Verbraucher billigend in Kauf genommen. Da aber der IE trotzdem auf einem eigenen Datenträger mit ausgeliefert werden soll, kann man nicht wirklich davon ausgehen, dass die monierten Wettbewerbsverzerrungen ausgeräumt sind. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass sich die EU nicht zufrieden geben wird.

Eine zusätzliche CD mit alternativen Browsern wäre imho wesentlich günstiger gekommen und für den Verbraucher ein echter Service gewesen.

c't - - Windows 7: In Europa keine Upgrade-Installation
c't - - Microsoft: Internet Explorer für Windows 7 in Europa auf separatem Datenträger [2. Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zusätzliche CD mit alternativen Browsern wäre imho wesentlich günstiger gekommen und für den Verbraucher ein echter Service gewesen.
... ich lade mir meinen Opera aber lieber von Opera ASA herunter als es von einer MS CD zu installieren, dann ist er wenigstens aktuell - und ich bin überzeugt davon, dass dies die Safari/Firefox/Chrome... Benuzer genau so machen.

Meinentwegen hätten sie den IE ruhig drin lassen können und einfach einen Ordner Namens "Browser" mit Links zu Mozilla, Apple, Opera usw. auf den Desktop packen können ...
 
Oben